Villa Germania
Ob ich dann wirklich die Eier hätte es umzusetzen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ich finde schon den Umstand, dass mir offenbar solche Gedanken kommen, alarmierend genug.
Will jetzt natürlich keine direkten Vergleiche ziehen, aber dieses Gerede von „an die Regierung lassen um sie zu entzaubern“, „ohne absolute Mehrheit wird’s schon nicht so schlimm“ oder „nach einer Legislatur ist der Spuk wieder vorbei“ hatten wir vor knapp 100 Jahren schon mal - lief nicht so gut.
Ich finde es krass, wir extrem pessimistisch viele auf die Politik schauen, bis hin zu „die Politik ist am Ende“
Ich meine keine Angst, ich stimme auch mit der aktuellen Merz-CDU selten überein, aber ich verstehe nicht wieso die Regierung so extrem schlecht geredet wird. Klar könnte man immer Sachen besser machen, und auch Dinge die schlecht sind, wie Reiche und ihre Abkehr von erneuerbarer Energie. Aber uns geht es doch insgesamt immer noch sehr gut? Wir haben nach Corona, Ukraine Krieg jetzt mit dem Irankrieg hintereinander die 3. schwere Krise und das einzige was wir spüren ist, dass das Tanken teurer wird. Und selbst dieser Anstieg liegt bei 30% - viel, aber zur Not eben auch noch bezahlbar.
Ich glaube einfach, dass Populismus in den Medien (übrigens auf beiden Seiten, sei es bei der Springerpresse oder eben auf twitter/instagram) sehr stark zugenommen hat und jeder noch so kleine Fehler hochstilisiert und kritisiert wird. Dazu kommt das Narrativ der Rechten „die (herkömmlichen) Politiker sind alle unfähig“, was irgendwann auch verfängt.
Also ich gebe dir Recht, dass es uns overall sicher noch ganz okay geht. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und sage: Es wird genug Menschen geben, für die die 30% Mehrbelastung an der Zapfsäule wirklich „zur Not“ noch bezahlbar sind. Die Krankenkassenleistungen gehen auch nach unten - das wird sich bemerkbar machen. Und das in einem System, in dem du (gefühlt) ohnehin schon nicht richtig versorgt wirst (Stichwort: Facharzttermine).
Da ist natürlich viel Gefühl dabei. Und das wird leider bestärkt, wenn man mitbekommt, dass die Politik sich von dir abwendet und Entscheidungen für andere Dinge trifft, wie z.B. die Regelungen rund ums Tanken, die den reichen Ölmultis die Taschen noch voller macht.
Und wo wir gerade beim Gefühl sind: Gefühlt wird den Menschen jeden zweiten Tag eingeredet, dass sie faul sind, mehr arbeiten müssen oder ihre Wünsche alle zu teuer sind. Dummerweise ist aber Geld für Ölkonzerne und Abgeordnetendiäten da.
GEFÜHLT gabs von der neuen Regierung noch nicht eine Entscheidung, die die Menschen wirklich entlastet. Die Senkung der Mehrwertsteuer hat nicht zu billigem Schnitzel geführt. Tankrabatt und 12 Uhr Regelung machen das Tanken noch teurer, Medikamente werden auch teurer - und Arzttermine noch seltener.
Ich stimme dir zu, dass da teils sehr polemisch darüber berichtet wird. Allerdings gibts auch skandalöse Themen, die gar nicht so hoch aufgehangen werden, wie sie sollten. Und wenn wir ehrlich sind: Selbst ganz seriös kann man zur Erkenntnis kommen, dass die Entscheidungen der Regierung nicht so supi sind. Und das kann einem dann auch ohne Zutun der Medien die Laune verderben. Immerhin gehts Hope bald besser!
Ich glaube, dass die Leute gehofft haben, dass es nach den ganzen Krisen mal wieder nach vorne geht. Die Versprechungen seitens CDU waren ja da. Und weil das aber irgendwie ausbleibt, ist man halt angepisst. Das kann man schon nachvollziehen. Auch wenns rational betrachtet wohl nicht ganz so kacke ist, ja. Noch.
