Deutsche Politik

Ich finde es wirklich frech, was hier manchmal in Frage gestellt wird.
Ihr könnt Bolo gerne für seine Linke Einstellung haten, aber der Bre liefert Links und gibt sich einfach unfassbar viel Mühe, seine Position zu untermauern und manchmal denke ich dann, dass man ihn bewusst falsch verstehen möchte.

Selbst konservativen, wohlhabenden Rjoin Bürgern kann und darf nicht verborgen sein, dass die aktuelle Weltpolitik als auch die innerdeutsche Politik in eine spaltende, polarisierende schwarz oder weiß Politik abgedriftet ist.

Wir haben hier durch die Bank weg Dinge disktutiert, sei es im „Nah-Ost-Thread“, sei es im „US Politik“ Thread, sei es im „Deutsche Politik“ Thread, die vor Jahren und zur Gründung von Readmore und mymtw.de noch unsagbar waren. Die Politik bedient sich mittlerweile einer Rhetortik, die weit davon entfernt ist, zu einen.
Regierende Parteien sind schamlos, wirklich schamlos im Lobbyismus gefangen. Habeck hat echt viel probiert, das einzige, was ich ihm vorwerfe, dass er nun raus ist und seinen priviligierten Arsch zur Ruhe setzt (Vorwurf rein persönnlicher Natur).
Wir befinden uns in einer Zeit der einfachen, krass reduzierten, polarisierenden Informationen, und das wird gnadenlos ausgenutzt gegen die allgemeine Bevölkerung, die sich von diesen Wahrheiten beeinflussen lässt, weil sie ziehen, entgegen aller wirtschaftlichen Zahlen. Es wird vor den Augen aller eine Politik betrieben, von der ich persönlich vllt noch profitiere mit meinen 75000€ Jahreseinkommen Brutto als Lehrer, aber die null komma null die Menschen abholt, warum diese Verdrossenheit auf die Politik überhaupt existiert.

und dann wird ein Narrativ geschaffen, was so unfassbar billlig ist. Migration und Bürgergeld. Das ist doch der Wahnsinn. Natürlich habe ich kein Bock auf die Messerstecher, kein Bock auf marodierende Machos in Berlins Kiezvierteln, die jeden Kuss verabscheuen. Aber ich hab genauso kein Bock auf Nazis mit Fackeln, die durch Marzahn ziehen.
Das ist kein fucking Herkunftsproblem, das ist Bildung, Intergration, Sozialisierung. Und Leute, die konservativ wählen, werden das nie verstehen, weil der Blickwinkel begrenzt auf den eigenen Geldbeutel und die Tochter beschränkt ist.

Mein Rant 2025.

16 Like

Frag mal Herbert Wehner oder Herbert Frahm Willy Brandt, wie das früher so war. Da waren auch nicht nur die Fernsehaufnahmen schwarz-weiß.

Hm na ja, als einer dieser Linken sehe ich keine generellen Probleme. Welche sollen das sein? Kommt die Tram nicht rechtzeitig? Laufen die Mülleimer über? Sind nachts einige zu Laut am Kiosk? Sollte das Kopfsteinpflaster Barrierefrei gemacht werden?

Ich habe auf jeden Fall keine Lust eine xenophobe Wahnvorstellung zu beschwichtigen. Egal was in eurer Innenstadt so los ist, wir werden das Problem nicht durch mehr Abschiebungen lösen.

Die Augen vor den Probleme zu verschließen, ist jetzt aber auch keine Lösung. Mag sein, dass die Leute, die am lautesten schreien, mit den Problemen in ihren sächsischen Kuhdörfern überhaupt nicht unmittelbar konfrontiert sind und Diskussionen mit denen ohnehin vergebene Müh’ sind, aber zu sagen, es gäbe keine generellen – im Sinne von in dieser Form vielerorts auftretend – Probleme, hilft dann ja nur wieder denen, die sagen, man kehre die Probleme unter den Teppich.

Brauche ein Synonym für „Problem.“ Zustände. Oder so.

Welche konkreten generell auftretenden Probleme oder Zustände sollen das sein?

Und diese hysterische Wahnvorstellung zu bestätigen bestärkt die Rechten immer weiter. Wir sehen genau deswegen den Aufstieg von der AfD. Es fehlt komplett das Gegennarrativ.

es gibt kriminalität in innenstädten. die gab es vor 100 jahren auch.

ich hatte den querbezug zu den historischen USA als einwanderernation schon mal gezogen, weil dort gruppen die wir heute als „weiß“ ansehen (iren, italiener, auch juden) in ihren einwanderervierteln genau so kriminelle hotspots und kriminelle organisationen gegründet haben.

die probleme sind armut und ghettobildung.

1 Like

Ja natürlich, wenn die ganzen Leute, die gerade zwischen Konstablerwache, Hauptwache und Hbf rumhängen, 70k netto hätten, wäre das Problem wahrscheinlich gelöst (bräuchte man nur bisschen mehr Wohnraum, aber da ist man ja dran… oh wait, aber anderes Thema). Ist aber nicht so. Und den Leuten verbieten, sich mit Personen zu umgeben, deren Herkunft und Sozialisierung sie teilen, kann und will man ja auch nicht. „Ghettobildung“ von Einwanderergruppen halte ich für zwangsläufig – das ist per se aber nichts Schlechtes.

der rattenschwanz in diese situation zu kommen fängt natürlich früh z.B. in deutschen schulen und kindergärten an, aber ja, natürlich?

aber unsere gesellschaft „braucht“ arme, oft arbeitslose und perpektivlose menschen um den arbeitnehmern angst zu machen. das ist auch keine verschwörungstheorie. wenn man mal wirtschaftsliberalen oder rechten thinktanks zuhört, sprechen die das bereitwillig aus. hört ja eh kaum jemand zu.

das sind eben überwiegend menschen mit anderen nachteilen am arbeitsmarkt.

