Er will doch genau so wahrgenommen werden. Blöd wäre halt nur, wenn am Ende seiner Legislaturperiode die öffentlichen Plätze dieselben Probleme haben, wie vorher.
Dass es immer noch Leute gibt, die sich wundern, weil Merz jetzt das Narrativ bedient, welches sonst von der Blauen bedient wird, ist mir schleierhaft…
Vor ein paar Wochen gab es hier das Thema, dass die Sozialausgaben inflationsbereinigt über die letzten Jahre bzw sogar Jahrzehnte quasi gleich geblieben sind.
Das stimmt, allerdings nur für den Staat. Auf kommunalebene sind die Kosten teilweise deutlich angestiegen: https://rp-online.de/politik/deutschland/kommunalfinanzen-anteil-der-sozialausgaben-um-50-prozent-gestiegen_aid-137517655
Laut den Kommunen weil vom Staat immer mehr Aufgaben und damit Kosten auf die Städte umgelegt wurden. Entsprechend weniger Geld bleibt den Kommunen für andere Dinge.
das ist sicher ein reales problem zwischen bund, ländern und kommunen.
aber ansonsten werden in dem artikel da zahlen künstlich hochgeschaukelt.
„50% anstieg!!!“ - von 25% des eigenen budgets auf 38% des eigenen budgets ist nicht mal 1% vom bip. das problem ist das „eigene budget“ und liegt zwischen den verschiedenen staatshaushalten.
wenn man das tatsächlich wieder unter 30% bekommen will, sollte man nach 5 oder 6 jahren vielleicht mal anfangen, sich mit der längsten rezession der bundesrepublik auseinanderzusetzen. 
Mit den Zahlen aus dem Artikel (Anstieg auf 1675 Euro pro Einwohner) wären es vermutlich etwas mehr, etwas mehr als 1% des BIP.
Aber das ist ja nicht der Punkt, auf Deutschland gesehen ist der Anstieg vermutlich wirklich vernachlässigbar oder moderater. Auf kommunaler Ebene aber eben nicht. Und das macht sich dann direkt bei allen Bürgern bemerkbar, wenn eben Geld für andere Dinge fehlt
Wir haben eh zu viele Sozialleistungen
Zu unübersichtlich: Forscher können Ausmaß und Wirkung von Sozialleistungen nicht beziffern | MDR.DE.
Die Wirtschaftsforscher wollten eigentlich Ausmaß und Wirkung der Leistungen berechnen – wurden aber vom Umfang des deutschen Sozialstaats zunächst erschlagen.
beim nachrechnen sogar grob 1,5%. ist aber auch egal.
alles linke tasche, rechte tasche. hängt halt davon ab, welcher teil des staates irgendwelche aufgaben trägt oder tragen soll.
dein letzter satz impliziert, dass man das geld dann anderweitig ausgibt. das stand bei den letzten kürzungsdebatte, die ich so verfolgt hatte, explizit nicht im raum.
Die Wirtschaftsforscher wollten eigentlich Ausmaß und Wirkung der Leistungen berechnen – wurden aber vom Umfang des deutschen Sozialstaats zunächst erschlagen.
[insert „we are all trying the guy who did this“ meme here]
lol.
da sind diese ifo-fatzkes doch selbst dran schuld. oder ihre vorgänger.
jede sozialleistung muss hierzulande genau unterteilt und dann einzeln unter die lupe genommen werden, ob derjenige auch wirklich berechtigt ist!
gibt sicher haufenweise dinge, die man da sinnvoll zusammenlegen könnte.
Die tatsächliche Frage hatte einen komplett anderen, viel spezifischeren Wortlaut
Zusammenfassung
Bundeskanzler Friedrich Merz hat davon gesprochen, dass es in Deutschland Probleme im Stadtbild gibt.
Konkret benannt hat Merz jetzt, dass es Probleme mit denjenigen gibt, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, nicht arbeiten und sich nicht an unsere Regeln halten.
Was meinen Sie, hat Friedrich Merz mit dieser Aussage…
– Recht oder
– hat er damit nicht Recht?
So antworteten 74 % (!!) aller Befragten, in der Gegend, in der sie wohnen, gibt es „nicht so große“ oder „keine“ Probleme mit Geflüchteten. 66 % aller Befragten stimmen der Aussage zu, sie fühlten sich an öffentlichen Orten und Plätzen in der Regel „sehr sicher“ oder „eher sicher“.
