Deutsche Politik

Als ob hier irgendwer von den nennenswert Reichen Erbschaftssteuer zahlen würde.
Geschröpft wird wie immer nur der Normalverdiener, der zwar ein bisschen was zur Seite packen konnte, aber es noch nicht für die wirklich steuereffizienten Konstrukte reicht…

Zumal Erben wirklich das mit Abstand leistungsungerechteste Einkommen ist, was man sich vorstellen kann. Die Steuern auf das Erbe sind noch viel zu gering!

2 Like

Wer möchte, dass seine Erben keine Steuern bezahlen müssen, der kann das aktuell immer umgehen. Ob das für die Superreichen in Form für Stiftungen ist oder für den gehobenen Mittelstand ein strukturierter Vermögensübertrag in Form von Versicherungsverträgen oder einfach Schenkungen die häppchenweisen erfolgen.

Sehe in einer Anpassung der Freibeträge aktuell höchstens marginale Mehreinnahmen.
Es bräuchte schon eine komplette Reform des gesamten Systems. Allerdings werden da die Lobby der Finanzdienstleister (Banken, Versicherer, Vermögensberater, Notare etc.) gewaltig was dagegen haben. Das Thema steueroptimierter Vermögensübertrag ist eine riesige Branche mit der verdammt viel Geld verdient wird.
Von meinen Gefühl wäre das Thema Einkommenssteuer der größere Hebel.

finde ich gut, die ganzen faulen, jungen menschen kann doch keiner mehr ertragen :mond:

habe das gefühl cdu/merz will bei all den schlagzahlen der USA auch mal bisschen in den medien vorkommen.

geil, nur gerade so in den top10, da ist noch was möglich. merz make it happen

Jo, wie zum Kotzen solche Familienleistungen, am besten nachm Ableben direkt enteigenen

Die armen Erben gehen in GER immer leer aus, scheiss Kommunismus ehy!

Naja es ist ja auch ein Arbeitsanreiz. Wenn ich meinen Kindern nichts weiter geben könnte, würde ich meine Arbeitsleistung sofort herunterfahren.

1 Like

Das einzige was meinen seinen Kindern mitgeben muss ist Liebe und Geborgenheit. Und gute Gene

2 Like

Stehe damit zwar wsl. allein aufm Flur, aber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass „die Jugend von heute“ den Fokus bei der Work-Life-Balance zu sehr aufs Life und zu wenig auf Work legt. In manchen Branchen geht das, andere Branchen brauchen aber auch einfach Vollzeit-MAs.

THAT SAID: Natürlich sollte man nicht einfach jeden dazu zwingen, sondern eher versuchen Anreize zu schaffen, damit die Leute von sich aus wieder mehr arbeiten wollen.

(Ist natürlich auch viel anekdotische Evidenz aus unserem Laden und vllt. sprechen die Zahlen da auch komplett dagegen und die jungen Leute arbeiten heute mehr als zuvor).

Ja klar, die tun mir so unendlich Leid diese armen Erben.
Bekommen nur 500.000 € steuerfrei. Haben vorher auch bestimmt komplett nicht vom Vermögen der Eltern profitiert. Hatten keine Chancen auf gute Bildung, beste Kontakte und ein absolut überdurchschnittlichen Start ins Leben…

Es geht ja nicht um eine vollständige Enteignung, sondern eine faire Besteuerung.
Alternativ wäre natürlich eine Vermögenssteuer sinnvoll, aber die willst du ja auch nicht.
Also sind wir wieder bei der Einkommenssteuer, bei der kleine und mittlere Einkommen anteilig am frei verfügbaren Gesamtvermögen am schlechtesten wegkommen.

5 Like

Ich habe das gemacht, was ich immer mache wenn ich eine Webseite nicht kenne und habe ins Impressum geguckt. Wenn man den Betreiber googled findet man Berichte dazu, dass er wohl negative Bewertungen von Finanzprodukten gegen Spenden löscht.

4 Like

Versteh ich das richtig, dass der normale Arbeitnehmer nun auch Beamtenprivilegien bekommt? :mond:

Haben Beamte nicht aktuell die gleichen Rechte auf Teilzeit? Sowohl Angestellte als auch Beamte können doch aktuell ohne besondere Gründe Teilzeit beantragen und müssen das auch bewilligt bekommen, wenn keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen

Ich kann nur für Lehrer in BW sprechen, aber wir dürfen nicht „grundlos“ unter 80%, wegen Lehrermangels. Triftige Gründe sind hier ausschließlich eigene Kinder oder Pflegefälle in der Familie.

meine frau könnte quasi ab morgen 10 std. arbeiten

Das Glück haben wir hier leider nicht :/

Lehrkräfte können laut Beamtengesetz ein Teilzeitdeputat bei sonstigen Gründen zwischen 50 und 100 Prozent beantragen. Das Kultusministerium (KM) gibt jetzt vor, dass die Regierungspräsidien künftig Anträge für ein Deputat zwischen 50 und 75 Prozent in der Regel ablehnen sollen. Das KM will damit erreichen, dass bei Teilzeit aus sonstigen Gründen mindestens 75 Prozent gearbeitet wird.

Ist von 2023. Mittlerweile sind wir bei 80%.

In Hamburg arbeiten super vielen junge Beamte Lehrer ohne Kinder in Teilzeit, weil sie das Pensum sonst nicht schaffen (im Gymnasium). Also da geht es schon aber ich glaube am Ende muss immer die Schulleitung zustimmen. Die sind halt froh überhaupt qualifizierte Lehrer zu bekommen. Die in Teilzeit arbeiten ja dann trotzdem fast so viel wie in Vollzeit. Ist dann ne win win für die Schule…

Hey Fritzi, solltest vielleicht mal ein Weilchen gymnasial Lehrer sein.

Ist auch das, was ich immer von Kollegen und Kolleginnen höre. Ich persönlich hab das Problem dieser absolut überbordernden Arbeit tatsächlich nicht, ich bin da aber auch wirklich eine Ausnahme. Daher halt ich mich bei solchen Diskussionen a la „man arbeitet ja trotzdem 100%“ immer zurück.

frau connemann braucht einfach mehr arbeitsstunden im land, um die wichtigen fragen der welt zu beantworten:

Im Jahr 2009 gab Connemann ein Gutachten beim Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages in Auftrag, das klären sollte, ob außerirdisches Leben existiert. Inzwischen ist das Gutachten nach einem Rechtsstreit öffentlich einsehbar.

kannste dir nicht ausdenken wer uns da teilweise regiert…

wie ist das nicht lächerliche verschwendung staatlicher resourcen?! was soll der wissenschaftliche dienst da groß herausfinden? wie kann man danach noch politische karriere machen?!

4 Like

das wichtige: der link zum gutachten.

2 Like