und da glaubst du dran?
als ob Klingbeil das machen wĂŒrde. der kann doch gar nichts und danach wĂ€re seine âKarriereâ zu Ende.
und der Rest der SPD kann genauso wenig
Was will man bei der Rente noch angreifen?
Dass man die Rente mal aufgreift ist doch eher ein positives Zeichen?
Wird nicht passieren. Das sind die letzten Jahre in der Regierung bevor die Partei in der Versenkung verschwindet. Die nehmen jetzt noch mit was geht.
was soll man da âaufgreifenâ? sei konkret: wer soll weniger bekommen und wer mehr?
das problem an der rente und den meisten anderen dingen im land, sind ~150 milliardÀre und ein paar 1000 leute ein bisschen dadrunter, die seit 20-30 jahren nicht ansatzweise den beitrag leisten, den sie vorher geleistet haben. haben sie sich mit reichlich lobbyismus so erkauft. sonst wÀren viele gar keine milliardÀre.
daran Àndert man gar nichts, wenn man bei der rente oder irgendeinem anderen thema, geld zwischen den anderen 99,9% hin- und herverteilt.
alles, was dort gerade, in erster linie von der union, diskutiert wird, wird das leben fĂŒr die 99,9%-gruppe schlechter machen. es kann unter den 99,9% gewinner und verlierer geben. aber in summe verliert die gruppe.
das ist eigentlich alles, was man zur deutschen politik wissen muss.
eine anschauliche grobe grenze, um sich selbst einzuordnen, ist die pauschale erbschaftssteuerbefreiung ab 300 wohnungen. hat man 300 wohnungen oder Àquivalenten reichtum profitiert man. wenn nicht, dann nicht.
(vielleicht das dĂŒmmste und offensichtlich korrupteste âgesetzâ, von dem ich je gehört habe. buchstĂ€blich: wenn du reich genug bist, musst du nichts beitragen.)
und dann wundert sich irgendwer, dass hier immer weniger funktioniert und immer mehr leute faschisten wÀhlen?!
Du verwurstelst gerade soviele Themen miteinander, keine Ahnung, wo man da anfangen soll, gerade weil ich gegen Deine Probleme gar nicht dagegen argumentiert habe. AuĂerdem wiederholst Du Dich quasi jeden Monat.
der erste satz mit der frage ist doch recht ĂŒbersichtlich. das könntest du beantworten, wenn du nichtssagende formulierungen wie ârente aufgreifenâ verwendest.
die politik verwendet auch bewusst nichtssagende âreformenâ wenn es faktisch oft einfach kĂŒrzungen sind.
das danach ist praktisch nur meine vorgezogene antwort. und ja, das ist seit jahren die gleiche.
Was ist denn der gezielte Vorschlag von Merz bzw. der CDU? Habe ehrlich gesagt nichts darĂŒber gelesen, bis Du es erwĂ€hnt hattest.
Dann kann ich Dir gerne meine Meinung dazu abgeben.
Dass zumindest sich jemand der Rente annimmt, anstatt eines âweiter soâ, werte ich positiv bzgl. der MedienprĂ€senz.
merz hat vorgestern verkĂŒndet, die gesetzliche rente solle kĂŒnftig nur noch, zitat, âbasisabsicherungâ sein. passenderweise beim bundesempfang des deutschen bankenverbandes.
bisher ist das unkonkret aber es legt wohl nahe, dass von der gesetzlichen rente nicht viel mehr bleiben soll, als die heutige grundsicherung. so wird es mangels konkreter aussagen zumindest interpretiert.
dass merzâ ehemaliger arbeitgeber blackrock und anwesende banken davon besonders profitieren wĂŒrden, versteht sich von selbst.
Sich der Rente annehmen bedeutet in diesem Fall aber, dass man sich von ihr verabschieden kann. WeiĂ jetzt nicht, was daran positiv ist.
Wie gesagt, erst jetzt die Aussagen gelesen bzw. von Bolo zusammengefasst.
Positiv ist einzig daran, dass sich die CDU mit solchen Aussagen eigenstÀndig demontiert. Dass Bolo jetzt da 700 Themen bzgl. des Umverteilungsproblems aufmacht, ist trotzdem am Thema vorbei, da das reines Fishing ist.
eigentlich ist es nur ein thema. aber es ist halt das thema. und liegt den meisten problemen im land zugrunde.
meiner meinung nach wird das auch gerade in dieser legislatur so deutlich wie noch nie. merz, reiche etc. können doch praktisch gar nicht noch offensichtlicher zeigen, welche interessen sie vertreten.
gerade die union hat der arbeitenden bevölkerung in dieser legislatur wirklich absolut gar nichts angeboten. nicht mal verbal. das ist reiner und mehr als offensichtlicher klassenkampf gegen die arbeitende bevölkerung.
nicht böse verstehen aber bist du Heidi reichinnek?
ernste Frage
er hat doch recht?
FĂŒhle mich als dummer arbeitender BĂŒrger auch so wenig reprĂ€sentiert wie noch nie. Jedes neue Thema, das medial aufgegriffen wird, hat den Inhalt, mich als Arbeitnehmer schlechter dastehen zu lassen.
Muss bolo da auch Recht geben. Glaube Deutschlandticket war die letzte Gute Aktion seitens Politik, die ich gefeiert hab. Danach, und vor allem seit Merz, kam doch nur noch MĂŒll und schadet der arbeitenden Bevölkerung. Feiertage abschaffen, mehr arbeiten, erster Krankheitstag unbezahlt fallen mir da spontan ein.
Ich finde die 1000⏠Entlastung vom Staat fĂŒr AN, bezahlt von Unternehmen, genial .
Garniert wird es mit der Wut der CDU auf diese PrĂ€mie, da es eine SPD Forderung war und die CDU diese zĂ€hneknirschend als âKompromissâ durchwinken mussten.
Immerhin kann jedes CDU Ministerium sich hinstellen und mit stolz geschwellter Brust sagen, dass es fĂŒr Mitarbeitenden des öD keine PrĂ€mie geben wird
Und Spahn kann in Talkshows gegen die SPD und die PrÀmie bellen.
Aktuell bin ich besser unterhalten als zu Spitzenzeiten bei ScholzxLindnerxHabeck
ich fasse das mal als kompliment auf. heidi ist cool. also danke. aber nein.
Es wird generell fĂŒr die Mehrheit der Bevölkerung keine PrĂ€mie geben.
Konjunkturprognose halbiert: Reiche rechnet mit 0,5 Prozent Wirtschaftswachstum
Eigentlich auch Grotesk. Wir mĂŒssen uns stĂ€ndig anhören wie scheiĂe es dem Land geht und dann haben wir, trotz zahlreicher groĂer Krisenherde, ein Wirtschaftswachstum von 0,5%.