Deutsche Politik

Mag sein und möchte ich auch nicht widersprechen, trotzdem ist DER weiße alte Mann Bundeskanzler - die dritthöchste Person von Deutschland.

1. bundespräsident
  2. bundestrainer
  3. bundeskanzler

fyp

Merz ist halt ein leicht rassistisch angehauchter alter Mann. Und die wählen ihn ja auch, deswegen muss er nach jeder Auslandsreise wohl erstmal erwähnen, was DIE DEUTSCHEN so viel geiler machen als das Gastland, wo er gerade war.

Staatsmänner würden das halt irgendwann anders mal machen und z.B. sagen „Ich war viel im Ausland unterwegs und habe gemerkt, wie gut das deutsche Brot im Vergleich ist“. Niemanden rauspicken, lokalen Bäckern den Bauch pinseln, ez

Man könnte sogar stattdessen, Hottake, vielleicht auch mal was positives zu anderen Ländern sagen. Das nimmt einem die Nazi-Wählerschaft bestimmt auch nicht so übel ! (Vielleicht tut er das ja auch, aber es wird nicht darüber berichtet. Ich bin mir sicher, monk weiß da mehr)

1 Like

Brot für die Welt, deutsches Brot für Fritzi :notbad:

ich weiß nicht, ob das nur sarkasmus war, dann entschuldige ich mich gleich mal, aber falls nicht:

es ist doch explizit so, dass man 2 jahre an stillstand für das land akzeptiert hat, nur damit die handelnden personen dann friedrich merz oder jens spahn heißen.

wenn man politik nur als sportlichen wettstreit zwischen zwei teams ohne reale folgen verstehen will, kann man die 2 jahre sicher als normale kosten für eben jene unterhaltung abtun. sei dem „zuschauer“ gegönnt.

aber mal ganz davon ab, vertraue ich den leuten, die intelligent genug waren, vor 2 jahren selbst auf die lösung zu kommen, dann bei der umsetzung auch mehr, als denen, die das jetzt aus offensichtlicher eigener ratlosigkeit übernehmen.

2 Like

Wollte dazu eigentlich nichts schreiben, aber das konkrete Beispiel würde ich gerne richtig stellen. Es handelt sich hier nicht um eine 2 Jahre alte idee, die jetzt von der Groko übernommen wurde. Das ist falsch.

Fakt ist: es gab seit 2016 eine Förderung von E-Autos, in unterschiedlicher Höhe von diversen Regierungen geändert. 2023 ist diese Förderung unter der Ampel/Habeck gestoppt worden.
Es war eher eine Förderung nach dem Gießkannenprinzip, nicht wie die Idee jetzt nach Einkommen gestaffelt.

Erst Ende 2024, noch nicht mal vor einem Jahr, kam Habeck mit der Idee einer Förderung nach Einkommen gestaffelt an, nach dem Vorbild Frankreichs. Also nach dem Bruch der Ampel, mitten im Wahlkampf. Zu dieser Zeit war klar, dass solche Vorhaben nicht mehr umgesetzt werden konnten. Ich habe leider nicht gefunden, wie sich andere Parteien dazu positioniert haben (CDU, aber auch FDP und SPD)

Also ja, die Idee ist natürlich übernommen und kopiert. Aber Habeck hätte mit dieser Idee ja auch nicht bis zu den letzten Monaten warten müssen. Warum hat Habeck diese Förderung nicht vorangetrieben, als die alte Gießkannenförderung gestoppt wurde? Vielleicht sollte man da mal ansetzen?

1 Like

du hättest auch einfach nichts dazu schreiben sollen. die diskussion ist doch lächerlich. du, ich und jeder andere hier weiß, woran die letzte regierung gescheitert ist.

die aktuelle regierung hat sich selbst einen riesen topf gold geschenkt und einen finanziellen handlungsspielraum, von der alle regierungen seit der wende nicht mal hätten träumen können.

investitionen, von denen im linksgrünen lager seit einem jahrzehnt jeder weiß, dass sie notwendig sind, wurden von union und fdp bis auf’s äußerste bekämpft. man hat jahre verschenkt und schuld ist schwarz/gelb.

ich habe enorme probleme mit den grünen. kommen wir sicher irgendwann mal zu.

aber was kompetenz, pragmatismus und ehrlichkeit angeht, spielt die partei in einer anderen liga, als die anderen 3 regierungsparteien der letzten jahrzehnte. und da reden wir von mindestens 2 klassen unterschied, nicht einer.

9 Like

Kann man nur rautieren.

