Deutsche Politik

also unter helmut und seinen unionsvorgängern gab es z.B. noch eine vermögenssteuer. heute geht im konrad-adenauer-haus wahrscheinlich der alarm, wenn man das wort laut ausspricht.

gesellschaftspolitisch ist man sicher ordentlich nach links gerückt. aber wirtschaftspolitisch, wie praktisch alle parteien, auch krass nach rechts.

Island kann ich sehr empfehlen!

so traurig es ist, ganz Unrecht hat er leider nicht, wenn man sich die Wählerschaft anschaut.

Und die aktuelle Regierung tut alles dafür, dass es noch schlimmer wird.

€:

Ach und zum Thema „protestwähler“: gab letztens eine Erhebung beim zdf(?) da hat man genau dazu eine Umfrage gemacht.

wird die afd aus protest gewählt?

nicht-afd-wähler:
ja: ~70%
nein: ~30%

afd-wähler:
ja: ~30%
nein: ~70%

Ich schau später mal, ob ich die Quelle noch finde. War im Rahmen der bawü Wahlen.

Also die Mehrheit der afd Wähler wählen da schon lange nicht mehr aus protest, aber trotzdem hält sich diese ansicht irgendwie in der Bevölkerung.

1 Like

Weil keiner wahrhaben will, dass wir uns auf dem besten Weg ins nächste Nazi-Zeitalter befinden und der nette Nachbar von nebenan, mit dem man immer so guten Smalltalk führt und neulich auch beim Reifenwechsel geholfen hat, eigentlich tief drin Ausländer hasst

2 Like

Dieses.

Es fängt im kleinen an (das bekannte Verhalten der typischen Andys und Dieters die bei jeder Gelegenheit „die scheiss"Törken“ runtermachen aber Stammkunden bei Dönermann sind), geht beim alltäglichen Rassismus gegenüber dunkelhäutigeren weiter („die sind alle gefährlich und unsere Städte sind nicht mehr sicher“ aber gönnen sich 24/7 Soli um selbst möglichst auszusehen wie mein alter Ledersessel) und mündet dann, groteskerweise, in Kleinigkeiten wie den „nicht deutschen Namen“ um diese dann pauschal als schlechtere Menschen zu kategorisieren die ihnen gleichzeitig die Jobs wegnehmen und faule Schmarotzer sind. Gab ja auch diese bekannten"Studien" wo mehrmals die gleiche Bewerbung gesendet wurde mit verschiedenen Bildern und Namen. Sobald das Kopftuch zu sehen war oder der Name eher aus dem arabischen Raum kam war es vorbei.
Es ist so dermaßen tief im alltäglichen Verhalten verankert, so dass es die meisten schon gar nicht mehr realisieren oder einfach nur „aus Gewohnheit“ billigen. Es ist absurd. Ich selbst habe noch nie etwas derartiges erleben müssen obwohl ich keinen typisch deutschen Vornamen habe. Aber meiner ist wohl gesellschaftlich so „anerkannt“, dass es einfach niemanden juckt. Es ergibt keinen Sinn. Rassismus ist und bleibt eines der größten, wenn nicht sogar das größte Übel, was es unter Menschen im Gedankengut gibt.

Die angeführten Beispiele sind mit Absicht überspitzt formuliert um die eigentliche Lage klar auszudrücken.
Es ist zum Kotzen.
Und diese scheiss Blauen farmen leider genau diese Menschen die so denken reihenweise ab und kassieren ihre Stimmen.
Es wird einem Angst und Bange vor 2029.

e: Falls meine Wortwahl an Stellen nicht angemessen gegenüber des Weltgeschehens ist bitte ich das zu entschuldigen und notfalls durch die Mods zu entschärfen. Es war mir lediglich ein Bedürfnis als typisch „deutsche Kartoffel“ sowas mal loszuwerden.

2 Like