Deutsche Politik

Es geht angeblich darum Krankheitstage zu verringern. Die Unterstellung ist, wie machen alle Krank und nehmen die Lohnfortzahlung als Hängematte.

Wird halt zur Folge haben, dass die Leute jetzt mindestens zwei Tage krank machen :D

Oder gleich die halbe, ach was sage ich die ganze Woche. Den ersten Tag bekommen wir dann aber trotzdem nicht bezahlt :frowning:

Dazu kommt noch, dass die 6 Wochen Fortzahlung pro Erkrankung zusammengefasst wird. Heißt brichst du dir im Januar das Bein und bist länger außer Gefecht und bekommst eine Krebsdiagnose im Oktober wird das nun zusammengerechnet und du fällst schneller ins Krankengeld.

du bekommst dann den ersten tag auch nicht.
es wird dazu führen dass:

• menschen in prekären jobs krank zur arbeit gehen und andere anstecken
  • sich längere krankenstände häufen, weil man krank arbeiten musste
  • dadurch lohn von menschen gekürzt wird
  • der krankenstand nicht niedriger wird
7 Like

Ja, das ist schon klar. Aber die Leute werden sich dann eher denken: Wenn ich jetzt krank bin, dann richtig.

Und dann passiert das was du sagst: Die Krankenstände werden nicht weniger

1 Like

korrekt

was ich hoffe: homöopathie geschwurbel sollte mit keinem cent mehr finanziert werden

1 Like

Traurige Zeiten in denen wir leben.

5 Like

Noch mal schön den AG nebenbei entlastet, natürlich um den Krankenkassen zu helfen und Finanzierungslücken zu schließen. #cduface

Beamte werden hoffentlich ausgenommen? /s

spaltreflex scheint sofort zu zünden.
deine reaktion sollte sein: warum nehmt ihr uns das weg (was nebenbei bemerkt durch 114! tage streik erkämpft werden musste)?
deine reaktion sollte nicht sein: warum wird den anderen nicht auch was weggenommen? bitte, nehmt anderen auch was!

1 Like

Vielleicht bin ich ja beamter ;)

Dh der erste Krankentag wird einfach nicht mehr erstattet?

Ich finde so verrückt, wie sich die SPD einfach komplett abschafft. Diesmal sogar nicht mal nur als Sündenbock, sondern mittendrin

5 Like

arbeitgeberverbände wollen lieber zehnmal so viele ausfälle, weil sich andere krank zur arbeit schleppen, anstatt auch nur einen einzigen blaumacher zu bezahlen. aufgabe der politik wäre eigentlich, das als die idiotie zu sehen, die es ist.

einfach ein knick im kopf irgendwo bei deutschen konservativen. ist das gleiche wie die diskussion um haftstrafen fürs schwarzfahren, die drölfzig millionen euro im jahr kosten. irgendwo könnte ja jemand profitieren, der es nicht verdient hat (und auch kein cdu-parteibuch hat). und dafür muss alles abgerissen werden.

10 Like

Hoffe ja, dass eine Folgeregierung das direkt wieder abschafft, weil das komplett gegen die Wand fährt.

Wird halt ab jetzt Arbeitszeitbetrug im homeoffice gemacht wenn ich krank bin. Ich zeigs denen da oben!

CDU wollte den Feiertag 1.Mai abschaffen.

Sag mal, will Friedrich Merz direkt die Schlüssel zum Kanzleramt an Alice Weidel übergeben. Das ist doch politischer Selbstmord, diese Maßnahmen in dieser Gänze.

3 Like

Sachsen-Anhalt hat schon verkündet keine 1000€ an Beamte und Angestellte des öD zu zahlen.

Persönlich denke ich, dass kaum ein Bundesland Beamte und Angestellten das Geld zahlt.
Ebenso wie die meistens Unternehmen in DE.

Ich halte unser Kabinett mittlerweile für ähnlich inkompetent wie das der USA, nur weniger faschistisch

3 Like

Inkompetenz ist schon seit einiger Zeit fester Bestandteil unserer Politiker und Politikerinnen

1 Like

Ich würde es eher als Spiegelbild einer gesamtgesellschaftliche Entwicklung sehen und einer immer komplexer werdenden Welt ohne dabei die Politiker in Schutz nehmen zu wollen. Heutzutage wird jede Mikroentscheidung und jeder Konflikt medial aufbereitet, wovon du damals nichts bekommen hast. Es wird heute von jedem erwartet direkt zu allem Stellung zu beziehen. Wöchentliche Meinungsumfragen unterstreichen diesen schnelllebigen Trend. Politik ist nur noch kurzfristig möglich, weil nur das zählt und da sind wir alle dran Schuld.

Es gehört aber auch zur Wahrheit zu sagen, dass da 80% Knallfrösche Politik machen

2 Like