Deutsche Politik

Wenn ich die Möglichkeit hätte 4x 10h zu arbeiten aber dafür Fr/Sa/So frei, dann würde ich es zumindest mal ausprobieren.

Finde, dass insbesondere einige Routinietätigkeiten durchaus auch 10h durchziehen lassen, solange sie nicht körperlich zu anstrengend sind.(Also auch niedrig bezahlte). Also es gibt Leute für die das ok ist, aber ich glaube es wird keine großen Auswirkungen haben, daher wäre es mir verhätlnismäßig egal. Ist nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit, da man nicht bereit den Alten zu verklickern, dass sie wieder arbeiten gehen sollen.

Die Mütterrente ist maximal albern, genauso die Idee der SPD mit 63 in Rente zu gehen, was witzigerweise nicht die in Anspruch nehmen für die es gedacht war (der Dachdecker), sondern die Besserverdiener, die genug verdient haben.

Aber über sowas würde ich mich doch nicht aufregen…

es gibt nach wie vor ~3x mehr arbeitslose und menschen, die mehr arbeiten gehen wollen, als offene stellen.

das ganze „die alten/wir alle müssen länger und mehr arbeiten“ ist nur narrativ der arbeitgeberseite, damit das arbeitsangebot hoch und die löhne niedrig bleiben, aber hat faktisch überhaupt keine grundlage.

10 Like

Consultants lolierten

8 std jetzt auch keine große Leistung von daher lieber mehr Flexibilität anbieten

jo, 8h über Schrifttypen und Hintergrundfarben in Powerpoint-Präsentationen diskutieren, damit die immergleichen Buzzwords mal anders aussehen, ist echt keine große Leistung :eyes:

1 Like

Hauptsache billable

machen die überhaupt noch was in zeiten von AI? musst doch nur noch dein label drunterklatschen

CDU-Chef Friedrich Merz hat offiziell bekannt gegeben, wer für seine Partei ins Kabinett kommen soll. Folgende Namen wurden auf der Präsidiumssitzung im Adenauerhaus vorgestellt:

1. Thorsten Frei Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes
  2. Karin Prien Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  3. Katherina Reiche Bundesministerin für Wirtschaft und Energie
  4. Patrick Schnieder Bundesminister für Verkehr
  5. Dr. Johann David Wadephul Bundesminister des Auswärtigen
  6. Nina Warken Bundesministerin für Gesundheit
  7. Dr. Karsten Wildberger Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung

Die Namen sind zunächst designiert. Bevor das neue Kabinett steht, müssen CDU, CSU und SPD den Koalitionsvertrag absegnen – und Merz selbst muss kommende Woche im Bundestag zum neuen Kanzler gewählt werden. Die Wahl ist für den 6. Mai angesetzt. Erst dann können alle übrigen Personalien offiziell von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Amt vereidigt werden.

Neben den sieben Bundesministerinnen und Bundesministern hat die CDU auch weitere Staatsämter zu besetzen. Diese Personalien wurden bekannt gegeben:

1. Dr. Christiane Schenderlein Staatsministerin für Sport und Ehrenamt
  2. Dr. Wolfram Weimer Staatsminister für Kultur und Medien
  3. Dr. Michael Meister Staatsminister für Bund-Länder-Zusammenarbeit
  4. Serap Güler Staatsministerin im Bundesministerium des Auswärtigen
  5. Gunther Krichbaum Staatsminister im Bundesministerium des Auswärtigen

Und folgende Parlamentarische Staatssekretäre sind für die Ministerien vorgesehen.

Bundeswirtschaftsministerium:
Gitta Connemann wird Parlamentarische Staatssekretärin und Mittelstandsbeauftragte
Stefan Rouenhoff wird Parlamentarischer Staatssekretär

Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung:
Philipp Amthor und Thomas Jarzombek werden Parlamentarische Staatssekretäre

Bundesgesundheitsministerium:
Georg Kippels und Tino Sorge werden Parlamentarische Staatssekretäre

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend:
Mareike Wulf wird Parlamentarische Staatssekretärin und
Michael Brand wird Parlamentarischer Staatssekretär

Bundesverkehrsministerium:
Christian Hirte wird Parlamentarischer Staatssekretär

Bundesministerium des Innern (CSU-geführt):
Christoph de Vries wird Parlamentarischer Staatssekretär

Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (CSU-geführt):
Silvia Breher wird Parlamentarische Staatssekretärin

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (CSU-geführt):
Matthias Hauer wird Parlamentarischer Staatssekretär

quelle: spiegel-ticker.

Danke, dass du mir die Arbeit erspart hast :smiley:

Ich wollte sogar mehr als nur den Link droppen.

Finde Prien gut, Wildberger (auf dem Papier).

Rest meh

amthor als staatssekretär im ministerium für digitalisierung und staatsmodernisierung.

:woozy_face::+1:

Das ist der größte Witz überhaupt. Das könnte sich selbst der Postillion nicht besser ausdenken.

Er ist jung und somit quasi ein Hacker

7 Like

sieht aus wie 12, denkt wie 70+ → perfect fit.

Dr. Johann David Wadephul Bundesminister des Auswärtigen

Im Februar 2025 wurde Wadephul von den russischen Komikern Wowan und Lexus angerufen, die vorgaben, Mitarbeiter des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu sein. In dem 20-minütigen Anruf verriet er Informationen über die militärische Unterstützung und die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern.

:kappa:

2 Like

Finde es aber relativ gut, dass das nicht die gleichen Namen wie immer sind. Kenne ungelogen nur Amthor

Das sagt leider eher etwas über dich aus ((

Habe gerade Mal paar der Leute gegoogled und kenne einige davon doch. Nur halt vom Namen her nicht.

„mel gesehen“ fällt nicht unter kennen, aber jetzt hast du ja zeit die Merz’schen High Performer zu begutachten!

Kennen aka in drelfzig Talkshows oder durch komische Aussagen gehört. Aber hatte bei dem Namen kein Bild im Kopf.

Aus dem Discord:

Katherina Reiche war Gesellschafterin der Luckenwalder Hesco GmbH, die Gegenstand von Ermittlungen wegen schwerer Wirtschaftskriminalität war.[46] Staatsanwaltschaftliche Erkenntnisse brachten Reiche während des langjährigen Verfahrens in Bedrängnis.[47] Im Jahre 2013 gab der Bundesgerichtshof der Revision gegen die 2011 durch das Landgericht Potsdam erfolgte Verurteilung von Reiches Eltern in weiten Teilen statt. Die Verurteilung hielt der „sachrechtlichen Prüfung nicht stand“, so der BGH.[48]

Ob das schon eine Ausrichtung zur AfD ist?