Die sind immer noch schuld!
hört sich ziemlich vorwurfsvoll an âŠ
was hĂ€tte er sagen sollen? wĂ€hlt mich, links oder die GrĂŒnen, am besten mit dme nachbarn absprechen, dass grĂŒn und rot 5% haben?
du hast wohl den damaligen Wahlkampf verpasst.
Er hat sich komplett committed und gesagt: âWenn ich nicht regiere bin ich weg.â
Oder gab es noch mehr?
Hat Haseloff auch gemacht und entgegen aller Erwartungen ein relativ gutes Ergebnis mit der CDU ggnĂŒber der AfD geholt.
Dietmar Woidke: âWenn ich gegen die AfD verliere, bin ich wegâ
âMein Ziel ist es, gegen die AfD zu gewinnen - und wenn ich gegen die AfD verliere, bin ich wegâ, sagte der SPD-Spitzenkandidat am Donnerstag in Potsdam.
âIch werde nicht mit irgendjemandem rumverhandeln, wenn ich auf dem zweiten oder dritten Platz gelandet bin.â
Und ja, Àhnliches haben auch Haseloff und ich meine Kretschmer gemacht. Sie alle haben so getan als wÀre die AfD eine Bedrohung der Demokratie die nur sie verhindern können. Was gezielt ein Versuch der Zuspitzung des Wahlkampfes war und kleinen Parteien geschadet hat.
So eine Aussage bestÀrkt die WÀhler nur jemand anderes als ihn zu wÀhlen
Jetzt wird mps ein Vorwurf gemacht, dass sie fĂŒr sich das maximum rausholen wollenâŠ
Kannst du dir hier nicht ausdenken.
Sorry, aber was ist das fĂŒr eine Art zu diskutieren? Du hast etwas anderes behauptet und ich habe dich mit einem Beleg korrigiert und jetzt wechselst du das Thema.
Und ja, ich mache jedem einen Vorwurf der so tut die Demokratie retten zu wollen, aber eigentlich nur sein eigenes Interesse im Blick hat.
Erstens, geht es nicht um die taktische EinschĂ€tzung ob das funktionieren kann oder nicht. Zweitens, solltest du deinen Job nicht kĂŒndigen und Wahlkampfmanager werden, weil Woidke hat so die Wahl gewonnen.
Erstens wĂŒrde ich niemanden wĂ€hlen, der seine demokratische Aufgabe, eben jene Demokratie gegen die AfD zu verteidigen aufgibt, ânurâ weil er gegen die AfD verliert und lediglich die zweitmeisten Stimmen erhĂ€lt. Man kann noch immer eine Mehrheit bilden und MinisterprĂ€sident werden. Mit der AfD muss man auch nicht verhandeln.
Zweitens, woher weiĂ man denn, dass er genau deshalb die Wahl gewonnen hat?
Ich habe gar nichts anderes behauptet. Ich habe dich gefragt, ob du basierend auf den Fakten (Die Art der MPs dem WĂ€hler zu drohen, dass sie weg sind) zu dem Schluss kommst so vorwurfsvoll zu sprechen oder ob es noch etwas anderes gibt, was ich nicht weiĂ. Deine Korrektur umfasste lediglich die Erweiterung, dass Kretschmar es, wie Woidke und Haseloff, auch gemacht hat und hast dann das ausformuliert, was ich angedeutet habe.
Du wirfst ihm genau mit dem Satz:
âUm den goldenen Blumentopf der stĂ€rksten Kraft zu gewinnen hat die SPD einen Wahlkampf gegen GrĂŒne und Linke gefahren und damit geschmeidige 7 % der WĂ€hlerstimmen unter die 5 % HĂŒrde gedrĂŒckt.â
vor, dass er anders hÀtte Wahlkampf machen sollen und tust so als ob er deine favorisierten Parteien aus dem Parlament getrieben hat. Die Linke ist mit ihren 3% jetzt auch nicht so knapp dran vorbei. Und da verstehe ich nicht wie du diese hypothetische Möglichkeit als so gegeben hinstellst und meinst dann noch dem MP einen Vorwurf draus zu machen, dass er sich als bekannte Figur dahinstellt und sagt ich möchte wieder MP werden - gebt mir eure Stimmen.
Sorry, aber da sehe ich nicht wo ich das Thema gewechselt habe. Das Thema ist die ganze Zeit die vorwurfsvolle Formulierung gegenĂŒber einem der fĂŒr Stimmen fĂŒr seine Partei wirbt.
Zumal er die Suppe jetzt mit der CDU ja auslöffelt. Ist halt nur dann wieder fĂŒr dich die falsche Suppe.
Du weiĂt, dass man deinen alten Post sehen kann?