/e: eben frisch rein gekommen: Merz hat mehrfach in seiner Rede EMDEN mit dem EMSLAND in Verbindung gebracht. Ja lol ey.
Exakt sowas meinte ich. Hast mich überzeugt. Merz ist damit der schlechteste Politiker aller Zeiten
Edit: und sonst eben, es ist viel Gefühl dabei.
Nur als Beispiel die 12 Uhr Regel: In Österreich hat diese Regelung (zugegeben nur anfangs) tatsächlich etwas gebracht. Deswegen war es doch eigentlich eine gute Idee, die nichts kostet. Wenn bei uns die Macht der Ölkonzern noch höher ist, ist das natürlich ein Problem. Aber deswegen gleich die Politik als unfähig darzustellen?
hier ist jetzt seit über 6 jahren praktisch wirtschaftliche stagnation. damit ist man schlusslicht unter den entwickelten ländern.
objektiv ist das einfach schlechte politik.
dazu kommt sein persönliches auftreten.
und halt frau reiche. selbst die industrie hat gemerkt, dass da einfach jemand von eon sitzt, der den gaskonzernen die taschen voll machen soll.
das ist verrat an amtseid und bürger.
Passend kam gestern dieses Video dazu. Es liegt nicht zwangsläufig an der derzeitigen Politik. Das ist das Ergebnis einer mind 40-jährigen Politik die verwaltet hat und Innovation, Progression und Bildung nur stiefmütterlich behandelt hat.
In den 6 Jahren hatten/haben wir aber eben auch 3 extreme Krisen mit Corona, Ukraine und Iran. Und alle 3 beteiligten Regierungen haben doch die Auswirkungen auf die Bevölkerung stark reduziert, wir sind doch verhältnismäßig glimpflich durchgekommen. Dass dann die Wirtschaft nicht extrem wächst, ist dann halt so?
Selbst auf persönlicher Ebene: seit dem sehr starken Kaufkraftverlust 2022 hat sich der Reallohn seitdem in jedem Jahr erhöht. Es geht also durchaus „aufwärts“
seit dem irankrieg dürfte sich besagtes „aufwärts“ für ziemlich viele menschen wieder erledigt haben. und vergleichen mit den programmen von 22/23 nach dem ukrainekrieg sind die derzeitigen lächerlich.
Trotzdem wird Politik hauptsächlich für ältere Personen gemacht. Und das auch nur weil dass die größte Gruppe ist. Hi @ Wahlen. Politik ist zum Selbsterhaltungszweck verkommen und wird nichtmehr zum Wohl des Landes betrieben (Parteiunabhängig)
Weiß nicht. Ich habe ca überall gelesen, dass es exakt so kommen wird wie es nun gekommen ist. Insofern erwarte ich von der Politik da auch etwas mehr Weitsicht. Darüber hinaus hat man es halt als Lösung verkauft. Wenn das aber am Ende dazu führt, dass Tanken teurer wird… dann war das ein Griff ins Klo. Und kostet den Menschen halt doch was.
Dazu kommt ja, dass wir dummerweise bereits eine ähnliche Situation erlebt haben. Die Maßnahmen damals haben funktioniert. Und dir Union darüber echauffiert. Und nun versagen sie kläglich. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Menschen sich verarscht fühlen.
Und zu der Emsland-Sache: eigentlich war’s Ironie. Aber auch hier schafft er es halt, zu zeigen, wie weit er weg ist von den Menschen und dem Land. So wie bei ca jedem Auftritt. Und dann das große Heuler-Interview im Spiegel. Weiß gar nicht, wieso den keiner mag. Die Schuld da beim Populismus zu suchen ist zu einfach.
Ich behaupte die meisten Menschen haben bei den Entscheidungen nicht zuerst den Blick darauf, dass dadurch Großkonzerne mehr haben, sondern sie erwarten schlicht und einfach nur, dass Entscheidungen getroffen werden, die ihnen Akut helfen (in dem Fall Spritkosten). Und wenn dann erst ewig rumgeeiert wird und dann als erste Hilfe diese 12:00 Uhr Nummer kommt, dann verlierst du die Leute noch mehr als eh schon.