Hä, es stand doch sogar im „Zeit“ Artikel, dass sich die Umfrage auf die konkretisierte Aussage Merz’ bezogen hat.
Ja. Und die Überschrift war genau so irreführend wie die Grafik des ZDF. Mehr als das wurde leider auch hier nicht diskutiert. Also kann man es ja nochmal hervorheben.
Sorry, aber das ist der größte Quatsch, den ich seit längerer Zeit gelesen hab. Und dass das auch noch geglaubt wird?
Es ist vollkommen absurd mit diesen „Argumenten“ dem ZDF eine Manipulation zu unterstellen. Die einzige „Manipulation“ gibt es hier in dem Artikel des Volksverpetzer.
Merz hat sehr schwammig von „Problemen im Stadtbild“ geredet und das direkt mit Abschiebungen verbunden, ohne zu sagen, was genau er damit meint. Seine zweite Aussage war dann die, dass man Frauen oder Töchter fragen solle, die würden es schon erklären.
Dann kam nach einigen Tagen die letzte Aussage dazu (erster Artikel von google dazu, Deutsche Welle):
‚Jetzt, in London, wiederholte er dennoch seine Kritik, dass zum schlechten Erscheinungsbild deutscher Orte vor allem bestimmte Gruppen von Migranten beitrügen: „Probleme machen uns diejenigen, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, die nicht arbeiten, und die sich auch nicht an unsere Regeln halten.“ Viele von diesen bestimmten auch das öffentliche Bild in deutschen Städten. Deshalb hätten mittlerweile so viele Menschen in Deutschland und in anderen Ländern der Europäischen Union einfach Angst, sich im öffentlichen Raum zu bewegen. Das, so Merz, betreffe etwa Bahnhöfe und bestimmte Parkanlagen.‘
Das sind soweit Merz’ Aussagen dazu.
Daraus hat das ZDF Politbarometer die Frage gemacht:
"Bundeskanzler Friedrich Merz hat davon gesprochen, dass es in Deutschland Probleme im Stadtbild gibt. Konkret benannt hat Merz jetzt, dass es Probleme mit denjenigen gibt, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, nicht arbeiten und sich nicht an unsere Regeln halten. Was meinen Sie, hat Friedrich Merz mit dieser Aussage …
- Recht oder
- hat er damit nicht Recht?"
Das ist halt wörtlich die Aussage von Merz zum Stadtbild als Frage abgefragt, in welcher Welt ist so etwas eine Manipulation? Auch in dem kritisierten Instagram-Post steht übrigens genau, was abgefragt wurde.
Der zweite Kritikpunkt, dass die Umfragen sich angeblich widersprechen würden, ist genauso quatsch. Das ist doch ein Verhalten, was relativ bekannt ist? Viele, die Vorurteile gegen Ausländer haben, haben selber keine schlechten Erfahrungen mit Ausländern gemacht und haben keine Angst vor ihnen. Solche Verhalten, man ist gegen etwas, ohne sich damit beschäftigen oder Erfahrungen gemacht zu haben, ist halt (leider) normal. Aber das ist doch keine Manipulation.
Disclaimer:
Ich kann nichts dazu sagen, was auf Twitter, Telegram, BILD oder anderen rechten Websites aus dieser Umfrage gemacht wurde.
Genausowenig habe ich mit dem Post die Aussagen von Merz gutgeheißen oder überhaupt bewertet
Also 1. das steht da erst seit Protest von Usern und 2. das steht in der Beschreibung… die auf Insta niemand liest.
Und 3. die Frage ist eine völlig andere als „Sehen wir Probleme im Stadtbild?“. Die initiale Aussage von Merz im Wortlaut:
Bei der Migration sind wir sehr weit. Wir haben in dieser Bundesregierung die Zahlen August 2024, August 2025 im Vergleich um 60 Prozent nach unten gebracht, aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen. Das muss beibehalten werden, das ist in der Koalition verabredet.
Das ist auch eine andere als da als Frage steht. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat er die erste Möglichkeit, das zu konkretisieren, verstreichen lassen und hat seine rassistische Aussage noch unterstrichen - und mit angeblichen Ängsten von Frauen untermauert. Erst später hat er sie dann konkretisiert.
