Deutsche Politik

Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe wieder Stunden lang über PKS und ähnliches zu diskutieren nehme ich die Behauptung einfach mal als wahr hin.

Und jetzt? Was haben jemand aus Ghana, jemand aus Afghanistan, jemand aus Vietnam und jemand aus den USA gemeinsam? Was lernen wir aus der Statistik und wie schützen wir mit dieser Info irgendjemand?

Tut mir leid, aber in Wahrheit wird hier versucht ein durch Vorurteile geprägtes Feindbild gegen vor allem PoCs zu befeuern. Gemeint sind sicherlich nicht Kanadier oder Dänen. Es ist dieselbe „kleine Pascha“-Diskussion. Haben wir dir jetzt alle paar Monate?
Genau die Leute die immer wieder darüber diskutieren wollen scheißen auf Frauenrechte. Die Union verbietet selbst so Symbolpolitik wie Gendern. Es nervt und ihr helft damit nur der scheiß AfD.

4 Like

Doch, genau den Satz hat es gebraucht!
Merz hat das auf jeden Fall wieder gut hinbekommen, den Diskurs zu verschieben :clap:t3:
Würde er mal innenpolitisch so annähernd auftreten wie in der Außenpolitik…

Kleiner Doku Tipp für das Wochenende: Inside the Manosphere auf Netflix schauen!

/e Und wer denkt, dass das nur ein Problem im Ausland wäre - es gibt eine Pilotstudie für Deutschland: Mapping the Germanosphere. A Pilot Study • Cluster of Excellence "Contestations of the Liberal Script"

2 Like

Es ist doch ganz offensichtlich, um welchen Personenkreis es geht. Darunter sind eben keine Vietnamesen, Amerikaner, Dänen und Kanadier.

Es ist auch scheiß egal, dass leck Eier Fritze und seine Wurstkumpels drumherum mächtig dummes Zeug reden. Auch Idioten können eine Statistik lesen und müssen nicht grundsätzlich immer nur falsch liegen. Dass das Kommunikativ einfach nur schwach ist, darüber müssen wir nicht diskutieren.

3 Like

Was wir davon haben? Das man dort eben mehr proaktive Aufklärung durchführt, eben genauer hinschaut und nicht wegschaut aus Angst es könnte einen Aufschrei geben siehe Berliner Jugendzentrum.

Wer scheißt denn nun schon wieder hier auf Frauenrechte?

Welches Berliner Jugendzentrum, welcher Aufschrei und hast du das Gefühl ich halte meine Meinung hinterm Berg?

Ganz schön viel Ablenkung um bloß nicht auf den Inhalt in meinem Post eingehen zu müssen.

wenn mich nicht alles täuscht, wird gegen die frau doch ermittelt? was soll ich also aufschreien und wohin?!

nur weil sowas in irgendwelchen konservativen medien für menschen mit der intellektuellen auffassungsgabe einer bratpfanne rauf- und runter ausgeschlachtet wird, wird daraus keine lücke oder fehler im recht.

1 Like

frage ich manchmal, ob ihr bewusst aussagen falsch verstehen wollt oder verdreht? ihr seid doch ganz offensichtlcih nicht blöd und es ist ebenso in ordnung verschiedene politische ansichten zu haben…
zum glück wird jetzt ermittelt, wenn aber eine politikerin eine straftat verheimlichen möchte, weil es nicht in ihren politischen diskurs passt, darf man das schon hinterfragen.
die angst, dass die afd das für ihre propaganda nutzt, war für sie schlimmer als unseren rechtsstaat bei einer schlimmen straftat einzuschalten.

3 Like

das darf man nicht nur hinterfragen, das ist eine straftat.

aber was soll ich da jetzt machen?! klappt doch scheinbar alles, wenn ermittelt wird. sag mir, worüber ich mich empören muss und an wen? an eine fucking kommunalpolitikerin von irgendwo?

das ist außerhalb konservativer medien für intellektuelle tieftaucher eine ziemliche no-story. und mit recht.

„rechtsstaat funktioniert. extrablatt um 12!“

aber wenn man sich als leser von springer und co am nasenring durch die manege ziehen lassen will, gern. aber nur weil das sich in empörungsmedien gut verkauft, wird daraus keine diskussionsgrundlage.

der ulmen fall, mit den vorwürfen, die im raum stehen, zeigt vielleicht offensichtliche rechtliche lücken, teilweise durch neue technische entwicklungen auf, wo die frage im raum steht, ob man da derzeit eine ausreichende gesetzgebung für vielleicht hunderrtausende (?) oder noch mehr opfer hat.

das eine ist ein persönlicher fehler, zu dem bereits ermittelt wird. das andere scheint ein strukturelles problem, bei dem zumindest tausende, überwiegend frauen, sagen, dass die gesetzgebung nicht ausreicht.