Es wirkt einfach so, als regiert man an den Menschen vorbei. Das mag vielleicht nicht bei allem so sein, aber gerade wenn du große Entscheidungen triffst und das komplett am Bürger vorbei geht, dann brennt sich sowas halt ein. Und da gab es halt kürzlich ein paar Dinge.
Und natürlich spielt dabei auch Social Media und die Medien eine Rolle. Alles ist im Brennglas und die Feuer entzünden sich viel schneller. Merz tut aber auch wenig dafür, dass es besser wird.
Nur zur 12 Uhr Regel: Wie gesagt, Österreich hat diese Regelung ja auch und hat sie ja jetzt sogar ausgeweitet auf nur eine Erhöhung alle 2 oder 3 Tage(?). Die sind davon also schon überzeugt, wieso hätte das nicht auch bei uns helfen können?
Und dass dadurch das Tanken teurer wird? Wer sagt das denn? Die Mineralölkonzerne hätten den Preis doch in jedem Fall erhöht. Man kann doch gar nicht sagen, ob die 12 Uhr Regel einen positiven oder negativen Einfluss hat.
Außer dass sich die Schlagzeilen in der Bild mit „OMG der Preis steigt schon wieder um 20 Cent“ gut machen
Ich denke wirklich, vieles wird von vornherein super schlecht geredet, vor allem auch in der Presse, und dadurch entsteht eine ganz schlechte Stimmung, obwohl nicht alles so schlecht ist. Galt natürlich genauso für die Ampel vor der groko.
Katharina Reiche ist auch überzeugt von dem, was sie tut. Fritzemerz auch. Weiß jetzt nicht, ob das so ein Qualitätsmerkmal ist.
Der ADAC.
Ich kenne jetzt die genaue gesetzliche Regelung in Österreich nicht. Ist mir aber auch egal. Hierzulande wurden mögliche Risiken bei der 12 Uhr Regelung bzw. am Tankrabatt größtenteils mit einer Erwartungshaltung an die Ölkonzerne oder auch mit „wenn’s nicht passiert, können wir nix machen“ abgetan.
Es ist fuck egal, was Österreich macht. Es ist hier einfach ein Schlag ins Gesicht. Gerne nochmal: Die Union hat sich damals bei einer ähnlichen Situation (Ukrainekrieg) über die Maßnahmen echauffiert - allen voran Merz. Sie haben ganz viele Dinge versprochen. Und bei jeder Möglichkeit, sich zu beweisen, versagen sie.
„Also in Österreich hat’s mal funktioniert“ ist da halt einfach keine adäquate Antwort auf die Kritiker, die dummerweise Recht hatten.
Das mag schon sein. Aber wenn wir jetzt mit der Ampel vergleichen, müssen wir feststellen, dass die größten Kritiker jetzt an der Macht sind. Also selbst wenn wir ignorieren, dass sie das die 16(?) Jahre zuvor auch waren, müssten sie es spätestens jetzt besser machen. Und das schaffen sie halt nicht.
Ja gut, dass ein Verein, der die Interessen von Autofahrern vertritt, vor allem Geld vom Staat für Autofahrer haben will, ist ja jetzt auch keine Überraschung. Aber wie der ADAC die Entwicklung der Spritpreise ohne 12 Uhr Regel vorhergehenden hat, ist schon stark. Vielleicht sollte der ADAC dann mal die Spritpreise der kommenden Tage veröffentlichen?
Und natürlich sollte man auf andere europäische Länder schauen, warum denn nicht? Warum müssen wir das Rad neu erfinden und eine super einzigartige Lösung präsentieren, wenn man es einfach abschauen kann?
Und mal ganz im ernst: es gibt eigentlich nur 2 Wege für den Staat den Spritpreis akut zu senken. Das eine ist, versuchen auf die Ölkonzerne einzuwirken, dass die Preise nicht überdurchschnittlich steigen. Das hat nicht so richtig geklappt, da kann man nur im 2. Schritt mit einer Übergewinnsteuer etc ankommen, aber das braucht Zeit und hilft an der Tankstelle nicht.
Die zweite Option ist eine direkte Unterstützung des Staates - die gibt es ja sogar zusätzlich noch.
