Deutsche Politik

ich meine, mal angenommen, er hat den tag 12 std. gearbeitet und war dazwischen 2std. tennis spielen, ist es für mich immer noch „den ganzen tag gearbeitet“.
ich erwarte da nicht,dass der mann mir seinen tagesablauf schildert. dann war es nicht gelogen und ebenso ist es auch verständlich, dass er nicht sagt, ich habe von morgens bis abends um 23uhr gearbeitet, ach und mittags war ich noch ne runde aufm tennisplatz… hätte er das gesagt, hätten es die menschen auch wieder scheiße gefunden.

keine Ahnung, wie man das hier schönreden kann. Und jeder, der mal ordentlich Zeitdruck während seines Jobs hatte, powert da entsprechend durch und macht dann nicht wie vllt vorher geplant seine Sportpause, sondern verschiebt das dann auf den nächsten Tag. Wegner weiß, dass er die Situation zunächst falsch eingeschätzt hatte und daher hat er wohl gemeint, dass er seine Tennispause nun leugnen muss.

2 Like

gerade dann ist doch eine sportpause gut und danach weiter vollgas? (sofern es termine hergeben).

ich will es nicht schönreden, ich persönlcih finde das nur nicht so wild, wie es wieder aufgebauscht wird.

da könnte man mal lieber den fokus wieder auf die wirklcihen skandale legen.

Das bitte nicht mit ne Deadline halten vergleichen. Bei Krisenstabs-Arbeit im Bereich öffentliche Sicherheit gehst nicht einfach mal Tennis spielen, vor allem nicht bei Terrorismusverdacht als Wahlbeamter.

Sowas habe ich bei uns in Krisensituationen aber auch noch nicht beobachtet. Ist halt einfach der komplett falsche Move für einen Politiker. Egal wie sinnvoll oder nicht das objektiv für die Sache nun gewesen sein sollte. Hat halt einfach was mit Außenwirkung und Verantwortung zutun.

3 Like

Wie wäre es mal darüber zu berichten, dass wir nicht gut für Blackouts vorbereitet zu sein scheinen und man darüber diskutiert was für Präventionsmaßnahmen oder Notfallpläne in solchen Ausnahmesituationen helfen. Stattdessen gibt es ein Tennisgate oder die Aufdeckung einer Lüge, wow. Wir widmen uns den wirklich wichtigen Dingen.

4 Like

Why not both?

Aber gut: die Union hatte vor den Neuwahlen die Verabschiedung des KRITIS-Dachgesetzes aufgehalten.

Eigentlich wollte man wohl nächste Woche eine (neue?) Version davon verabschieden. Jetzt sieht man doch noch mal Redebedarf.

Den wirklich wichtigen Dingen hätte man sich also längst widmen können, wollte man aber nicht. Da war Wahl wichtiger. Will aber auch keiner mehr wissen.

Jetzt war halt Tennis wichtiger. Irgendwas ist immer.

2 Like

Also wenn ich während Rufbereitschaft oder regulärer Arbeitszeit in meinem Job während einer Krisensituation für meine Applikation mich für 1-2h ausklinke, hab ich mal mindestens ne Abmahnung im Briefkasten.

2 Like

Zur Abwechslung mal wieder was Vernünftiges von der SPD.

1 Like

Von mir aus brauchen sie gar nichts an den Steuersätzen zu verändern, sondern einfach mal die Schlupflöcher stopfen, die ständig missbraucht werden.

Aber wird eh von der CSU eingesackt, solange die Söders noch nicht geerbt haben

1 Like

stehen halt einige wahlen an dieses jahr oder glaubst du ernsthaft, dass die wirklich etwas ändern wollen? :D

„Es ist für uns selbstverständlich, dass das Wohnhaus von Oma steuerfrei geerbt werden kann“
dann sollte man die höhe vllt mal von 400k auf 1mio hochschrauben.

Lies halt mal richtig den Text im Artikel…

4 Like

ist zuviel verlangt

hoffe aber wirklich dass davon was umgesetzt wird

1 Like

Also ich nehme jetzt mal einen neutralen Link

aber dass gerade die Bild das jetzt hochkocht, ist natürlich so schlimm.
Das Blatt, was seiner Verantwortung als Medium so gar nicht gerecht wird.
Und ich finde, dass man schon diskutieren darf, welchen Einfluss die Springerpresse hat, wenn Politiker*innen aus Angst vor medialer Hetzjagd sich zurückhalten.

Und gerade die Springerpresse ist mit Verkürzungen und hetzerischen Schlagzeile so mitveranwortlich, dass der politische Diskurs so ist, wie er ist und die Rechte so Zulauf bekommen hat.

Finde das ganz schlimm, aber wer hier nicht.

7 Like

Naja es sind 1 Million im Leben zu bisher 400k alle 10 Jahre. Wenn man da so sieht, dann kann man bisher mehr steuerfrei vererben.
Sollen sie hält die 1m alle 10 oder 20 Jahre Jahre machen und das nicht auf einmalig ändern…
Nachher wird es ein einigen uns in der Mitte auf 600k im Leben und haben weniger als davor

Wie soll man denn alle 10 Jahre was vererben?

Die Idee ist doch 1 Mio. + Haus oder Wohnung (sofern man 10 Jahre selbst drin wohnt).

Wenn man so viel Kohle hat alle 10 Jahre 400k zu verschenken, kann man ruhig auch Steuern zahlen…falls du den WEgfall der Schenkungsregelung meinst.

Das Medianerbe in Deutschland war von 2002-2017 bei 32.000€.
Das durchschnittliche Betriebsvermögen liegt bei 400k.

Die aller aller meisten Menschen wären von den Plänen der SPD gar nicht betroffen.

1 Like

Es geht um Schenkungen. Die sind steuerlich genauso zu betrachten wie Erbschaften und dort kannst du alle 10 Jahre die Freibeträge nutzen. Bzw. werden bei einer Erbschaft auch die Schenkungen der letzten 10 Jahre bei der Berechnung einer möglichen Steuer mitberücksichtigt.

Bin mal gespannt was bei dem Ausschuss zu Reiche rauskommt. Sagt natürlich einiges wenn Reiche danach kein Interview gibt.

Ein Schimmer Vernunft. Mal gucken wie lang die Menschen dann wirklich willkommen sind und ob überhaupt genug her wollen.

2 Like

Beste Schülerinnen, aus dem Ausland, die ich aktuell hab. Nett, zuvorkommend, strebsam, gute Englisch-Skills und versuchen sich zu integrieren. Bei den Jungs fällt meine anekdotische Evidenz leider nicht so gut aus :D

Gerne mehr davon, wir brauchen die!

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Baden-Württemberg sagte er, die Beschäftigten kämen im Schnitt auf 14,5 Krankentage. „Das sind fast drei Wochen in denen die Menschen in Deutschland aus Krankheitsgründen nicht arbeiten. Ist das wirklich richtig? Ist das wirklich notwendig?“

Man müsse sich darüber unterhalten, wie man Anreize schaffe, dass die Menschen ihrer Beschäftigung nachgingen, sagte Merz.

Ja… wie bekommen wir Menschen dazu, sich wieder krank zur Arbeit zu schleppen? Sagt mal?

3 Like