4 Like

Ja, alle sollte es sein lassen. Ich denke darauf können wir uns einigen. Und selbst wenn die Rate an männlichen Straftaten aus dem Ausland doppelt oder dreifach so hoch ist, so haben wir glaube ich trotzdem ein Problem. Und der kleinste Nenner sind Männer, nicht Ausländer.

3 Like

Auch wenn ich mich mit diesem Podcast gerne wiederhole - die aktuelle Folge von LdN bespricht das auch nochmal etwas ausführlicher: LdN471 Digitale Gewalt: Wie kann man Frauen besser schützen? – Lage der Nation

1 Like

Das Problem hier war doch einfach wieder der liebe User @phiLLy der sofort wieder arabische Männer ins Spiel gebracht hat. Wenn man sich mal anguckt wie er um Gaza Thread schreibt weiß man auch das dieser Fokus auf diese Gruppe von „Tätern“ nicht rein sachlicher Natur ist.

Danach muss ich zustimmen ist es quasi ohne sein weiteres Zutun nur noch polemisch geworden.

Und zum Thema: Die BR kann gerne daran Arbeiten und mein Steuergelder dafür ausgeben Frauen besser zu schützen. Wenn das am Ende AUCH Integrationsmaßnahmen sind dann bin ich damit fein.

Wir wir aber wissen geht’s Merz nur darum AFD-Wähler abzugreifen und nicht ein Problem zu lösen von daher: MerzLeckEier

5 Like

Die vertuschte Vergewaltigung in Neukölln ist halt ein topaktueller Fall, der jedoch irgendwie nur selektiv auf Empörung stößt. Und da erfolgte die Vertuschung ja auch gerade deshalb, weil es arabische und keine deutschen Personen waren. Das belegen ja auch die Aussagen. Mit solchen Aktionen schießt man sich ein Eigentor

Brauchst dich da gar nicht jetzt rauswinden.

1 Like

Du weichst gerade selbst aus, indem du mir Rauswinden unterstellst.

Und auch eine andere Aussage von Merz wurde hier ziemlich gut bestätigt

Die Grünen setzen sich vehement für Gleichberechtigung und Frauenrechte ein, verstummen aber plötzlich, wenn es darum geht, das Bild und die Rolle der Frau in einigen islamischen Gesellschaften zu diskutieren und die dort herrschenden Realitäten offen anzusprechen

Kritik an Doppelmoral: „Müssen wir ansprechen“ – Merz fordert Grüne zu Debatte über Frauenbild im Islam auf - WELT

Dazu sagt Murat Kayman von der liberalen muslimischen Alhambra-Gesellschaft nur:

Ich glaube nicht, dass der @bundeskanzler hier in der Pflicht ist. In unseren muslimischen Gemeinschaften herrscht bei diesem Thema ein hartnäckiges Schweigen. Das beharrliche Verdrängen und Beschönigen der vielen Risse und Brüche unseres muslimischen Sozialgefüges zu Lasten

Murat Kayman auf X: „Ich glaube nicht, dass der @bundeskanzler hier in der Pflicht ist. In unseren muslimischen Gemeinschaften herrscht bei diesem Thema ein hartnäckiges Schweigen. Das beharrliche Verdrängen und Beschönigen der vielen Risse und Brüche unseres muslimischen Sozialgefüges zu Lasten“ / X

Und welche Schlussfolgerungen ziehst du daraus? Welche realweltlichen Konsequenzen hat das? Behandeln wir jetzt Muslime als Gruppe anders oder sind wir nach wie vor eine Gesellschaft, die sich zuvorderst mit dem Verhalten eines Individuums befasst?

Oder willst du einfach nur sagen, dass Muslime bevorzugt behandelt werden? Dann müsste ich glaube ich etwas lolen

Die Union setzt sich vehement für Gleichberechtigung und Frauenrechte ein, wenn sie es für Hetze gegen Migration nutzen können. Ansonsten halten sie am Status quo fest oder verschlimmern die Lage sogar.