Was hat man denn bitte erwartet? Dass man auf einmal kostenlos tanken kann? 30% des weltweiten Öls können nicht gefördert/exportiert werden, daran ist halt trump schuld. Natürlich hat das Auswirkungen auf die Tankstellen, auch wenn die Ölkonzern nicht gierig wären
Also ich persönlich finde es einfach sehr unangenehm, einen Bundeskanzler zu haben, der desöfteren mit rassistischer Rhetorik auffällt, nur um ein paar Tage dann zu behaupten, dass ihn jeder ja nur falsch verstanden hat.
Über Reiche, Spahn etc. wurde auch schon alles gesagt, mehrfach.
Und ja, MIR geht es natürlich auch noch immer gut. Ich kann mir kaufen, was ich möchte, ich fahre kein Auto und mir gehen die Tankpreise am hintern vorbei (genauso wie die geplante höhere Tabaksteuer z.B.).
Ich bin aber auch ein weißer CIS-Mann. Es gibt mit Sicherheit Teile der Bevölkerung, die das anders sehen.
Dazu kommt, dass Themen wie der Klimaschutz fast gar keine Rolle im (alltäglichen) politischen Diskurs einnehmen. Was ich für unsere Zukunft deutlich besser fände als die 1000. Diskussion über Ausländer, Arbeitslose oder unsere Bundeswehr
Allerdings ist es jetzt auch keine Breaking News, dass monk die CDU nicht so schlimm findet 
Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber was man erwartet hat? Lösungen.
As said: die Union hat keine Möglichkeit ausgelassen, um die Ampel zu kritisieren und zu behaupten, dass unter ihnen alles besser wird. Jetzt haben sie die Chance - und ein 500 Mrd Sondervermögen - und irgendwie passiert gar nix. Egal, wohin man schaut. Joah naja. Und schuld sind die Bürger:innen, die einfach nicht genug arbeiten und einfach viel zu hohe Ansprüche haben. Na sowas aber auch.
Ansonsten kurze Einwände:
Weils offenbar nicht funktioniert.
Immerhin würde es Steuereinnahmen generieren, mit denen man Dinge tun kann. Aber Fritzemerz stellt sich lieber hin und sagt, dass das rechtlich ganz schwierig wäre. Auch wenn’s das vor 2 (?) Jahren schon mal gab. Ja naja.
Ps: mir gehen diese Erhöhungen auch am Hintern vorbei. Aber ich kann eben ganz gut nachvollziehen, wie sich Menschen fühlen müssen, die tatsächlich aufs Geld achten müssen und sich von der Regierung mehr versprochen haben als das. 
um mal uli hoeneß zu paraphrasieren: für die scheiß stimmung sind die auch selbst verantwortlich.
übrigens auch nicht nur als stimmung an sich. man hätte die eigenen geplanten milliardeninvestitionen als positiven startschuss vermarkten können. stattdessen attackiert man pausenlos die arbeitende bevölkerung, macht den menschen angst ohne ende und zerstört sich selbst das konsumklima. nur damit man einen vorwand hat, um den sozialstaat anzugreifen.
vielleicht merkt man jetzt gerade, dass scheiß stimmung auch real zu scheiß ergebnissen beiträgt.
Dass dieser scheiß wieder kommt war mir völlig klar. Ist mir schon klar, dass du kein Leseverständnis hast und nur dss liest, was du lesen willst. Willst du nicht lieber wieder im FuBa/bvb Thread bleiben?
Es ging um die Stimmung gegen Politoker allgemein, das hat doch schon bei der Ampel angefangen. Und ja, ich verteidige die 12 Uhr Regelung, die die Bundesregierung beschlossen hat. Da ist auch die SPD beteiligt.
Hör doch das nächste mal mit so einem scheiß auf und ließ richtig
Österreich hatte die Regel aber in einer entspannten Phase eingeführt. Dadurch konnte sich ja der Markt diesbezüglich ganz anders entwickeln und anpassen. In Deutschland kam die Regeln während einer preisexplosion und wurde, trotz Warnung von Experten, als Notfalllösung verkauft. Das war ein fail mit Ansage und einfach nur symbolpolitik. „wir haben alles für euch getan, aber die bösen Tankstellen machen einfach nicht wie wir uns das dachten“