Auch wenn mich Deine Probleme mit den Grünen interessieren würde…

würde dir hier sogar zustimmen xoxo

auch wenn es sich nach den medialen hetzkampagnen der letzten jahre komisch anhört, gehen die grünen meiner meinung nach eher den weg des geringsten widerstands um einige der, meiner meinung nach, notwendige änderungen herbeizuführen.

was die grünen wollen ist unterm strich relativ harmlos und wird sich so oder so durchsetzen. seien es jetzt im kleinen beispielsweise wärmepumpen oder e-autos oder im großen die investitionspakete von hunderten milliarden. mit ein bisschen mehr mut, sich tatsächlich mit den reichen und mächtigen im land anzulegen, könnte das meiner meinung nach aber schneller und besser gehen.

es gab in den letzten jahren zwei jeweils knapp dreistündige interviews von tilo jung mit adam tooze. in irgendeinem spricht tooze länger über „bidenomics“, also bidens wirtschaftspolitik, die vor allem von riesigen subventionen geprägt ist. ist in den kapiteln nicht aufgeführt und 6 stunden will ich jetzt nicht danach durchsuchen.

tooze spricht explizit davon, dass subventionen für das biden-establishment eben der weg des geringsten widerstands waren, weil man einen großen teil der wirtschaftlichen elite einfach mitnimmt. so ähnlich sehe ich die grünen.

also sind halt in der aktuellen form logischerweise besser, als die drei anderen historischen regierungsparteien, aber doch mutlos und keine ahnung, ob das reicht um unsere demokratie zu retten. da ist, zumindest mir, eine linke, die immerhin verbal konstant gegen unsere deutsche oligarchie austeilt, einfach lieber.

1 Like

gut zusammengefasst und danke für den hinweis zu dem interview.
die einzigen probleme die ich mit den linken habe, ist die außenpolitik und dass es mMn realistischer ist, dass die grünen wieder regierungsverantwortung bekommen und ihre Agenda entsprechend umsetzen können, gegenüber den linken. da können die linken aber imo nur bedingt was für

#NichtOhneHebamme | Joko & Klaas gegen ProSieben | 15 Minuten #JKlive

Joko und Klaas nutzen ProSieben-Übernahme für Kritik an neuem Hebammenhilfevertrag - FOCUS online

hat vielleicht wenig mit politik zu tun, oder vielleicht doch?
Leider bn ich zu weit weg von dem Thema, aber vllt kann mir von euch hier jemand helfen. Wer beschliest sowas? Warum? Was soll daran sinnvoll sein?

Für meinen Teil, hatte ich wirklich ein beklemmendes gefühl während des beitrags, muss aber dazu auch sagen dass meine schwester aktuell nach 2 fehlgeburten gestern endlich ihre tochter zur welt gebracht hat und es mich daher vllt deshalb so mitnimmt.

Aber wie kann sowas sein, in DEUTSCHLAND? Wer steht dahinter, bzw. wieso?

sorry, an alle mods, wenn das hier im falschen thema ist, bitte dann verschieben

3 Like

Hoffe Bas kann sich da auch auf europäische Ebene durchsetzen. Es ist einfach eine Schweinerei wie mit den Fahrern durch dieses ätzende Subunternehmenkonzept umgegangen wird.

Der Podcast dazu war auch gut:

4 Like

Wäre ein wichtiger Beitrag, sicherlich würden dadurch weniger Verletzte und Brände entstehen. Ebenso wäre es eine Entlastung für die Tiere sowie die Luft. Aber es wird leider nicht kommen.

5 Like

Habe da schon lange eine Idee, die ich da mal umsetzen will. Jede Stadt/Dorf hat eine Webseite mit einer live Anzeige, wie viel Geld im Topf ist. Einzahlen kann jeder Bürger, anonym oder mit Namen und wird aufgelistet. Ebenso lokale Unternehmen, die ab einer Summe X dann auch ihr Banner auf der Seite haben: Topspender Blabla. Zum Zeitpunkt X wird dann ein professionelles Feuerwerk von der Summe eingekauft.

1. Weniger Müll
  2. Geileres Feuerwerk
  3. Weniger Verletzte
  4. ???

Wenn du den deutschen ihre Böller wegnimmst ist das ungefähr gleichzusetzen den Texanern ihre Waffen wegzunehmen.

Aber ich bin da völlig bei euch, von mir aus kann diese Böllerei voll verboten werden

1 Like

kann von mir aus auch verboten werden. Aber finde es jetzt auch nicht schlimm dass es an diesem einen tag im jahr erlaubt ist.
Diese China Böller sollten auf jeden verboten werden aber lasst die leute doch paar raketen und lichter anmachen.

Gibt viel wichtigere sachen die man verbieten sollte als feuerwerk

Ich brauche diese Böller Geschichte auch nicht.
Schätze aber man kommt da heute wieder zu keinem positiven Ergebnis, ähnlich wie mit der Zeitumstellung.

Warum auch die Dabtte im Frühjahr oder Sommer führen? Lieber im Dezember, wo es emotional viel aufgebrauschter ist…

1 Like

Laut WDR

1 Like