2 Like

Auf keinen Fall fängt er im Elternhaus an. Das sollte man sich immer merken. Die Probleme starten erst, wenn irgendetwas Deutsches ins Spiel kommt.

die eltern, wenn vorhanden und auch in deutschland, sind doch großteils in genau der gleichen, perpektivlosen situation. nur, dass man in dem alter eben nicht mehr am bahnhof oder sonstwo abhängt.

Anscheinend werden alle anderen europäischen Länder, die ähnliche Probleme haben auch von rechten Thinktanks und Wirtschaftsliberalen seit Jahrzehnten diktatorisch regiert. Anders kann man sich das ja bald alles nicht mehr erklären.

Oder die Probleme sind dann doch etwas vielschichter als „Weißer Mensch wirft braunem Mensch unentwegt Knüppel zwischen die Beine.“ Aber egal. Wir werden hier regelmäßig an denselben Dogmen scheitern in diesen „Diskussionen.“

… entscheident politisch beeinflusst. ja. nicht nur in europa.

das ist jetzt auch kein geheimnis sondern allgemein anerkannte jüngere geschichte.

1 Like

Kann man neben dem Weimer, der es immer noch nicht geschafft hat, sich von seinem Unternehmen zu trennen, jetzt auch endlich mal die Frau Reiche rausschmeißen?

Was ist das für ein komplettes Totalversagen?! Wie schafft man es, eine Regierung mit so durch und durch ungeeigneten Menschen zu füllen?

Schaut man sich allein die Füllstände an, lässt sich die Warnung nachvollziehen: 2024 lag der Füllstand Mitte November noch bei 95 Prozent, aktuell sind es lediglich 75. Auch im Vergleich der vergangenen zehn Jahre ist das überraschend wenig. Nur einmal, wenige Monate vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine, im November 2021, war der Speicherstand noch niedriger als aktuell. Damals hatte der russische Konzern Gazprom die Befüllung seiner deutschen Speicher augenscheinlich bewusst vernachlässigt.

so viel zu

Das was hier geschrieben wird, ist mal wieder einfach billige, populistische Stimmungsmache, ohne Substanz. Und wenn ich darauf antworte und es richtig stelle, wird sich bestimmt wieder beschwert, dass es zu einem „monk vs bolo“ Thread wird.

Wenn man den Artikel des Stern liest, gibt kein „komplettes Totalversagen“. Es gibt noch nicht mal ein Problem. Es könnte nur dann zu einem Engpass kommen, wenn es einen extrem kalten Winter gibt UND es dazu die Gasversorgung gestört wird, etwa durch Anschläge auf die Gasleitung aus Norwegen.

Die Erklärung, warum 75% Füllstand ausreichen, sind im Artikel erklärt: Die Ampelregierung (hier vermutlich vor allem Habeck) hat die Gasversorgung diversifiziert, zum Beispiel durch 4 LNG Terminals oder eine stärkere Versorgung aus Norwegen. Ein hoher Füllstand hat in den letzten Jahren nur für Spekulationsgewinne gesorgt. Um diese Spekulationsgewinne einzudämmen, hat die EU (!) zusammen mit der Bundesregierung beschlossen, die Mindestfüllstände auf 70-80% zu setzen. Also: Alles nach Plan, kein Grund zur Sorge. Kein komplettes Totalversagen.

2 Like

na dann hoffen wir, dass nichts passiert. lol.

Ja gut, das musst du halt immer? Wenn dir jemand deine Infrastruktur zerstört, dann kann es halt zu Engpässen kommen?

ja. und deshalb hat man halt in den letzten jahren in den sauren apfel gebissen und mehr gespeichert. so lange 8 autostunden von berlin krieg herrscht, halt ich das für die vernünftige entscheidung.

und logischerweise vertraue ich der wirtschaftsministerin aufgrund ihrer beziehungen zur gasbranche bei dem thema 0. aber das versteht sich denke ich von selbst.

edit, nachtrag:

drüben im ukrainekrieg sprechen wir vor 2 monaten noch über den asymmetrischen, unterschwelligen „kalten“ krieg, den russland gerade gegen europa führt und du erklärst mir, wie krass das alles ist.

und heute bist du hier und sagst, so richtig auf nummer sicher muss man dann scheinbar doch nicht mehr gehen. offensichtlich zumindest nicht bei der deutschen gasversorgung.

hast du auch ein zusammenhängendes politisches meinungsgebilde oder ist es halt das, was die union eben morgens entscheidet, was gerade politik ist?

Völlig unabhängig vom Rest deines Beitrags, sprichst du meiner Ansicht ein Problem an, was hier, aber auch generell herrscht: Dogmatismus. Warum muss er denn ein zusammenhängendes politisches Meinungsgebilde haben? Man kann ja in Thema A eine linke Ansicht haben, während man bei Thema B vllt. eher einen konservativen Take bevorzugt? Jetzt nicht auf dieses Thema bezogen, sondern generell.

Vor allem da sich, meiner Ansicht nach, jetzt auch nicht beide von dir genannten Punkte ausschließen.

4 Like

watt?!

weil es das gleiche thema ist?!

Ich hab dir diese Frage themenunabhängig gestellt.