Deutsche Politik

ja, ist quatsch. mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen. :sweat_smile:

ludwig-von-mises institut ist auch ein libertÀrer think-tank. klar, dass der das alles ganz toll findet.

der große „erfolg“ fĂŒr die alle ist, dass der staatshaushalt ausgeglichen oder positiv ist. wobei einem irgendwie niemand erklĂ€ren kann, was daran jetzt gut oder wichtig wĂ€re. das ist fĂŒr ein land mit eigener wĂ€hrung einfach ziemlich egal.

aber weil das erste jahr unter milei so eine vollkatastrophe war, kann man jede positive entwicklung davon ausgehend als erfolg verkaufen.

5 Like

Ich habe den Artikel nicht gelesen, weil ich die Quellen vorher auf PlausibilitĂ€t prĂŒfe, aber

Der Zeitung wird seither NĂ€he zu Russlands PrĂ€sident Putin vorgeworfen; von einem „rechtslastigen, AfD- und Kreml-freundlichen, ostalgischen Kurs“ ist etwa in der FAZ in die Rede.

Weiß ich jetzt nicht so wirklich, ob das so eine seriöse Quelle ist

//edit:

Der Chefredakteur ist Moritz Eichhorn:

Nach dem Studium sammelte Eichhorn erste journalistische Erfahrungen in verschiedenen Redaktionen, unter anderem bei Vice Deutschland und schrieb fĂŒr den Online-Auftritt und Printversionen der Bild-Zeitung. Nach einer kurzen TĂ€tigkeit als freier Journalist volontierte Eichhorn in der Redaktion der Welt-Gruppe. SpĂ€ter wurde er Politikredakteur der FAZ und FAS. Ab 2019 wirkte er als stellvertretender Pressesprecher der FDP und Chefredakteur der Parteizeitung fdplus.[3] Zu Beginn der Coronakrise grĂŒndete er 2020 das Medizintechnik-Startup Sphaira Medical.

Denkt euch die Formatierungen, ist mir not dem Handy gerade zu blöd

1 Like

Die Berliner Zeitung gehört seit 2019 Holger Friedrich. Der hat keine BerĂŒhrungsĂ€ngste sich mit der Neurechten, AfD und Putin-Verstehern abzugeben.

Javier Milei ist ein verrĂŒckter LibertĂ€rer / Anarchokapitalist. Er ist so gesund in der Birne, dass er seinen Hund gecloned hat. Er war fĂŒr Jahrzehnte ein Joke in Argentinien. Jemand der im TV herumgebrĂŒllt hat, aber lange hat ihn keiner ernst genommen. Durch die wirtschaftliche Situation und die Unzufriedenheit mit der bestehenden Politik wurde er ins Amt gespĂŒlt. Seine Politik hat die Situation in Argentinien noch schlechter gemacht. Trump hat ihn dann gerettet und Argentinien ohne offensichtlichen Grund Geld gegeben.

Milei, Trump und die AfD sind hier als ein Team zu verstehen und genau deswegen schreibt die Berliner Zeitung von Herren Friedrich so nett ĂŒber Milei.

5 Like

deine Quellen ey
 irgendwie bist du da sehr lernresistent.

finde folgender Artikel fasst es ganz gut zusammen:

Argentiniens Bilanz: Die TrĂŒmmer einer Ideologie
Zwei Jahre nach Javier Mileis Wahlsieg folgt die argentinische Wirtschaft exakt dem Pfad, den neutrale Beobachter ohne libertĂ€re Scheuklappen vorausgesagt haben. Die nackten Zahlen strafen den ideologischen Optimismus der Anfangstage lĂŒgen: Die Realwirtschaft verbleibt in einer tiefen Rezession, die KapazitĂ€tsauslastung sinkt ungebremst, die Arbeitslosigkeit weist eine steigende Tendenz auf und die Inflation verharrt trotz drakonischer Geldpolitik auf einem Niveau, das jede Planungssicherheit zerstört. Mileis unerschĂŒtterliches Vertrauen in seine akademischen Leitplanken hat sich als schwerer Irrtum erwiesen. Seine Referenzwerke haben den Kontakt zur Wirklichkeit verloren.

