Und er lässt halt traditionell keine Chance aus, sich von der Bundespartei abzuheben und zu sticheln
Hui, die Runde eben angeschaut. Stabil, wie sie sich mit Floskeln solange im Vorstand gehalten hat. Dafür verdient sie meinen Respekt.
Ansonsten natürlich katastrophal
ist das nicht quasi schon gegeben? glaube, die spd ist tot. wüsste auch nicht, wie sie sich rehabilitieren sollte.
Schröder Comeback obv
Boris Pistorius #locker #ez
Was hat der eigentlich bisher so gerissen? Also er hat zumindest keine scheiße fabriziert(oder etwas an mir ist vorbei gegangen). Reicht das bereits aus um ihn zu loben? 
Leider ja. So tief sind wir mittlerweile gesunken. Keine Kacke zu bauen ist schon lobenswert.
Wehrdienst für die verwöhnten Bälger🤡
Erstmal wirkt er sehr sympathisch mit seiner Art für viele. Und dann hst er viel Druck gemacht für die Ukrainehilfen etc. U d ja für uns ist es ein NoBrainer, aber die Art der Unterstützung war nicht so kaqqe wie von Fr. LAMBRECHT.
Ansonsten ähnlich gut informiert wie der durchschnittliche Bürger, daher fällt es mir auch schwer seine Arbeit zu bewerten
K.A. der SPD-Mann in RLP war auch extrem beliebt (und deutlich mehr als der Typ von der CDU) und es hat trotzdem nicht geholfen.
Klüssendorf (?) hat das danach in der Runde auch gut zusammengefasst. Seit 2015 bewegt sich die SPD zwischen 15-20% (kurzer Abstecher nur bei Scholz bundesweit und natürlich vermeintlichen Hochburgen wie RLP oder wsl. auch MeckPomm),ziemlich unabhänging vom Personal. Und als man die Chance hatte, sich mal wieder zu profilieren hatte man leider die Opposition im Schafspelz in Form der FDP mit dabei.
Es ist gefühlt auch immer das gleiche. Die SPD ist knapp vor oder hinter der AFD, muss mit der CDU in eine GroKo, gibt dort aber immer kleinbei, weil man keine Neuwahlen riskieren will, aus Angst dass, die AFD noch stärker wird
Wenn RLP durch ist haben wir einfach 8 CDU-Ministerpräsidenten + Bayern.
Weiß nur dass der seit ewig weit vorne in den Beliebtheitswerten ist. Aber vielleicht ist das schon eine Qualität, wenn man noch nichts verkackt hat.
lob gibt es doch immer erst hinterher wenn man ehrlich ist. Entweder fordert man Reformen oder, wenn sie dann kommen, sind sie egal wie umgesetzt, zu klein.
Ein beliebter Verteidigungsminister ist meines Wissens nach schon ne Anomalie. Könnte mir deswegen auch vorstellen, dass man mit Pistorius die 20% knacken könnte. Habe ehrlicherweise aber so oder ähnlich auch über Steinbrück gedacht.
wenn CDU+SPD die 21% mwst beschließen, werden wir 35%+ afd haben bei der nächsten btw. da könnte helmut schmidt auferstehen und würde die spd nicht mehr über 10% bringen.
Deshalb glaube ich auch nicht dass es so kommen wird vor den Landtagswahlen. insbesondere in MV so die AfD sogar shcon ohne die mwst stärkste Kraft ist.
Die Chance der SPD besteht imo darin, dass die Deutschen am Ende doch eher Parteien als Personen wählen. Müssen nur mal ein g’scheites Programm hinstellen und kommunizieren.
Merkel, Scholz sind jetzt keine charismatischen Kracher. Das von @Kamui erwähnte Beispiel von letzter Woche passt da genau so rein, wie BaWü vor einigen Wochen. Der CDU’ler war im Vergleich zu Cem total unbeliebt und hat’s nur durch für ihn… äh, unglückliche Umstände am Ende um ein paar tausend Stimmen verloren. Und auch sonst, wenn man sich die Ministerpräsidenten, also die gewählten Spitzenkandidaten auf Landesebene, anschaut… sehe da höchstens den Wüst, der „etwas darstellt“, sonst ist das alles sehr blass. (Aber bald kommt ja mit König Cem Farbe rein
in zehn Jahren dann Einzug ins Kanzleramt)
Hätte es jetzt eher andersherum gesehen.
Starke Personen ziehen bei wahlen meiner Meinung nach besser als ein solides bis gutes Parteiprogramm. Das ganze anhand der SPD zu analysieren ist diesbezüglich glaube ich eher schwierig, weil sie quasi keine Personen haben die wirklich ziehen und gleichzeitig ein völlig belangloses Parteiprogramm haben.
Wenn man dann noch jedes mal halbgar versucht Politik für Arbeiter zu machen, ohne das sich für deren Lebensumstände irgendwas bessert, schaut man sich halt woanders um.
Fasst es ganz gut zusammen. Die SPD hat aktuell keine positive Nachricht an die Bevölkerung. Damit mobilisierst du niemand
Wen gibt es denn, der in der Spitze im Bund in jüngerer Vergangenheit „performt“ hat? Habeck? Wagenknecht? Weidel?
Die FDP hingegen ging mit Lindner – von dem ich sagen würde, der bringt etwas mit – bei der Bundestagswahl 2025 unter.
Sample Size ist halt für’n Arsch und die SPD hat seit Jahrzehnten überwiegend blasse Leute aufgestellt.
habeck.
Allgemein ging die Entwicklung unter der
-Regierung in die richtige Richtung. PR skills leider -5000 (schmutzkampagne von BILD und co.).
BSW besteht doch quasi nur aus einer Person, Pistorius wird auch nicht wegen seiner Politik gelobt und ist so beliebt, würde auch behaupten bei Özdemir geht es mehr um die Person als hätte man jetzt dort grüne Politik gewählt.
Gibt ja auch im moment echt wenige Charaktere die wirklich heruasragen mit irgendwas. Viel einheitsbrei.