Die Koalition war doch zum scheitern verurteilt.
Werde eh nie verstehen, wie man BSW wählen konnte.
Die Koalition war doch zum scheitern verurteilt.
Werde eh nie verstehen, wie man BSW wählen konnte.
Kann gar nicht so viel liken wie ich möchte. Ist doch genau das was wir gesagt haben. Opportunisten juckt am Ende nichts.
Es war halt die einzige Koalition, die eine Mehrheit gehabt hatte und wo die AFD nicht beteiligt gewesen wäre. Quasi „alternativlos“.
SPD und CDU hätten nur 44 von 88 Sitzen gehabt und wären die ganze Wahlperiode auf das BSW angewiesen gewesen.
Woidke hat ja dafür gesorgt, dass Linke & Grüne unter 5 % landen, und nun kann er die Suppe auslöffeln.
Ich kann es kaum glauben, aber diese Analyse ist komplett richtig. Um den goldenen Blumentopf der stärksten Kraft zu gewinnen hat die SPD einen Wahlkampf gegen Grüne und Linke gefahren und damit geschmeidige 7 % der Wählerstimmen unter die 5 % Hürde gedrückt.
Jetzt tu mal nicht so suprised von mir 
Btw lange nichts mehr von den Grünen gehört
Die sind immer noch schuld!
hört sich ziemlich vorwurfsvoll an …
was hätte er sagen sollen? wählt mich, links oder die Grünen, am besten mit dme nachbarn absprechen, dass grün und rot 5% haben?
du hast wohl den damaligen Wahlkampf verpasst.
Er hat sich komplett committed und gesagt: „Wenn ich nicht regiere bin ich weg.“
Oder gab es noch mehr?
Hat Haseloff auch gemacht und entgegen aller Erwartungen ein relativ gutes Ergebnis mit der CDU ggnüber der AfD geholt.
Dietmar Woidke: „Wenn ich gegen die AfD verliere, bin ich weg“
„Mein Ziel ist es, gegen die AfD zu gewinnen - und wenn ich gegen die AfD verliere, bin ich weg“, sagte der SPD-Spitzenkandidat am Donnerstag in Potsdam.
„Ich werde nicht mit irgendjemandem rumverhandeln, wenn ich auf dem zweiten oder dritten Platz gelandet bin.“
Und ja, ähnliches haben auch Haseloff und ich meine Kretschmer gemacht. Sie alle haben so getan als wäre die AfD eine Bedrohung der Demokratie die nur sie verhindern können. Was gezielt ein Versuch der Zuspitzung des Wahlkampfes war und kleinen Parteien geschadet hat.
So eine Aussage bestärkt die Wähler nur jemand anderes als ihn zu wählen
Jetzt wird mps ein Vorwurf gemacht, dass sie für sich das maximum rausholen wollen…
Kannst du dir hier nicht ausdenken.
Sorry, aber was ist das für eine Art zu diskutieren? Du hast etwas anderes behauptet und ich habe dich mit einem Beleg korrigiert und jetzt wechselst du das Thema.
Und ja, ich mache jedem einen Vorwurf der so tut die Demokratie retten zu wollen, aber eigentlich nur sein eigenes Interesse im Blick hat.
Erstens, geht es nicht um die taktische Einschätzung ob das funktionieren kann oder nicht. Zweitens, solltest du deinen Job nicht kündigen und Wahlkampfmanager werden, weil Woidke hat so die Wahl gewonnen.
Erstens würde ich niemanden wählen, der seine demokratische Aufgabe, eben jene Demokratie gegen die AfD zu verteidigen aufgibt, „nur“ weil er gegen die AfD verliert und lediglich die zweitmeisten Stimmen erhält. Man kann noch immer eine Mehrheit bilden und Ministerpräsident werden. Mit der AfD muss man auch nicht verhandeln.
Zweitens, woher weiß man denn, dass er genau deshalb die Wahl gewonnen hat?
Ich habe gar nichts anderes behauptet. Ich habe dich gefragt, ob du basierend auf den Fakten (Die Art der MPs dem Wähler zu drohen, dass sie weg sind) zu dem Schluss kommst so vorwurfsvoll zu sprechen oder ob es noch etwas anderes gibt, was ich nicht weiß. Deine Korrektur umfasste lediglich die Erweiterung, dass Kretschmar es, wie Woidke und Haseloff, auch gemacht hat und hast dann das ausformuliert, was ich angedeutet habe.
