Deutsche Politik

ich weiß ich weiß es ist stern, aber trotzdem ganz interessante aussagen von wissing:

Zum Ende der Ampel sagte Wissing weiter: „Für mich war immer klar, dass es so enden kann und dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es so enden wird. Aber es war, man redet wie an eine Wand, da war nichts zu machen.“

Auch die FDP-Bundestagsfraktion sei „total begeistert von diesem Wir-kritisieren-die-Grünen“ gewesen. Dies sei geradezu „ein Hype“ gewesen.

Wer sich in der FDP dem entgegengestellt und für konstruktive Kompromisse geworben habe, sei intern „als Grünenversteher oder irgendwie als Freund der SPD“ betrachtet worden. „Nein, das sollte nicht sein, und das war für mich schon sehr, sehr anstrengend und ich habe auch sehr viel Kritik bekommen, weil ich immer wieder versucht habe, konsensual zu regieren“, zeigte sich Wissing enttäuscht.

1 Like

Wissing einfach MVP aus der ganzen Ampel…aähm FDP-Farce

KI-Offensive!

Wir starten eine KI-Offensive mit einem 100.000-GPU-Programm (AI Gigafactory).

Quantensysteme!

Leistungsfähige Quantensysteme machen wir in der Fläche verfügbar und sorgen für die beschleunigte Entwicklung von mindestens zwei Quantenhöchstleistungsrechnern im Wettbewerb.

Hyperloop!

Eng damit verzahnt soll eine Teststrecke für die von US-Milliardär Elon Musk erdachte Hyperloop-Technologie gebaut werden.

Fusionsreaktor!

Unser Ziel ist: Der erste Fusionsreaktor der Welt soll in Deutschland stehen.

3 Like

Ganz unironisch finde ich den Koalitionsvertrag viel besser als befürchtet. Viele Themen aus dem Wahlkampf fehlen oder sind sehr schwammig formuliert.

Wenn das, was hier gepostet wird, wirklich die schlimmsten Punkte sind, ist das erstmal alles ok. Dann muss man abwarten, wie die Umsetzung im Detail aussehen wird

1 Like

BavAIria One

An welchen Standup Comedian erinnert mich noch mal dieses unkontrollierte Aneinanderreihen von irgendwelchen gerufenen Buzzwords :D

hätte jetzt an e-FuEl cHriSSy gedacht, aber deiner ist vermutlich auch nicht schlecht

Harald Lesch hat sich darauf erstmal 5 Weizen aufgemacht

wIr hAbEn toLLe iNvesTorEn !1!!!11

wenn man mal bedenkt, dass man hier vor 20 jahren führend bei z.B. magnetschwebahnen und solartechnik war, hört sich das schon nach realsatire an.

kein privatunternehmen, erst recht kein deutsches, nimmt so große risiken auf sich.

man kann nicht andauernd von diesen technologien schwärmen und dann an anderer stelle bei jeder gelegenheit erzählen, dass der deutsche staat aber bald wieder unfassbar viel sparen muss und ganz sicher kein kunde wird.

in den USA hat auch der staat, hauptsächlich in form des militärs, jahrzehntelang forschung finanziert und für nachfrage gesorgt.

1 Like

Dein fucking ernst? Das steht da drin?

Seite 79

Luft- und Raumfahrt: Wir starten eine Offensive für Luft- und Raumfahrt und bringen Spitzenforschung und Kommerzialisierung erfolgreich zusammen. Wir errichten eine Nationale Hyperloop Referenzstrecke.

Haha… ja okay. Wir sparen bei den einfachsten Dingen, aber spinnen uns irgendwelche Raumfahrt- und Hyperloopszenarien zusammen.

Doro mir Thelen auf der Kurzwahl werden das regeln

W A S tun wir?

So was fällt dann wohl unter „Handschrift der CSU“.

fyp. zumindest was den Transrapid angeht. Wenn nicht noch vieeel länger

das klingt doch gut! ich glaube das wird die beste groko aller zeiten :slight_smile:

1 Like

Hyperloop? Der Markus ist doch komplett lost

Jan Philipp Zimny wars! :D

nehme an du nimmst gerade Anlauf um eine fundamentale weitreichende Begründung für deine steile These zu liefern :))

was gefällt dir richtig gut im koalitionsvertrag?

na das was Killa da aufgezählt hat, dem hab ich ja geantwortet! hyperloop und so

hatte gehofft es kommt noch etwas eigenes meh