Deutsche Politik

Krass dass die da schon 30 Jahre regieren

Kann das Video aktuell nicht anschauen, aber was ist genau mit 30 Jahren gemeint? Die Autobahn ansich, wird seit 70 Jahren in vielen unterschiedlichen Bauabschnitten gebaut. Der aktuelle Abschnitt hat jetzt 12 Jahre gedauert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es da nur um den 16. Abschnitt, der 3,2 km lang ist und dieser hat mit Planung und Bau 32 Jahre lang bis zur Fertigstellung gebraucht.
Der Experte geht von Kosten von über 900 Millionen aus - für 3,2 km.
Derzeit sind es rund 720 Millionen Euro (ca. 11 Mal Bürgergeld). 2003 prognostizierte man mit 312 Millionen Euro.
Gesamtkosten fur die Autobahn werden wohl rund 15 Milliarden Euro (einmal Spahn oder 224 mal Bürgergeld) betragen.

3 Like

Haha guter und trauriger Umrechnungskurs

Ja gut, ne? Wieso sollte auch mal was klappen

arne semsrott dürfte hierauf das coining haben.

naja gut, bin da jetzt nicht im thema und will ein infrastrukturprojekt, das über 20 jahre dauert nicht verteidigen, aber 2003 und 2025 die baukosten vergleichen, ist auch reichlich sinnfrei.
alleine der baukosten anstieg in den corona jahren, war immens… da klingt etwas mehr als das doppelte sogar gar nicht so schlecht nach 23 jahren.

Damit verteidigst du es aber oO + natürlich kann man die Prognose vergleichen.
Das ist immer noch nur ein Abschnitt von fucking 3,2km.
Einfach nur lächerlich. Nichts, absolut nichts davon ist irgendwie zu rechtfertigen. Die ganzen Kosten und die Zeit. Aber wir haben uns leider durch BER, Stuttgart & anderen „Ausrutschern“ an sowas gewöhnt. Normalerweise müsste der Aufschrei viel, viel größer sein.

1 Like

kannst dir nicht ausdenken

außer natürlich du heißt Reiche und bist von der Gaslobby gekauft…

Das ist eine Sache, die Klingbeil entschieden mitträgt. Und, soweit ich das überblicke, eine Klüngelei mit dem Sondervermögen.

So geht Klimaschutz.

Ist das peinlich… wow

WiRtsChAftSKomPeTeNz.

Nervt mich immer mehr, weil es auch bei mir zu kompletter Politikverdrossenheit führt.

Durch die Reform soll etwa ein Vierpersonenhaushalt je nach Verbrauch jährlich um 30 bis 60 Euro entlastet werden.

???

Das sind 5 € pro Monat oder 0,17 € pro Tag.
Wir sprechen hier also um Umsummen, die ein Vierpersonenhaushalt einsparen kann. Dann muss man wenigstens nicht jeden Euro drei mal umdrehen und kann sich auch mal gönnen.

In den USA wurde das Verteidigungsministerium von big daddy zu Kriegsministerium umbenannt. Wir sollten das Wirtschaftsministerium in Gaslobbyministerium umbennen.

Wir sollten das Ministerium so benennen, was für Absichten dahinterstecken - wie in den USA

ein vier Personen Gashaushalt bitte.

Ohne diesen Beschluss beurteilen zu wollen. Er wurde nicht(!!) primär für Privathaushalte beschlossen, sofern für die gasintensive Industrie. Die sollen entlastet werden.

Ob das jetzt gut angelegtes Geld für die Industrie ist oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen aber dass private Haushalte auch nochn paar Mark sparen die keiner merkt, ist nur ein Nebenprodukt

Sahra Wagenknecht kandidiert nicht für BSW-Vorsitz | DIE ZEIT

1 Like

AHAHHAHA, es war so klar. Die Alte hinterlässt nichts anderes als verbrannte Erde.

Glückwunsch an alle Versager, die ihr gefolgt sind. WIrd bestimmt ein krankes Comeback der SW-Kaderpartei geben. :face_with_hand_over_mouth:

irgendwie könnte man das gleiche auch über lindner und die fdp sagen :smiley:

die wagenknecht ist eh durch, soll bitte nach russland auswandern und putins liebchen machen

Ich schaue gerade die Serie Deutschland 83/86/89 und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Wagenknecht eine HVA Agentin war, die die Niederlage ihrer Ideologie niemals verkraftet hat und einfach nur die DDR, den antifaschistischen Schutzwall und den Sozialismus zurückhaben möchte.
Es passt einfach so gut

Der Vergleich ist schon eher schlecht. SW joined zum Ende der DDR der SED und heult dann erst mal rum sie hätte viel lieber in der DDR, als in der BRD gelebt. Dann PDS into Linke, die sie verlässt mit dem Ziel die Partei zu vernichten. Gründet eine Partei mit fast 180° Ausrichtung und zerstört wieder die Partei, die nach ihr benannt war, weil es um nmdn geht außer um SW selbst.

Lindner schon ein harter Trottel, aber SW dann doch noch einmal ein anderes Kaliber.