ist das so? wir haben hunderte davon. nicht alle so reich wie frau klatten, aber die war ja nur ein beispiel.
wenn die tagesschau recht hat, kostet die stabilisierung auf 48% gerade 122 milliarden bis 2039. also keine 10 milliarden im jahr. eine vermögensbesteuerung auf OECD durchschnitt (~2% statt ~1% vom bip derzeit) bringt über 40 milliarden im jahr.
kann man z.B. die rente gegenfinanziern. aber so lange man nicht an die großen fische ran geht oder alternativ schulden machen will (ist in der theorie tatsächlich sehr ähnlich), wird man sowieso immer weniger probleme im land gelöst bekommen und alles wird immer kaputter. da können sich dich leute so viel im renten klein-klein verlieren, wie sie wollen.
Eine solche Änderung kann nicht „mit gemeint“ sein.
ich persönlich finde 250 millionen euro rente im jahr - was ansonsten die logische konsequenz von dem, was ra geschrieben hat, wäre - absurd genug, dass ich mir das da automatisch dazu denke. ich sehe aber ein, dass das vielleicht nicht für jeden gilt.
es gibt ja auch leute, die nach wie vor verteidigen, dass menschen einfach mit dem glück der geburt in dieses vermögen und einkommen hineingeboren werden und sich dann wundern, warum alles immer schlechter wird.