Deutsche Politik

Ich kann nur für Lehrer in BW sprechen, aber wir dürfen nicht „grundlos“ unter 80%, wegen Lehrermangels. Triftige Gründe sind hier ausschließlich eigene Kinder oder Pflegefälle in der Familie.

meine frau könnte quasi ab morgen 10 std. arbeiten

Das Glück haben wir hier leider nicht :/

Lehrkräfte können laut Beamtengesetz ein Teilzeitdeputat bei sonstigen Gründen zwischen 50 und 100 Prozent beantragen. Das Kultusministerium (KM) gibt jetzt vor, dass die Regierungspräsidien künftig Anträge für ein Deputat zwischen 50 und 75 Prozent in der Regel ablehnen sollen. Das KM will damit erreichen, dass bei Teilzeit aus sonstigen Gründen mindestens 75 Prozent gearbeitet wird.

Ist von 2023. Mittlerweile sind wir bei 80%.

In Hamburg arbeiten super vielen junge Beamte Lehrer ohne Kinder in Teilzeit, weil sie das Pensum sonst nicht schaffen (im Gymnasium). Also da geht es schon aber ich glaube am Ende muss immer die Schulleitung zustimmen. Die sind halt froh überhaupt qualifizierte Lehrer zu bekommen. Die in Teilzeit arbeiten ja dann trotzdem fast so viel wie in Vollzeit. Ist dann ne win win für die Schule…

Hey Fritzi, solltest vielleicht mal ein Weilchen gymnasial Lehrer sein.

Ist auch das, was ich immer von Kollegen und Kolleginnen höre. Ich persönlich hab das Problem dieser absolut überbordernden Arbeit tatsächlich nicht, ich bin da aber auch wirklich eine Ausnahme. Daher halt ich mich bei solchen Diskussionen a la „man arbeitet ja trotzdem 100%“ immer zurück.

frau connemann braucht einfach mehr arbeitsstunden im land, um die wichtigen fragen der welt zu beantworten:

Im Jahr 2009 gab Connemann ein Gutachten beim Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages in Auftrag, das klären sollte, ob außerirdisches Leben existiert. Inzwischen ist das Gutachten nach einem Rechtsstreit öffentlich einsehbar.

kannste dir nicht ausdenken wer uns da teilweise regiert…

wie ist das nicht lächerliche verschwendung staatlicher resourcen?! was soll der wissenschaftliche dienst da groß herausfinden? wie kann man danach noch politische karriere machen?!

4 Like

das wichtige: der link zum gutachten.

2 Like

immer wenn irgendein unionspolitiker von staatlicher verschwendung schwafelt sollte man ihm das ausgedruckte ding mit spucke auf die stirn kleben.

2 Like

Kommentarlos 'ne FFP2-Maske in die Hand drücken.

3 Like

aus dem gutachten:

Videobeiträge zum Thema
alpha-Centauri: Gibt es extrasolare Planeten? http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-extrasolare-planeten-1999-ID1209389907975.xml
alpha-Centauri: Sind wir allein im Universum? Teil I. http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-universum-1998-ID1209474392167.xml
alpha-Centauri: Sind wir allein im Universum? Teil II. http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-universum-1999-ID1209387393675.xml
alpha-Centauri: Was gibt es neues über Außerirdische? http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-ausserirdische-2000-ID1208779323416.xml
Leschs Universum: Wie könnte man mit Außerirdischen kommunizieren?
http://www.youtube.com/watch?v=90Is1XZVj7A

ich will nicht wissen, was dieses gutachten gekostet hat. :lul:

1 Like

hätten wenigstens mal so einen bundestagspraktikanten mit einer rakete im orbit auf die suche schicken können.

1 Like

Mit Bavaria One wäre das nicht passiert

2 Like

Falls die mit dem Ding zeitnah Söder, Dobrindt, Scheuer und Co zum Mond schießen, hat das Projekt meine volle – ich wiederhole – meine volle Rückendeckung.

Zwangsgebüren also gratis du Schlafschaf?

1 Like

imagine du musst dich damit ernsthaft auseinandersetzen

boah nichtmal Blocksatz!
mein Lieblingsquote:

Seite 8
der Bundesregierung … keine Erkenntnisse vorliegen, die eine zuverlässige Einschätzung der
Wahrscheinlichkeit extraterrestrischen Lebens erlauben würden. Eine Landung Außerirdischer
auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland hält die Bundesregierung nach heutigem
wissenschaftlichen Kenntnisstand für ausgeschlossen.

Brauchen also keine Bavaria Spaceforce

Eine sehr gute Nachricht. Es war einfach dreist was die Koalition in Hessen damit erreichen wollte, weil sie vor allem in Städten wie FFM, Kassel oder Marburg vor kleineren Listen hatten.

In den von dir genannten Städten hätte die Umstellung einen kleineren Effekt gehabt, weil da CDU und SPD weniger Stimmen hatten als im restlichen Hessen.

Und erstaunlich, dass das dhondt Verfahren verfassungswidrig ist, da es weiterhin zB in Niedersachsen und im Saarland (oder auch bei Betriebsratswahlen) verwendet wird.

Naja, möchte dazu nur auf diesen Part des Artikels verweisen. ES hätte also doch einen Einfluss auf die Parlamente in den von mir genannten Städten.

Wolf nannte als Beispiel die Folgen, die das Gesetz für die Zusammensetzung des Frankfurter Stadtparlaments gehabt hätte. Mehrere Parteien, die nach der letzten Kommunalwahl 2021 einen einzigen Sitz erhielten, hätten bei Anwendung der Reformregelung damals kein Mandat bekommen.

Ja klar hätte es auf alle Städte Einfluss. Ich wollte nur sagen, dass der Vorteil größer ist, je mehr Prozente eine Partei hat und in diesen Städten haben CDU und SPD tendenziell weniger Stimmen als im restlichen Hessen.
Konkret hätten in Frankfurt die Grünen +3 Sitze bekommen, CDU +2 und SPD, Linke und FDP jeweils +1.
Dafür hätten u.a. 4 Parteien mit jeweils zwischen 0,6 und 0,8% Stimmen ihren einzigen Ratsplatz verloren