Deutsche Politik

der US staat macht auch billionen „schulden“ jedes jahr (ausgaben des staates = einnahmen u.a. der privatwirtschaft) und das land hat (großteils dadurch) nach wie vor fast vollbeschäftigung (wenn auch mittlerweile weniger als unter biden).

es fehlt hierzulande nicht an arbeitswille sondern an arbeitsplätzen. in riesigem ausmaß. 3 oder 4 fach.

aber es geht frau reiche (und der ganzen partei) eben auch nicht um zielorientierte lösungen irgendwelcher realer oder nicht so realer probleme sondern schlicht und einfach um klassenkampf von der arbeitgeberseite.

1 Like

Wie hart die diese Lüge mit der angeblich niedrigen Arbeitszeit der Deutschen durchziehen ist einfach unfassbar.

5 Like

Kann mich kurz wer aufklären, bin nicht im Thema drin. Kurze Recherche hat mir nur das hier gezeigt:

"Arbeitszeit seit 1991 rückläufig
Insgesamt hat die gewöhnliche Wochenarbeitszeit seit 1991 (38,4 Stunden) um 4,1 Stunden abgenommen. Bei separater Betrachtung der Voll- und Teilzeiterwerbstätigen fällt auf, dass die Arbeitszeit bei den Vollzeiterwerbstätigen in den letzten zehn Jahren um 1,3 Stunden abgenommen hat. Davor war die gewöhnliche Wochenarbeitszeit über die Jahre relativ konstant (1991: 41,4 Stunden). Bei den Teilzeiterwerbstätigen ist von 1991 (20,0 Stunden) bis 2004 (17,4 Stunden) ein Rückgang zu verzeichnen. Danach stieg die wöchentliche Arbeitszeit bei Teilzeiterwerbstätigen im Zeitverlauf wieder an (2024: 20,9).

Die mittlere Arbeitszeit aller Erwerbstätigen wird dabei von dem steigenden Anteil Erwerbstätiger in Teilzeit beeinflusst. Dieser betrug 14,1 % von allen Erwerbstätigen im Jahr 1991 und stieg bis 2024 auf 30,8 % an."

Der Gegenspieler dazu ist die Gesamtzahl Erwerbstätiger und die ist gestiegen:

1 Like

Man muss fairerweise schon sagen, dass das kein Gegenspieler ist, sondern eine ziemlich nutzlose Statistik in der Debatte, weil die Anzahl der Gesamterwerbstätigen logischerweise mit dem Wachsen der Gesamtbevölkerung ansteigt.
Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit ist natürlich gesunken in den letzten Jahrzehnten, was wir dem technischen Fortschritt zu verdanken haben (im Prinzip ein Trend, der seit der Industrialisierung anhält), welche politischen Folgen man daraus jetzt ziehen will, ist natürlich eine andere Frage.

Jaein, nutzlos würde ich sie nicht nennen, es ist eine Erklärung für den Widerspruch von sinkender Durchschnittsarbeitszeit und dem ‚die deutschen arbeiten so viel wie noch nie‘.

Natürlich ist die Gesamtlage komplexer und lässt sich nicht an ein, zwei Parametern ableiten und erklären. Hatte den Post von crade aber so verstanden, dass er genau auf diesen Widerspruch gestoßen war und ihn sich nicht erklären konnte.

1 Like

Frohe Weihnachten.

Ich weiß, dass ich mich hier unbeliebt mache, aber ich finde es total ok solche leute abzuschieben.

Und ja ich bin nicht dafür, dass Leute die hier friedliche leben abzuschieben sind und dass das der erste Schritt für viele weitere sein kann, sehe ich auch. Aber an dieser Stelle einen Straftäter abzuschieben finde ich total in Ordnung.

10 Like

Stimme zu, aber bin eh unbeliebt :D

2 Like

Ka, habe in dem Fall auch wenig Mitleid. Der hat ja offenbar schon einiges an scheiße gebaut, da finde ich es absolut nachvollziehbar und auch gut. Klarer Fall von selber schuld.

stimmt schon. Aber kurz vor Weihnachten ballert natürlich trotzdem anders. Auch wenn es ihn vielleicht eh nicht juckt.

wenn ich mich privat mit meinen freunden treffe, haben wir auch immer eine broschüre mit allen lebensläufen dazu.

kann man der frau jetzt endlich mal das amt und jegliche politische verantwortung wegnehmen?

12 Like

Erklär mal bitte, was das mit Weihnachten zu tun haben sollte? Also entweder für die Behörden und für ihn?

Wtf

Versteh ich auch nicht so ganz, was ein christliches fest hier für eine Rolle spielen soll. Glaube das interessiert den Großteil der Menschen aus Syrien nicht.

würde jeden bei der ersten straftat direkt abschieben.

@so4p die feiern doch eh kein weihnachten (gehe mal davon aus, dass er moslem ist)

1 Like

Gibt da echt immer wen, der wohl einfach nur versucht, in kürzester Zeit so viel BS durchzuboxen wie möglich, weil man weiß, dass man eh keine 4 Jahre im Amt bleibt :smiley:

1 Like

obv bedient er die Interessen von Südzucker, dem größten Zuckerproduzenten in Europa

„Die Einführung einer Zuckersteuer würde zahlreiche Fälle von Diabetes, Nierenerkrankungen und Herzinfarkten vermeiden. Auch die Krankenkassenbeiträge würden entlastet“

Halte ich ja für ne steile These von Lauterbach. Ebenso irgendwelche Kennzeichnungspflichten. Der Zuckergehalt ist doch schon recht eindeutig auf Lebensmitteln vermerkt.

Zucker ist definitiv ein Haupttreiber von Krankheiten und der Zwang an die Hersteller, den Zucker drastisch zu reduzieren, würde vieles besser machen.

Zucker ist übrigens oft genug in Lebensmitteln versteckt. Bezweifle, dass ein Großteil die Tabellen oder gar die Zutaten liest(und versteht).

9 Like

In dem Fall halte ich eine kcal-Steuer für sinnvoller. Man kann sich auch mit zuckerarmer Ernährung krank fressen.