Dieser argentinische Offenbarungseid wirft auch ein bezeichnendes Licht auf die aktuelle Debatte in Deutschland. Wenn Teile der FDP, CDU und AfD, unterstĂŒtzt von neo- und ordoliberalen Ökonomen dazu aufrufen, „mehr Milei zu wagen“, plĂ€dieren sie faktisch fĂŒr ein Programm des industriellen Abstiegs. Die „KettensĂ€ge“ saniert keine Volkswirtschaften, sie amputiert die industrielle Basis und wĂŒrgt die Binnennachfrage ab. Wer diesen Kurs als Vorbild preist, nimmt den wirtschaftlichen Verfall zugunsten einer abstrakten Haushaltsdisziplin in Kauf. Argentinien dient als Warnung davor, was passiert, wenn die wirtschaftliche Entwicklung ein Opfer libertĂ€rer Ideologien wird. Der Ausblick bleibt dĂŒster, da Mileis Weltbild keine Korrekturen vorsieht, selbst wenn die Ruinen in der Realwirtschaft unĂŒbersehbar werden.

5 Like

Weil auch hier immer wieder das Thema Erbschaftssteuer aufkam, wĂ€re das fĂŒr den einen oder anderen nochmal sehenswert.

1 Like

argentinien wird derzeit einzig und allein von den energie- und rohstoffpreisen gestĂŒtzt. wenn es da einen abschwung gibt, den es nunmal historisch immer irgendwann gibt, wird es richtig krachen.

1 Like

Wenn ich lese, was bspw. Arbeitnehmerrechte in Argentinien unter Milei angeht, dann wĂ€r’s mir als Arbeitnehmer scheißegal, wie der Staatshaushalt aussieht oder ob die Gesamtwirtschaft lĂ€uft.

/e: lol, Wirtschaft lÀuft ja nicht mal.

2 Like

ohne die finanzspritzen aus den usa wÀre da schon lange das licht aus.

1 Like

Glaube ein Krieg gegen GB um die falklandinseln wĂŒrde die Wirtschaft wieder ankurbeln!

Auch guter Zeitpunkt fĂŒr Milei solange Trump da ist

Er wird das nicht mehr lernen. 100% lernresistent.
Wie man ernsthaft behaupten kann das was Milei macht wÀre erfolgreich.
Seine Politik hat dazu gefĂŒhrt das mitlerweile bald jeder 2. Argentinier in Armut lebt. Die Jugend verlĂ€sst das Land weil sie keine Zukunft fĂŒr sich dort sehen und Milei macht die Industrie kaputt.

2 Like

Ja, irgendwie echt krass, wie alltĂ€glich CDU Politik jeden Tag aufs neue reinscheißt.

Auch sehr interessant.
Ich denke oft, dass die CDU sowas bewusst nutzt. PrĂ€vention verhindern, Eskalation provozieren, um dann ganz im Stile Trumps das nutzt fĂŒr eine schĂ€rfere Migrations- oder Überwachungspolitik.

Ich bin ein Freund davon, wenn wir das mit unabhÀngigen Quellen unterlegen. Wenn Parteien irgendwas aufdecken, dann kann das sicherlich der RealitÀt entsprechen, aber muss es halt nicht. Bei jeder Partei sind da immer die eigenen Interessen im Hintergrund.

4 Like

Es geht um ein Arbeitspapier mit KĂŒrzungen im Sozialstaat das dem ParitĂ€tischen Wohlfahrtsverband vorliegt. Die Quelle wird im Video genannt.

Zur Diskussion dann hier noch ein Artikel in der taz.

2 Like

Selbst fĂŒr diese Regierung ist das nochmal ein tieferer Tiefpunkt

3 Like

Der ADAC ermittelte bei Superbenzin der Sorte E10 ein Plus von 14,1 Cent. Bei Diesel von 16,3 Cent.

na so ein zufall aber auch.

3 Like

Das wird mit dem zukĂŒnftigen Rabatt, nach einem kurzen Drop, nicht anders aussehen đŸ« 
Aber Hauptsache was „getan“.

Ich persönlich bin so froh nicht auf ein Auto angewiesen zu sein. Gab/Gibt es bereits Auswirkungen auf andere Produkte aka Preiserhöhungen? Oder dauert das noch ein paar Wochen?

1 Like

ich auch. Lobe jeden Tag die schimmeligen Bahnen in Berlin dafĂŒr, dass ich fix von a nach b komme und kein Auto brauche.

Normalerweise kommt die Preiserhöhung was zum Beispiel Lebensmittel zeitverzögert an. Es dĂŒrfte aber damit zu rechnen sein, dass uns im nĂ€chsten halben Jahr deutlich steigende Preise im Einzelhandel ins Haus stehen.

Bei uns hĂ€ngt ja ein Großteil der Transportketten am LKW Verkehr. Die Hersteller und Spediteure dĂŒrften da, sobald es ihnen möglich ist, aufschlagen.

Bereits merken dĂŒrfte man es am Spargelpreis. Hier ist ja aktuell Erntezeit

falls du Flugreisen dazu zÀhlst, ja