Deutsche Politik

Dass der CDU-Wirtschaftsrat Zahnarztbesuche als Kassenleistung streichen will, ist entweder rage bait oder dumb shit of doom.

2 Like

es ist der wirtschaftsrat der cdu. die interessiert der deutsche geldadel und das wars. so lange sich deutsche arbeitnehmer nicht wehren und ihr kreuz mal wo anders machen, geht das so weiter.

meinetwegen sollen sie die leistungen streichen, dann möchte ich aber auch die sozialabgaben von meinen abgaben streichen. das ist doch dann die folge ODER?

Nochmal zum Thema „Reform der Erbschaftssteuer“ - vielleicht für den ein oder anderen hier aufschlussreich, mit was für Argumenten pro/contra hantiert wird.

Geile Argumentation: Junge Menschen sollen ambitioniert sein, weil sie sich Familiendynastien anschauen – und dann heißt es, die Erbschaftssteuer würde sie abschrecken. Und direkt danach kommt Trigema als Beispiel, weil das angeblich das letzte Unternehmen ist, das noch nicht schlappgemacht hat. Alter, kann man ein Beispiel bringen, das noch mehr Nische ist? Und dann noch davon zu reden, dass der Markt keine guten Angebotsbedingugen gibt und die ja in China und Indien besser wären.

Kann man sich nicht ausdenken, die besseren Angebotsbedingugen sind dann wohl eher Billiglöhner, fehlender Arbeitsschutz, Kinderarbeit und Co. und er redet von Bürokratie und Energiepreise :smiley:

Wenn so ein Unternehmen wie Trigema wegen einer Erbschaftssteuer platt geht, sollte man sich überlegen wie tragfähig so ein Unternehmen ist.

Noch besser wird dann, wenn ein ach so liberaler Typ dann noch darüber spricht „wer entscheidet denn, dass es eine Firma Trigema braucht“. Der Markt und wenn der Markt die Gewinne nicht hergibt für ein deutsches Textilunternehmen, gerade dann sollte man als „Liberaler“ doch sagen: „Ciao“.

1 Like

das ist glaub ich auch das dümmste argument, was ich je gehört habe. als ob irgendeiner der, sagen wir mal grob, 20-40 jährigen, die im schnitt wohl die größten unternehmen der welt gegründet haben, auch nur eine sekunde daran gedacht hat, was damit vielleicht in 40 oder 50 jahren mal passiert, wenn er stirbt.

wer das argument vorträgt, sollte einfach nur ausgelacht werden.

2 Like

Ganze Diskussion ist doch wieder so absurd.
Trifft meine ich auf 3% der Unternehmen zu. Das Argument das es nicht weiter gehen kann beim Erbschaftsfall mit Steuernachzahlung hat Knorr Bremsen doch bestens widerlegt.
Hört euch mal die Diskussion beim Deutschlandfunk an. Mit der Trulla da vom „Die Familienunternehmer“.

Die labert dort einen von investieren etc., das wird aber derzeit schon nicht gemacht. Hatte richtig Wut auf dem weg zur Arbeit als ich das gehört hab :smiley:

Hach was wäre das alles gut mit Robert geworden.

2 Like

Zumal die Sache bei Trigema bereits abgeschlossen ist?

/e: Jo, laut Unternehmenswebsite sind seine Kinder seit Jahresbeginn 2024 persönlich haftende Gesellschafter.

• Von 1999 bis 2024 sind die Anteile der Sozialbeiträge der Arbeitgeber an der Gesamtsumme der Entgelte um 1,5 Prozentpunkte gesunken – von 19,2 Prozent auf zuletzt 17,7 Prozent.
  • Im gleichen Zeitraum stiegen die entsprechenden Beitragsanteile für Arbeitnehmer hingegen um 1,5 Prozentpunkte – von 12,3 Prozent im Jahr 1999 auf zuletzt 13,8 Prozent.
    […]
    »Das Lamento der Arbeitgeber ist nur der dreiste Versuch, die Lohnkosten zu drücken, um ihre Profite zu sichern«, sagt Reichinnek. Die aktuelle Debatte mit Forderungen nach Praxisgebühren, der Ausgliederung von Zahnarztleistungen aus den Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse oder auch steigenden Pflegeheim-Eigenanteilen mache deutlich, wer am Ende die Rechnung bezahlen solle: »Die arbeitenden Menschen«.

Hm, ich dachte wir wären alles Schmarotzer?

8 Like

thx genosse der bosse

5 Like

Zahlen zur Merzschen Krankenstanddebatte

1 Like

danke für die zahlen. ist dir da etwas besonders aufgefallen?

Ich habe dazu nichts geschrieben, weil eigtl alles auch auf dem Infosheet steht. Aber gerne:

• Kurzzeitig Kranke spielen keine so große Rolle wie suggeriert
  • telefonische Krankmeldungen spielen gar keine Rolle
  • dass ~20% der Krankentage auf „Muskel/Skelett“ zurückzuführen sind, könnte man auch so interpretieren, dass wir uns eher kaputtarbeiten

Kurzum: Nebelkerze der Union.

4 Like

ahjo. gehe ich mit :+1:

Kurzum: geht arbeiten

Wir sind einfach alle zu fett und machen keinen Sport. Für die meisten sieht der alltag doch so aus, dass vom Bürostuhl aufs Sofa oder vor die Konsole/Rechner gewechselt wird

Zocken und zocken lassen!!

Wüsste gerne wie viel davon normale Unfälle sind und wie viel Kreisliga Fußball / Handball.

Mach doch ne Studie

Wird sie Bundespräsidentin? CDU zittert vor grünem Merkel-Gerücht - FOCUS online

Bisschen irritierend geschrieben mit dem „grünen“ hintergrund.
Habe kein plan, ob ich das gut finden würde. Bis auf die Flüchtlingskriese hat die Mutti das ja nicht so schlecht gemacht.

Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass die schon 71 ist