Ps: wenn man nicht ganz von gestern ist, weiß man, was aus so „Schlagzeilen“ gemacht wird. Dass das ZDF den genauen Wortlaut auf Instagram verschwiegen hat und erst nachträglich hinzufügte, ist gelinde gesagt ein Versäumnis.
genau diese Diskussion hat überhaupt nichts mit dem Vorwurf der Manipulation zu tun. Überhaupt nichts.
Über denn Sinn oder Unsinn von Merz Aussagen kann man natürlich diskutieren, die kritisieren oder gutheißen.
Fakt ist: Er hat (nach einigen Tagen) die Aussage konkretisiert, was er gemeint hatte. Bzw er sagt, er hätte das gemeint. DARÜBER, über die konkretisierte Aussage, gab es eben die Umfrage.
Das ist keine Manipulation.
Ich diskutiere darüber doch gar nicht? Es hat aber halt damit zu tun, weil seine Stadtbild eine andere Aussage war als die „einige Tage später“. Von seiner Aussage einige Tage später handelte die Umfrage, suggeriert wurde den Betrachtern aber, es handelte sich um die Zustimmung zu seiner ursprünglichen Aussage.
naja gut, dann ist also die „Manipulation“ dadurch entstanden, dass das ZDF die 3 Aussagen von Merz zum Stadtbild als eine zusammengefasst hat und diese abgefragt hat, während du bzw Volksverpetzer die gerne einzeln abgefragt hätte? ja nun, wenn das eine Manipulation sein soll, dann weiß ich auch nicht.
nochmal: die Stadtbild-Aussage ist eine ganz andere als das, was er danach sagte.
Ich hätte gar nichts gerne einzeln abgefragt. Für mich ist die ganze Frage Mist, weil gar nicht klar wird, in Bezug auf was eine Zustimmung erfolgt (oder eben nicht). Die Frage beinhaltet verschiedene Aussagen.
Wenn man so Fragen dann stellen mag, sollte man sie aber nicht einfach nach Belieben reduzieren. Das ist nicht nur manipulativen (weil Dinge suggeriert werden, die gar nicht so sind) und journalistisch schlecht.
Die Manipulation ist entstanden, als die Frage nicht wie ursprünglich gestellt abgebildet wurde, sondern deutlich verkürzt und damit verfälscht.
das ist doch nicht richtig? hier, aus einem Spiegelartikel:
Es geht nach wie vor um die „Stadtbild Aussage“. Merz behauptet halt, im Stadtbild wären Einwanderer ohne Aufenthaltsrecht und Arbeit ein Problem. Das war Teil der Umfrage. Nicht mehr, nicht weniger.
Anhand der Fragestellung weiß man schon nicht, ob die Menschen ihm zustimmen, dass es ein Problem im Stadtbild gibt ihrer Meinung nach oder, dass es ein Problem mit denen gibt, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, nicht arbeiten und sich nicht an unsere Regeln halten.
Nur macht das ZDF daraus, dass die Menschen ihm bei ersterem zustimmen. Und das ist irreführend. Die Frage an sich ist schon fragwürdig, was das ZDF daraus macht, noch fragwürdiger.
Wird aber auch alles im Volksverpetzer-Artikel erklärt. Einfach nochmal lesen. Mag mich hier nicht weiter im Kreis drehen.
Ich habe doch die Aussage jetzt mehrfach gepostet. Die Aussage war, es gibt Probleme im Stadtbild WEGEN der Personen ohne Aufenthaltsstatus und die nicht arbeiten. Das sind nicht 2 völlig verschiedene Aussagen?
Das ist weder irreführend noch manipulativ?
die „stadtbild“ aussage war einfach eine unkonkrete, ekelhafte, rassistische dogwhistle, die tagelang unerklärt im raum stand. erst hatte der herr bundeskanzler nicht mal selbst den mut, das zu definieren und hat „die töchter“ vorgeschickt. mutig, wenn die eigene partei bei jungen frauen ungefähr so beliebt ist, wie der ex-freund.
wenn das zdf dann explizit nach der, endlich, präzisierten aussage fragt, kann man keine überschriften oder instagram posts machen, die nur die „stadtbild“-aussage beinhalten. das ist mindestens mal schlechtes handwerk. eher sogar billige meinungsmache.