Deutsche Politik

bezweifle, dass der beitrag auch nur einen cent sinkt. wie sollen sonst die boomer renten finanziert werden?

bin bei dem problematik auch vollends bei dir. zum einen sollte es in einem sozialstaat eine „grundsicherung“ für das alter geben, andererseits im Anblick der Beiträge und dem was ich als Zahler erhalte, ist das schon ziemlich traurig.
Da fände ich eine generell Grundsicherung, die für alle gleich ist, deutlich besser und jeder, der mehr möchte, darf dann privat vorsorgen. Dafür müssen dann eben auch die Beiträge deutlich sinken.

Mit dem Unterschied, dass du eben nicht zusätzlich in die Rentenkasse einbezahlen musst, oder? Wenn ich da richtig liege, hat man dann Ma eben fix >= 500e mehr im Monat zur Verfügung. Die würde ich wohl auch reinvestieren, selbst wenn ich doppelt so viel Rente bekommen würde (also Pension).

Ansonsten glaube ich, dass immer weniger Menschen privat vorsorgen können, weil der Lebensunterhalt einfach immer größer wird. Umso mehr finde ich die Aussagen von Merz schwierig.

/e: und dann, so jedenfalls ich, möchte man ja auch mal „leben“. Und sein üppiges Gehalt nicht nur auf die Seite packen.

Klar, ich zahle keine Renten oder Pensionsbeiträge.

Dafür ist das Bruttogehalt eines Beamten im Vergleich zu einem tariflich angestellten Mitarbeiter in gleicher Position niedriger.

Wer da jetzt unterm Strich mehr hat weiß ich aber nicht, so genau habe ich mir das noch nie angeschaut

Und doppelt so viel Rente aka Pension ist auch deutlich übertrieben. Ich lasse es dir aber mal als Stilmittel durchgehen ;)

Also meine 2 Sekunden Google haben halt ergeben, dass die durchschnittliche Rente bei 1100-1500e liegt und die durchschnittliche Pension bei 2600-3300e.

Funny. Ich habe beim prüfen der Zahlen der KI ne Quelle gefunden, die sagt, dass man bei den Vergleichen ja noch die Betriebsrente der Angestellten betrachten müsse. Die bekommt aber ja nicht jeder, glaube ich?!

Aber ja, war eigtl ne Übertreibung. :))

Rente vs Pension in absoluten Zahlen ist doch Quatsch als Vergleich.

Rente = 48%
Pension = 71,75%

Also eben nicht doppelt so hoch

1 Like

Bei Prozenten sinds dann aber unterschiedliche Ausgangswerte, or? Daraus ergeben sich ja auch noch Unterschiede.

Liegt an der Betrachtung, laut Business Insider liegt das Mediangehalt von Beamten bei knapp 80k, Angestellte bei 60k und Selbstständige bei etwas über 50k.

Daraus ergeben sich dann eben die Unterschiede.

Können uns jetzt ob der Verlässlichkeit der Zahlen aus der Umfrage der Bundesbank streiten.

1 Like

Afaik sind die Prozente vom letzten Gehalt und somit vergleichbar.

Die Unterschiede kommen woanders her; siehe @Meeep Ausführungen.

Im Beamtentum gibt es keinen Niedriglohnsektor bzw. Mindestlohnsektor, das ist nicht despektierlich gemeint.
Den einfachen Dienst gibts afaik gar nicht mehr in DE, der mittlere Dienst wird zumindest je nach Bundesland massiv abgebaut (zB durch Polizei nur noch g.D.) und so fängt es halt im gehobenen Dienst an wofür man mindestens einen Bachelor braucht.
Alle Lehrer, Richter, Staatsanwälte, Juristen in den Ministerien, Kommunen, Behörden und Professoren sind im höheren Dienst und haben entsprechende akademische Titel.

Alleine deshalb ist das durchschnittliche Gehalt eines Beamten höher und deshalb sind die absoluten Zahlen der 71,75% Pension deutlich höher als die absoluten Zahlen der 48% Rente

3 Like

Für einen fairen Vergleich müsste man aber tiefer in die Materie. Der durchschnittliche Beamte dürfte ja auch einen höheren Bildungsgrad mitbringen als der durchschnittliche Arbeitnehmer.

1 Like

Wie kann reiche eigl immer noch im Amt sein und keinen Druck bekommen?
Die ist unfähiger als Lambrecht und die hat sich schon viel zu lange gehalten

1 Like

Die Frage stellen sich alle, außer die Union, seit Monaten.

1 Like

Glaube schon dass wenn Merz nicht die Notwendigkeit gesehen hätte eine Frau zu bestimmen, lieber Raiber Haseloff genommen hätte.

tun sie das? höre da recht wenig außer ein paar attacken der grünen

Ich weiß nicht ob das was mit Niedriglohnsektor zu tun hat, aber in einigen Bundesländern ist die Besoldung des z.B. mittleren Dienstes zu niedrig (Beamte müssen/sollen wohl einen bestimmten Satz über der Armutsgrenze/Mindestlohn? verdienen). Daher legen auch viele Vorsorglich jedes Jahr Widerspruch gegen ihre Besoldung ein, falls es mal ein Urteil dazu gibt, dass man rückwirkend das Geld bekommt

1 Like

Ja das Urteil des BVerwG ist mir bekannt, betrifft aber explizit nur Berlin und Brandenburg (?)
Der Bund zieht nun nach und afaik SH präventiv auch mit deutlich höherer Besoldung.

In anderen Bundesländer laufen ähnliche Klagen.
In RP ebenfalls aber da geht es darum, dass Mitte der 2010er 3x Jahre in Folge nur 1% Gehaltssteigerung gab und nicht dass die Besoldung generell zu niedrig ist.

Ist etwas diffizil, trotzdem bleibt es dabei, dass die meisten Beamtenstellen akademisch sind und von daher grundsätzlich höhere Gehälter zahlen als eine durchschnittliche Stelle in der freien Wirtschaft.
Ausnahmen bestätigen die Regel

rücktritt - kennt man gar nicht mehr.

3 Like

das kommt tatsächlich unerwartet. das letzte rückgrat in der union.

/edit: ah, lol. die ist sogar parteilos. lmao. die weiß wahrscheinlich gar nicht, dass sie das auch einfach aussitzen könnte.

Sie ist jetzt die 2. schon, die geht. Vorher hatte ja Joe Chialo auch hingeworfen.

Demnach seien beide Senatoren befragt worden, wie und warum 13 Projekte, die hauptsächlich von der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus ausgesucht wurden, im Jahr 2025 mit rund 2,6 Millionen Euro gefördert wurden. Interne Dokumente, die im Zuge der Aufarbeitung öffentlich wurden, zeigen, dass seitens einzelner CDU-Politiker erheblicher Druck auf die Kulturverwaltung ausgeübt wurde. Die Anträge seien „willkürlich“ ausgewählt und „ohne inhaltliche Prüfung“ bewilligt worden, so der Landesrechnungshof.

Beide sind eher meh :D

Die Präsidentin des IWF hat auf einem kürzlichen Treffen in Washington mit unter anderen den Vertretern der G20 – nach Aussage des argentinischen Wirtschaftsministers – in einem Vortrag zur aktuellen Krise im Iran Argentinien als das Land mit der besten Entwicklung in 2025 bezeichnet.

Gute Quelle. Wie allgemein die Berliner Zeitung. Habe aber danach auch aufgehört zu lesen

5 Like