Du wirfst ihm genau mit dem Satz:
„Um den goldenen Blumentopf der stärksten Kraft zu gewinnen hat die SPD einen Wahlkampf gegen Grüne und Linke gefahren und damit geschmeidige 7 % der Wählerstimmen unter die 5 % Hürde gedrückt.“
vor, dass er anders hätte Wahlkampf machen sollen und tust so als ob er deine favorisierten Parteien aus dem Parlament getrieben hat. Die Linke ist mit ihren 3% jetzt auch nicht so knapp dran vorbei. Und da verstehe ich nicht wie du diese hypothetische Möglichkeit als so gegeben hinstellst und meinst dann noch dem MP einen Vorwurf draus zu machen, dass er sich als bekannte Figur dahinstellt und sagt ich möchte wieder MP werden - gebt mir eure Stimmen.
Sorry, aber da sehe ich nicht wo ich das Thema gewechselt habe. Das Thema ist die ganze Zeit die vorwurfsvolle Formulierung gegenüber einem der für Stimmen für seine Partei wirbt.
Zumal er die Suppe jetzt mit der CDU ja auslöffelt. Ist halt nur dann wieder für dich die falsche Suppe.
Du weißt, dass man deinen alten Post sehen kann?
Du hast das hier gesagt. Es besteht ein substantieller Unterschied zwischen „ich bin weg wenn ich nicht regiere“ und „ich bin weg wenn meine Partei nicht stärkste Fraktion wird“, besonders weil zu dem Zeitpunkt die AfD in den Umfragen stärker bzw. gleich auf war.
Und natürlich ist Woidke ein beliebter Politiker und es gibt zig Gründe warum er gewählt wurde. Es gab auch genug hausgemacht und externe Gründe warum alle kleineren Parteien schlechter abgeschlossen haben als in den Umfragen vorher, aber die Zuspitzung auf einen Kampf um die stärkste Kraft hat aber besonders den kleinen Parteien, wie den Freien Wählern, Grünen und Linken geschadet.
Jaaa, weil es auf das gleiche hinausläuft. Wenn Grün und Linke 5% beschert hätte nach deiner Logik, hätte er 28 %. Wäre schon beschoissen wieder eine 3erKoalition amchen zu müssen mit BSW/CDU nichtmal als Zünglein, sondern als Zunge an der Waage.
Wenn die AfD stärker gewesen wäre und nur eine Partei der beiden nicht 5% hätte, wäre es schon nicht aufgegangen, ganz nebenbei wäre RRG ja auch bei 5% beider Parteien auch nicht möglich gewesen. Denn das ist ja dein Argument, dass die SPD den beiden anderen Parteien die Prozente genommen hat. Mit der Verschiebung hätten sie ja trotzdem keine Mehrheit, denn jetzt der Clue 30,9 + 3 + 4,1 = 38% Möchtest du ausrechnen was 28 + 5 + 5 sind? Daher verstehe ich die Versteifung darauf, dass Woidke vermeintlich Wahkampf auf Kosten dieser beiden Parteien geführt hat, ohnehin nicht.
Die Grünen haben sich mit Realpolitik (ich habe die Politik in vielen Punkten natürlich begrüßt) und einer hetzerischen Stimmung durch CSU und AfD geschadet und ich würde auch annehmen, dass die Grünen in BB jetzt keine besonders starken Persönlichkeiten haben. Die Linken sind halt auch so schwach, weil BSW halt mit SW als Ostpartei wahrgenommen wird und einen Teil eingesetzt hat. Und es ist nur hypthetisch, aber ich glaube, dass es einen größeren Einfluss hat als der Satz von Woidke. Es gibt so viele Gründe und maximal ein kleinster Teil fällt auf Dietmar Woidke ab.
Aber denke es ist auch alles damit gesagt.
E: und nein, ich versuche mit dem Bezug auf die mögliche RRG-Koalition nicht das Thema zu wechseln, sondern versuche nachzuvollziehen warum das für die so wichtig war zu erwähnen. Ich weiß dass du es nicht gesagt hast …
Keine Ahnung wie die Union nach solchen Aussagen oder auch vergangenen Aussagen von Merz auch nur in die Nähe von Regierungsverantwortung kommen kann. Mittlerweile regelmäßig werden Arbeitnehmer als faule Schweine und Blaumacher bezeichnet. Und da lachen wir über die Amerikaner wie man Trump wählen konnte.