Deutsche Politik

Hätte mehr Medienbewusstsein in 2025 erwartet, da ein wenig kompetenter aufzutreten. Symbolisiert ein wenig die deutsche Politik, solange etwas wiederholen, bis keine Nachfragen kommen.

So’ne „Hartnäckigkeit“ würde ich mir mal von den grauen Panthern bei den ÖR insgesamt wünschen

So ne strenge Sichtweise wünschte ich mir häufiger auf populistische (und rassistische) Aussagen von Unions-Politiker:innen.

Aber bei den Linken wird grundsätzlich jedes Wort seziert, erst recht wenn es um Verteidigungs- und Außenpolitik geht :kekw:

1 Like

Die letzten drei Themen waren Merz, Bürgergeldlüge der CDU und Polizei.

Ansonsten werden doch hier laufend die CDU-Zitate geqouted, diskutiert und kritisiert?

War nicht unbedingt an dich gerichtet.
Ich meine generell ist es nach meiner rein subjektive Einschätzung häufig so, dass viele Deutsche sich gerne an bestimmte Aussagen von Politiker:innen der Linken hochziehen und wirklich ins bis ins kleinste Detail sezieren, während halt Aussagen von CDU und AfD Politiker:innen schon häufig als selbstverständlich wahrgenommen werden.

Als würden die Linken über nichts anderes sprechen, obwohl sie sicher auch Inhalte und Ideen haben, die für die Gesellschaft in Deutschland deutlich sinnvoller und nützlicher wären, als die von anderen Parteien. Von der AfD brauch ich gar nicht reden.

Ist jetzt kein exklusives RJ-Phänomen. Fällt mir aber häufig im rl und in meinem erweiterten privaten Umfeld auf.

Es ist natürlich auch keine neue Erkenntnis, dass die Grenzen rhetorisch immer weiter nach rechts geschoben werden, trotzdem ist so eine Beobachtung immer wieder auffällig und gruselig.

Sorry @Gorkinho, das fiel mir gerade nur zu deinem vorherigen Post ein, war aber wie gesagt nicht an dich gerichtet.

1 Like

Geht man davon aus, dass Clara Bünger oder irgendein anderer Politiker omniszient ist oder woher kommt der Skandal? Da ist der Heute-Show mal wieder ein Glanzstück gelungen.

Nunja, das erwartet vermutlich niemand. Ich erwarte aber von einer Politikerin, die Politik für unser Land machen will, dass sie eine Lösung für das Thema hat, wenn sich ihre Position gegen einen politischen Vorschlag richtet - egal wie dämlich der ist.

„Das ist nicht die Lösung!“ ist da meiner Meinung nach im politischen Diskurs nicht Zielführend und wirkt sehr dilettantisch in meinen Augen.

7 x 7 ist ja auch nicht = nicht 5

Soweit ich das beurteilen kann, ist sie weder Verteidigungsexpertin, noch in sonst irgendeiner Art und Weise auf Verteidigung spezialisiert. Wieso sie jetzt in einem 10-Sekundenvideo Probleme der Bundeswehr lösen können soll, die seit zig Jahren bestehen, ist nicht zu begreifen.
Und ja, zu sagen was unsinnig ist heißt nicht, dass man eine bessere Lösung hat. Wenn ein Ulrich Thoden so rumeiert ist das ne andere Geschichte.

2 Like

Ich glaube du überträgst fälschlicherweise deine Erfahrungen aus Social Media und privater Umgebung auf rejoined.
Hier wird sehr oft rechte Parteien wie cdu,csu,fdp und AfD kritisiert und das völlig zurecht

Soll sie doch gar nicht? Verstehe deinen Ansatz aber schon nicht. Wenn wir eine fähige Bundeswehr brauchen, dann muss sich was ändern. Wenn dafür der einzige Ansatz ist, dass man die Wehrpflicht widereinführt, dann ist das offensichtlich die einzige Lösung (aktuell).

Wenn man diese Lösung nicht möchte, dann muss man eine andere Idee haben.

1 Like

Nein man kann das natürlich falsch finden, ohne direkt das Allheilmittel zu haben wtf

3 Like

Fällt den Linken-Wählern einen Zacken aus der Krone, wenn man eine linken Politikerin für ihr Rumgeiere kritisiert?

Und genau das ist doch der Kritikpunkt an den Linken. In der Opposition sich über die Entscheidungen zu eschauffieren ist immer einfach, und verhärtet den Eindruck, dass die Linken gar nicht bereit sind mal Verantwortung zu übernehmen, aber immer schön von der Seite herumpoltern, wie scheiße es doch ist.

Außerdem wird sie explizit gefragt, was denn ihre Lösung ist und dann zu behaupten „habe ich ihnen doch gerade gesagt“, obwohl man nur etwas abgelehnt hat ist einfach 'ne Nebelkerze in der Hoffnung, dass sie damit durchkommt

2 Like

Wir sehen eine Linke Politikerin bei einem Thema rumstammeln und deshalb hat die gesamte Linke nun exakt keine Lösungen, sondern echauffiert sich nur über die Entscheidungen anderer in der Opposition.

Irgendwie schon bisserl, was arizona vorher angesprochen hat.

PS: Sich über ihr Gestammel aufregen != sie muss da nun eine Antwort darauf haben.

Wieso soll ausgerechnet sie die Lösung kennen? Bin übrigens kein Linkenwähler und finde die linke Ideologie zur Landesverteidigung an Naivität nicht zu überbieten.

Stelle mir dann halt die Frage, weshalb sie sich persönlich dann im ÖRR zu dem Thema äußert, wenn sie keine Ahnung von dem Ressort hat? Außer halt, um „gegen etwas“ zu sein.

Wäre es da nicht schön, wenn man einfach sagt „Herr Köster, da bin ich die falsche Ansprechpartnerin, da müssen Sie meine Kollegen und Kolleginnen fragen!“?

Sie darf persönlich der Meinung sein, dass eine Wehrpflicht falsch ist und das im ÖRR äußern und dann trotzdem keine Lösung haben. Vielleicht äußert sie sich deshalb?

Dass sie nicht sagt, dass sie jetzt keine Lösung parat hat, kannst ja kritisieren. Aber dann würde man halt daraus n Strick drehen. Weil man MUSS ja ne Lösung haben.

Außerdem kennt doch jeder den Standpunkt der Linken.
Demilitarisierung des Bundes, Austritt oder massive Reduzierung der NATO.

Finde ich eben nicht. Aber eben auch nicht sagen "X ist Müll, aber wie es besser geht? Keine Ahnung :woman_shrugging:t2: "

Zähle mich auch eher dem linken Spektrum zugehörig, aber ich finde es immer wieder schwierig, wenn sich Politiker:innen zu Themen äußern, von denen sie keine Ahnung haben.

Aber gut, wir drehen uns im Kreis, weil das eine rein subjektive Diskussion ist. Von daher alles gut.

1 Like

Hä? Du findest nicht, dass man eine Lösung haben muss, aber man darf auch nicht sagen, was kacke ist, ohne zu sagen, wie es besser geht?

Korrekt.

Als Overkill darfst du das meinetwegen gerne tun - alles andere ist Meinungsmache, ohne auch nur ein eigenes Argument aufbringen zu müssen & hat für mich (!) in der Politik nichts verloren.

na dann findest du es aber ja doch? :D