Du hast das hier gesagt. Es besteht ein substantieller Unterschied zwischen âich bin weg wenn ich nicht regiereâ und âich bin weg wenn meine Partei nicht stĂ€rkste Fraktion wirdâ, besonders weil zu dem Zeitpunkt die AfD in den Umfragen stĂ€rker bzw. gleich auf war.
Und natĂŒrlich ist Woidke ein beliebter Politiker und es gibt zig GrĂŒnde warum er gewĂ€hlt wurde. Es gab auch genug hausgemacht und externe GrĂŒnde warum alle kleineren Parteien schlechter abgeschlossen haben als in den Umfragen vorher, aber die Zuspitzung auf einen Kampf um die stĂ€rkste Kraft hat aber besonders den kleinen Parteien, wie den Freien WĂ€hlern, GrĂŒnen und Linken geschadet.
Jaaa, weil es auf das gleiche hinauslĂ€uft. Wenn GrĂŒn und Linke 5% beschert hĂ€tte nach deiner Logik, hĂ€tte er 28 %. WĂ€re schon beschoissen wieder eine 3erKoalition amchen zu mĂŒssen mit BSW/CDU nichtmal als ZĂŒnglein, sondern als Zunge an der Waage.
Wenn die AfD stĂ€rker gewesen wĂ€re und nur eine Partei der beiden nicht 5% hĂ€tte, wĂ€re es schon nicht aufgegangen, ganz nebenbei wĂ€re RRG ja auch bei 5% beider Parteien auch nicht möglich gewesen. Denn das ist ja dein Argument, dass die SPD den beiden anderen Parteien die Prozente genommen hat. Mit der Verschiebung hĂ€tten sie ja trotzdem keine Mehrheit, denn jetzt der Clue 30,9 + 3 + 4,1 = 38% Möchtest du ausrechnen was 28 + 5 + 5 sind? Daher verstehe ich die Versteifung darauf, dass Woidke vermeintlich Wahkampf auf Kosten dieser beiden Parteien gefĂŒhrt hat, ohnehin nicht.
Die GrĂŒnen haben sich mit Realpolitik (ich habe die Politik in vielen Punkten natĂŒrlich begrĂŒĂt) und einer hetzerischen Stimmung durch CSU und AfD geschadet und ich wĂŒrde auch annehmen, dass die GrĂŒnen in BB jetzt keine besonders starken Persönlichkeiten haben. Die Linken sind halt auch so schwach, weil BSW halt mit SW als Ostpartei wahrgenommen wird und einen Teil eingesetzt hat. Und es ist nur hypthetisch, aber ich glaube, dass es einen gröĂeren Einfluss hat als der Satz von Woidke. Es gibt so viele GrĂŒnde und maximal ein kleinster Teil fĂ€llt auf Dietmar Woidke ab.
Aber denke es ist auch alles damit gesagt.
E: und nein, ich versuche mit dem Bezug auf die mögliche RRG-Koalition nicht das Thema zu wechseln, sondern versuche nachzuvollziehen warum das fĂŒr die so wichtig war zu erwĂ€hnen. Ich weiĂ dass du es nicht gesagt hast âŠ
Keine Ahnung wie die Union nach solchen Aussagen oder auch vergangenen Aussagen von Merz auch nur in die NĂ€he von Regierungsverantwortung kommen kann. Mittlerweile regelmĂ€Ăig werden Arbeitnehmer als faule Schweine und Blaumacher bezeichnet. Und da lachen wir ĂŒber die Amerikaner wie man Trump wĂ€hlen konnte.
10 Euro auf: es passiert exakt nix?
Das ist wirklich ein Heiopei sondergleichen.
wen juckt es, ob der zwischendurch mal 1-2 std. tennis spielt⊠man kann es auch ĂŒbertreiben und bei jedem pups nen strick draus drehen
Er hat halt gegenteiliges behauptet. Kann man daraus einen Strick drehen? Heutzutage wohl nicht mehr.
Er ist in der Vergangenheit nicht nur durch diese Aussage negativ aufgefallen.
Krisenmanagement hat er mal so gar nicht drauf, was das wieder einmal beweist.
Man kann doch heutzutage Tennis spielen und trotzdem zeitgleich am Telefon sein
man kann auch einfach sagen, dass man ein paar stunden tennis gespielt hat. glaube nicht, dass der bĂŒrgermeister bei der reparatur der stromversorgung eine groĂe hilfe ist. wie lĂŒgen bei jeder noch so dummen gelegenheit in dieser partei mittlerweile der normalfall ist, ist traurig. fĂ€llt mir schwer mittlerweile etwas anders zu sagen, als dass das einfach durch die bank schlechte menschen sind in spitzenpositionen bei der CDU/CSU.