die allgemeine scheiß stimmung ist nunmal einfach erwartbar, wenn der durchschnittsdeutsche immer noch schlechter gestellt ist, als 2019. sei es ampel oder jetzt schwarz/rot.
Findest du? Es gab die 2 starken Einschnitte 2020 und 2022, durch externe Effekte wo weder Merkel noch die Ampel etwas dafür konnten. Seitdem geht es doch aufwärts. Findest du es da erwartbar, dass die Stimmung so schlecht ist? Man vergleicht doch eher mit den letzten Jahren und nicht „aber 2019 ging es uns viel besser“. Zumal es inzwischen auch kein „viel“ mehr ist
es ist egal, ob die da etwas dazu können. am ende werden die verantwortlichen politiker am zustand des landes gemessen. und der ist katastrophal.
war’s nicht unser unions-verkehrminister, der letztens gesagt hat, der zustand der bahn wäre „demokratiegefährdend“?
eine demokratiegefährdende bahn. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
und kann man für dutzende andere themen so weiterschreiben.
Merz beleidigt die Ampel am laufenden band und jammert wenn er selber einstecken muss. Genau mein Humor von diesen verfickten alten weißen und natürlich reichen Männern.
Wenn es nicht so traurig wäre und wenn es nicht so verdammt wichtig für unsere Zukunft wäre, würde ich ja lachen darüber
Die aktuelle Regierung hat es sogar relativ einfach, weil es quasi keine Opposition gibt. Die AFD-Spinner interresiert niemand ausser die eigenen Wähler, die Grünen sind mehr mit sich selbst beschäftigt und die Linken sagen zwar vieles, was richtig ist, aber es hört niemand zu
(Und die FDP ist tot)
Die Ampel musste ständigen Populismals der CDU ertragen, und die Kritik würde ich auch anders einordnen als an der aktuellen Regierung.
Die Ampel wurde ja eher kritisiert dafür, Dinge nicht entschiedener durchzusetzen und sich ständig von der 5%-Opposition blockieren zu lassen. Dazu dann die CDU, deren Kritik aber selten inhaltlich und viel zu oft nur ideologisch war (verganes Essen an Schule, Wärmepumpen)
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Gib einer Rot-Grünen Regierung mal 4-8 Jahre und ein 5 Mrd Sondervermögen und wird wären besser für die Zukunft aufgestellt als alles, was mit CDU-Beteiligung passiert/passieren wird.
Wenn schon so auf die anderen Länder verwiesen wird, wieso dann nicht auch bei einem fucking Tempolimit.
Klappt da ja auch. Und würde hierzulande den Spritverbrauch, damit die Nachfrage und damit den Preis senken.
Es geht aber primär um Änderungen, die sich populistisch gut anhören und nicht um Lösungen, die wirklich etwas bringen. Das ist quasi die Union in a nutshell.
Du denkst ernsthaft, dass ein Tempolimit die Spritpreise senken würde?
Natürlich hätte es einen Effekt!
Tempolimit → weniger Verbrauch → weniger demand → Preiskampf
Selbst wenn es den Preis nicht drückt, spart man sich individuell Kohle. Klar könnte man jetzt schon langsamer fahren, aber das geht nicht in die benzinvernebelten Köpfe.
Es hätte vor allem auch eine psychologische Wirkung: hey leute, benzin wird wirklich knapp, wir rutschen da gerade in einen Versorgungsengpass.
Was passiert stattdessen?
Wir subventionieren, versuchen damit den Preis zu drücken und halten damit die Nachfrage auf einem Niveau, das nicht zur Lage passt.
Sprit hat aber eine geringe Preiselastizität. Ich würde mal behaupten, dass viele auf das Auto angewiesen sind und die Nachfrage somit wenig schwankt bei Preissteigerungen. Weil u.a. auch einfach die Alternativen fehlen.
Und das Tempolimit wäre nun auch eine politische Katastrophe, ganz gleich, wie viel das bringen würde aktuell.
Die meisten Deutschen hätten kein Problem mit einem Tempolimit.
Das sind nur wenige, sehr(!) laute Stimmen, die sich darüber aufregen.
Ein Tempolimit hätte zudem noch andere positive Nebenwirkungen, wie weniger Unfalltote etc.
Aber ja, die Politik würde es nicht ordentlich verkauft bekommen.
auf twitter gibt es videos von irgendeinem „tag des lokaljournalismus“ oder sowas. da werden merz vor publikum fragen gestellt und er ist ständig blank und wird aus dem publikum ausgelacht. der mann hat fertig.
Hast du da links?
Da in voller Länge
Uff ist das unangenehm.
Hier n link, um das ohne twitter account zu sehen:
Erst Emden, dann Salzwedel. Hat er das ganze Emsland bereist?
Bin voll pro Tempolimit, aber hast du hierzu eine Statistik? Die meisten Unfalltode geschehen doch auf Landstraßen und gar nicht auf Autobahnen
mal von der Unfähigkeit von Merz abgesehen: was ist das für ein Twitter account? wirkt irgendwie sehr afd nah. erste google Recherche legt das auch nah.
Naja, Unfälle auf der Autobahn sind aber auch schneller tödlich, aufgrund der hohen Geschwindigkeiten.
Aber grundsätzlich ist die Landstraße gefährlicher, als die Autobahn.