Deutsche Politik

klar sollen sie das, dafür sind sie da. es geht mir rein um den zeitpunkt. wie die feiertage für 2026 fallen weiss man schon sehr lange (jahre um genau zu sein). jetzt aber die forderung vor weihnachten, kurz vor 2026, zu stellen, ist für mich einfach nur reine PR und kein ernsthafter ansatz

ich sage schon seit jahren, man sollte es so machen, habe das meine ich auch schon mal 1-2 geschrieben

2 Like

Ist doch klar, dass das kurz vor Jahreswechsel gemacht wird?

Sollen die 2008 sagen, dass 2026 scheiße ist für Feiertage?
Das ergibt null Sinn, weil es so kurzfristig wie möglich am meisten Sinn ergibt, da das den Menschen unmittelbar bevorsteht.

1 Like

und was denkst du genau, kann man jetzt noch für 2026 erreichen? so ca. 14 tage vor beginn?

1 Like

Die Forderung ist nicht neu. Jetzt kommt sie halt wieder. Natürlich, um Werbung für die eigene Position zu machen. Aber das ist ja keine billige PR? Das ist seit Jahren eine Forderung.

1 Like

Wenn CDU dann wieder in der Opposition ist werden sie bestimmt genau das gleiche fordern

1 Like

Leude, wir müssen mehr arbeiten. Der Linnemann schnitzt schon deine Gen-Z-Parolen und rechnet uns fundiert aus wie viel das kosten wird

Warum haben die SPD, FDP und Grünen das eigentlich nicht im letzten Wahlgang umgesetzt?

Hab das Problem mal markiert.

1 Like

Hab letztens im Radio gehört, dass wir deswegen im Schnitt 2 Tage mehr arbeiten als in einem normalen Jahr.
Tut der Produktivität vielleicht ganz gut und bringt uns doch auch nicht um.

Die Forderung zu dem Zeitpunkt natürlich witlzos.

Am Ende wird auch genug Jobs geben, in denen man sich da mit geschickter Urlaubsgestaltung eh drum rum mogeln kann.

Inwiefern soll ich mir aus meinem Urlaub da die fehlenden Feiertage herbeizaubern? Es wird wahrscheinlich so gut wie keine Arbeitgeber in de geben, die da zusätzliche Tage frei geben.

Genau so ist dieser jährliche Quatsch wie „diese Brückentage müssen sie frei nehmen für maximalen Urlaub“ absoluter Unfug. Am Ende hast du genau so viel frei egal wie du die Urlaubstage setzt :kekw:

Naja es ist schon erholsamer mehrere Tage am Stück frei zu haben, daher finde ich Brückentage schon sehr geil.

Jo das stimmt schon kann man ja auch besser was unternehmen.

Soweit ich weiß, ist das auch der einzige Grund warum unsere Wirtschaft in 2026 leicht wachsen wird.
Es liegt nicht an den Reformen der CDU oder dass sich der Wirtschaftsstandort Deutschland langsam erholt.
Nein, es liegt daran, dass wird mehr Arbeitstage haben als in anderen Jahren und dadurch das BIP leicht steigt.

Wäre auch zu einfach Geld in Digitalisierung, Prozesse, Infrastruktur, etc. zu packen um die Produktivität zu steigern, und trotzdem die Feiertage nachzuholen

Und natürlich ist die Thematik reine Symbolpolitik von den linkeren Parteien. Klickt sich halt vor den letzten Feiertagen am besten

2 Like

Der Schnellschuss von Nancy ging obv nach hinten los

„obv“

Ich meine, ich finde es auch bisschen bedenklich so als „Abschiedsgeschenk“ noch schnell was zu verbieten kurz vor dem AUsscheiden aus dem Amt, aber ohne das zu Lesen - die Hammerskins sind so unfassbar rechtsextrem. Gab vom MDR glaube ich eine Doku dazu. Da würde mich die Begründung schon interssieren - ob es strukturell ist oder einfach sloppy vorbereitet.

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine damals wurde schon gesagt, dass das eher Sloppy war (wie bei Compact).

Der Bund war nicht zuständig. Es wäre Ländersache gewesen, die Bande zu verbieten.

Nancy Faeser hat mal wieder unüberlegt gehandelt? Schock