Deutsche Politik

Zur Abwechslung mal wieder was Vernünftiges von der SPD.

1 Like

Von mir aus brauchen sie gar nichts an den Steuersätzen zu verändern, sondern einfach mal die Schlupflöcher stopfen, die ständig missbraucht werden.

Aber wird eh von der CSU eingesackt, solange die Söders noch nicht geerbt haben

1 Like

stehen halt einige wahlen an dieses jahr oder glaubst du ernsthaft, dass die wirklich etwas ändern wollen? :D

„Es ist für uns selbstverständlich, dass das Wohnhaus von Oma steuerfrei geerbt werden kann“
dann sollte man die höhe vllt mal von 400k auf 1mio hochschrauben.

Lies halt mal richtig den Text im Artikel…

4 Like

ist zuviel verlangt

hoffe aber wirklich dass davon was umgesetzt wird

1 Like

Also ich nehme jetzt mal einen neutralen Link

aber dass gerade die Bild das jetzt hochkocht, ist natürlich so schlimm.
Das Blatt, was seiner Verantwortung als Medium so gar nicht gerecht wird.
Und ich finde, dass man schon diskutieren darf, welchen Einfluss die Springerpresse hat, wenn Politiker*innen aus Angst vor medialer Hetzjagd sich zurückhalten.

Und gerade die Springerpresse ist mit Verkürzungen und hetzerischen Schlagzeile so mitveranwortlich, dass der politische Diskurs so ist, wie er ist und die Rechte so Zulauf bekommen hat.

Finde das ganz schlimm, aber wer hier nicht.

7 Like

Naja es sind 1 Million im Leben zu bisher 400k alle 10 Jahre. Wenn man da so sieht, dann kann man bisher mehr steuerfrei vererben.
Sollen sie hält die 1m alle 10 oder 20 Jahre Jahre machen und das nicht auf einmalig ändern…
Nachher wird es ein einigen uns in der Mitte auf 600k im Leben und haben weniger als davor

Wie soll man denn alle 10 Jahre was vererben?

Die Idee ist doch 1 Mio. + Haus oder Wohnung (sofern man 10 Jahre selbst drin wohnt).

Wenn man so viel Kohle hat alle 10 Jahre 400k zu verschenken, kann man ruhig auch Steuern zahlen…falls du den WEgfall der Schenkungsregelung meinst.

Das Medianerbe in Deutschland war von 2002-2017 bei 32.000€.
Das durchschnittliche Betriebsvermögen liegt bei 400k.

Die aller aller meisten Menschen wären von den Plänen der SPD gar nicht betroffen.

1 Like

Es geht um Schenkungen. Die sind steuerlich genauso zu betrachten wie Erbschaften und dort kannst du alle 10 Jahre die Freibeträge nutzen. Bzw. werden bei einer Erbschaft auch die Schenkungen der letzten 10 Jahre bei der Berechnung einer möglichen Steuer mitberücksichtigt.

Bin mal gespannt was bei dem Ausschuss zu Reiche rauskommt. Sagt natürlich einiges wenn Reiche danach kein Interview gibt.

Ein Schimmer Vernunft. Mal gucken wie lang die Menschen dann wirklich willkommen sind und ob überhaupt genug her wollen.

2 Like

Beste Schülerinnen, aus dem Ausland, die ich aktuell hab. Nett, zuvorkommend, strebsam, gute Englisch-Skills und versuchen sich zu integrieren. Bei den Jungs fällt meine anekdotische Evidenz leider nicht so gut aus :D

Gerne mehr davon, wir brauchen die!

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Baden-Württemberg sagte er, die Beschäftigten kämen im Schnitt auf 14,5 Krankentage. „Das sind fast drei Wochen in denen die Menschen in Deutschland aus Krankheitsgründen nicht arbeiten. Ist das wirklich richtig? Ist das wirklich notwendig?“

Man müsse sich darüber unterhalten, wie man Anreize schaffe, dass die Menschen ihrer Beschäftigung nachgingen, sagte Merz.

Ja… wie bekommen wir Menschen dazu, sich wieder krank zur Arbeit zu schleppen? Sagt mal?

3 Like

Vielleicht möchte er ja einfach nur, dass die Leute tatsächlich weniger krank sind :DDDDD

Befürworte ich, jeder kranke Kollege im Büro gibt mir 14 Tage frei, find ich top :smiley:

Ja, hat sich sicher nur mal wieder missverständlich ausgedrückt. Weshalb er auch darüber schwadroniert, die elektronische Krankmeldung wieder abzuschaffen. Dadurch werden Menschen nämlich gesund.

2 Like

das ist - wieder einmal - ein kleines fenster zum menschenbild des FM.
das ist aber kein wunder, wenn man bedenkt, welcher schlag mensch sich in seiner eigenen partei zu häufen scheint: gelgenheit macht diebe und die elektronische krankschreibung eröffnet eben theoretisch die möglichkeit zum blaumachen.
kannste machen nix.

2 Like

Das war ein Jokus.

1 Like

Ja meinte das nicht auf dich bezogen. Ist ja mittlerweile normal, dass Onkel Fritz irgendeinen Scheiß rausjagt und dann wird halbgar zurückgerudert

Sorry falls das so rüber kam

Ui, was hat Lanz Beatrix von Storch rasiert…

Man kann von Lanz halten was man will, hat auch viele schwache Momente, aber er ist mit Abstand der beste Moderator bei Politiksendungen. Zwar ist die Messlatte nicht hoch, aber gerade die ARD sollte mal Miosga und Maischberger überdenken

1 Like