Ich habe ehrlicherweise keine Lust, noch einen Springerlink von dir zu öffnen. Insofern kann ich nur mutmaßen, in welchem Zusammenhang das gesagt wurde. Ich tippe aber darauf, dass die Grünen auch keine Lust darauf haben, dass die Rechte der Frau grundsätzlich und exklusiv im Zusammenhang mit Migration diskutiert werden.

Die aktuelle Regierung streicht ironischerweise auch Mittel für Integrationsprojekte. Was genau soll man also mit Merz diskutieren? Außer natürlich, dass man mehr abschieben muss, damit Frauen wieder sicher und Zahnarzttermine verfügbar sind?

Ein erster Schritt wäre es, das Problem anzuerkennen und nicht reflexartig zu leugnen oder zu relativieren. Nach den Übergriffen zu Silvester 2015 in mehreren Städten war das Thema kurz präsent. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen waren offensichtlich nicht zielführend.

Auch die aktuelle BKA-Studie, die crade zitiert hatte, macht da wenig Mut. Wenn 45% islamismusaffin sind und da natürlich ein mittelalterliches Frauenbild inkludiert ist.

Hier muss man auf mehr Aufklärung in den Schulen setzen. Ggf. endlich die Imame kontrollieren und ggf. Social-Media für Jugendliche einschränken, da dort Islamisten gerne ihr Unwesen treiben.

Und ja, wenn eine Gruppenvergewaltigung aufgrund der Herkunft/Religion gedeckt/vertuscht wird, würde ich da schon von einer bevorzugten Behandlung sprechen. Ist nun kein allzu wilder take. Sieht das Opfer wahrscheinlich ähnlich

Weiß gar nicht, was man da diskutieren soll bezüglich des frauenbildes

Artikel 4 Grundgesetz. Fertig

So schlimm dieser Fall auch ist: ist das dein Argument? Dann frage ich mich irgendwie, wer da von wem bevorzugt wird… Weil: eigentlich ist der Fall ja bekannt, es gab erste Konsequenzen und es wird ermittelt. Also es passiert genau das, was in solchen Fällen passieren sollte.

Wer soll da wen bevorzugt haben?

Für mich ist es irgendwie ein wilder Take, von einem lokalen Fall, in dem eine „Sozialraumkoordinatorin“ sich falsch verhalten haben soll, auf ein strukturelles Problem zu schließen.

Sind auch wieder typisch rhetorische Kniffe. Erst gehts nur um Nicht-Deutsche, dann hast du die Statistik von oben mit ~35% Straftatbestand zu 15% Wohnbevölkerung. Jetzt gehts auf einmal nur noch um Leute aus „einigen islamischen Gesellschaften“. Es ist also völlig unklar wie groß Straftatbestand zu Wohnbevölkerung für diese Personengruppe ist, aber die erstgenannten Zahlen haben sich schon verfestigt.

Ich will aber mal paar Fakten hier platzieren, weil ichs auch ganz interessant finde. Grundlage ist folgende Statistik des statistischen Bundesamtes: Ausländische Bevölkerung nach Geburtsort und ausgewählten Staatsangehörigkeiten - Statistisches Bundesamt

Wenn wir jetzt also bei „islamischen Gesellschaften“ die Länder inkludieren wo der Islam die größte Religion ist, dann kommt man nach meinem Wissensstand auf folgende Ländergruppe: Türkei, Kosovo, Irak, Syrien, Afghanistan. Afrika ist da bisschen tricky, nach kurzer Recherche hab ich folgende Karte mit Artikel gefunden. Ich werde daher den Wert von Afrika mit 43% als Annäherung miteinbeziehen. Es geht mir hier auch mehr eine Kragenweite zu ermitteln, wieviele „Nicht-Deutsche“ überhaupt aus islamischen Gesellschaften kommen.

Wenn wir das also zusammenrechnen kommen wir auf 3.884.275 (~27.6% aller Nicht-Deutscher) Menschen. Wenn wir jetzt also einfach eine Gleichverteilung annehmen würden. Dann wären Leute aus islamischen Gesellschaften für ~9.7% der Gesamtstraftaten von oben verantwortlich ( Achtung! nicht 9.7% der 35%, sondern 9.7% der Gesamtmenge! ). Da der BKA Bericht aber keine Aufschlüsselung anbietet (afaik) kann man jetzt hier nur Mutmaßhen wie groß der Anteil der Nicht-Deutschen aus islamischen Gesellschaft an den Strafbeständen tatäschlich ist. Die Gleichverteilung sollte aber zumindest nen groben Anhaltspunkt geben.

Wenn man die WDR-Quelle von philly aufsummiert kommt man auf 18.9%

2 Like