Was denn nun? Exakt für dieses Szenario oder inbesonders?
Ich lese was ich poste. Aber nirgendwo steht, dass die Bundesregierung plant klare Regeln zu implementieren, wann der Taser eingesetzt werden darf. Also nur bei Messerangriffen. Deswegen steht da folgender Zusatz:
Kritisch äußerten sich hingegen juristische Fachverbände. So forderte der Deutsche Anwaltsverein klare Regeln für den Einsatz – etwa zur zulässigen Zahl und Dauer der Stromstöße. Hintergrund sind mögliche gesundheitliche Risiken, vor allem für Personen mit Vorerkrankungen wie Herzproblemen.
@Shine Jo, bin zum Beispiel regelmäßig im Bahnhofsviertel in Frankfurt unterwegs. Habe da nie eine Situation erlebt wo ein Taser sinnvoll gewesen ist und auf den Straßen im Viertel ist viel los, aber trotz der Situation vor Ort gibt es keinen Grund dort mit Tasern rumzulaufen.
Da lustigerweise Taser immer mit Messerangriffen genannt wird. Da kann ich sagen, dass uns eben beigebracht wurde, dass der Taser gerade NICHT für messerangriffe geeignet ist.
Als Richtwert gilt: ein geübter Messerangreifer kann ab 7m Distanz tödlich auf dich einwirken.
Der Taser hat maximal 7m Wirkteichweite, eher 5m
Du sollst eben NICHT den taser ziehen wenn jemand mit dem Messer auf dich zukommt, sondern die schusswaffe.
Was anderes ist natürlich eine rein statische Situation. Da kann 1 Beamter den Taser und der zweite Beamte die Waffe ziehen. Sollte die Situation dynamische werden und der Angreifer mit dem Messer auf die Beamten zulaufen, wird trotzdem geschossen und nicht den Taser eingesetzt
Diese Wortdreherei hier jeden Tag. natürlich gibts noch andere Szenarien. Man sollte der Polizei halt möglichst viele Werkzeuge zur verfügung stellen. Cooki stellt das aber so dar, als ob hier direkt der besoffene vorm Bahnhof einfach aus Spaß geteasert wird, damit er dort verschwindet
Sagst du als Polizist? Widerspricht aber z.B. dem was Fossi schreibt.
In deiner Quelle: Chancen und Risiken des Einsatzes von Elektroimpulsgeräten (TASER) durch die Polizei - Humanistische Union
steht 10,7m Reichweite. Also was nehmen wir nun als Grundlage?
Aber dann macht es den Artikel, bzw die Aussagen doch noch viel absurder von Dobrindt?
Es gibt mannigfaltige Szenarien die wir hier gar nicht auflisten können.
Auch ich habe den Taser eingesetzt als es um häusliche Gewalt ging, der Mann auf dem Sofa saß und seine Frau mir zurief, er habe ein Messer in der Hosentasche.
Als der Mann nach 15 Aufforderungen weder aufstehen, noch sich auf den Boden legen wollte und einfach gar nichts getan hat, wurde er zur Fesselung getasert.
Das war ein super Mittel.
Wäre ich mit Pfefferspray rangegangen? Sicherlich nicht
Hätte ich den Diensthund zum beißen reingeschickt? Wäre ne gute Wahl aber wir hatten keinen Diensthund in der Nähe und der Biss hat heftigere Folgen als vom Taser getroffen zu werden
Also wäre mir ohne Taser nur die Schusswaffe geblieben, was aber absolut Scheiße wäre. Also ich persönlich war immer froh den Taser als „Zwischending“ zwischen Pistole und Pfeffer zu haben
@anon67945801 mittlerweile haben wir auch ein neueres Modell, eventuell hat der eine größere Reichweite. Ich bin ja schon länger nicht mehr im operativen Dienst und habe auch kein Taser mehr.
Eventuell haben die neuen Dinger 10m Reichweite.
Aber ja, die Aussage Dobrinds, dass man Taser primär für Messerangriffe anschafft, widersprich dem was ich gelernt habe
Wir sind hier im Weltgeschehen.
genau für solche statischen Situationen halte ich den Taser halt wie du beschrieben hast für eine gute Wahl. Kannst mich gerne berichtigen, aber die meisten Situationen sind doch eher von statischer natur und die Person möchte die Polizei auf Distanz halten? Dass ein Angreifer komplett wild los stürmt ist doch weniger der Fall? Hier würde mich mal deine Einschätzung interessieren. Ich kann naütrlich auch ein verzerrte Wahrnehmung haben. Du bist ja der einziger hier der tiefer im Thema steckt 
Das trifft ja dann doch eher auf die Streifenpolizei und nicht die Bundespolizei zu. Die Bundes bzw. Landespolizei hast du ja dann doch eher bei Demos, Volksfesten oder Fußballspielen im Einsatz. Und da sehe ich ohne klare Regeln eine klare Gefahr bzgl. des Einsatzes neben schwierigen Standorten wie Drogenhochspots.
Hälfte Joke Hälfte Wahrheit: Aber wenn da paar assoziale Frankfurt Ultras die Innenstadt zerlegen würde ich die ohne zu zögern paar mal Tasern.
Fossi hat doch geschrieben, dass schon viele Landespolizein taser haben und die Bundespolizei einfach nachzieht.
Aber teilweise noch nicht flächendeckend bzw. noch in der Testphase.
Das nimmst du aufgrund deiner Verbindung zum Fußball falsch war, was natürlich kein Vorwurf ist.
Natürlich ist die BPOL auf allen von dir genannten Veranstaltung vertreten, auch wenn sie im Vergleich zu der Landespolizei in sehr geringer Anzahl eingesetzt wird.
Bleiben wir bei deinem Beispiel Fußball, da ist die BPOL nur am Bahnhof mit der Hundertschaft und sobald die Fans ihren Marsch zum Stadion machen ist nur noch Landespolizei als Begleitung dabei.
Egal, worauf ich hinauswill. Die BPOL hat Dienststellen auf fast jedem größeren Bahnhof und Flughafen und dort sind sie als 2 Mann-Streifenteam unterwegs. Wenn im Roßmann am Bahnhof Frankfurt ein Ladendiebstahl passiert und der oder die Täter/Täterin zieht ein Messer, kann dir BUPOL nur die Schusswaffe einsetzen
Deshalb ist es auch aus meiner Sicht sinnvoll, dass die BPOL den taser bekommt
Also wäre doch die Bundespolizei, welche zentral organisiert wird und für eine gewisse Flächendeckung sorgt doch gar keine so schlechte Wahl?
Wenn es potentiell klare gesetzliche Regeln mit klaren Einschränkungen gibt. Und die sehe ich bisher nicht bis auf potentiell Gebrauchshinweise von den auch Fossi berichtet hat.
Ich habe bislang zu dem Thema nur eure Beiträge gelesen aber ich wiederhole mich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Taser ohne Regeln bei der BPOL eingeführt wird. Das ist sowas von abstrus.
Du brauchst erstmal eine Gesetzesgrundlage, dann Einsatzkonzeptionen, wann, gegen wen und wo darf ich den Taser einsetzen.
Ich musste 3 Tage Vollzeit zur Beschulung damit ich ein Zertifikat bekomme um den Taser tragen zu dürfen.
Bei uns gibt’s klare Regeln wo du den Taser nicht einsetzen darfst, außer im Notfall (zB im Treppenhaus)
Wo sind wir hin gekommen in Deutschland?
Wenn ich Anweisungen der Polizei oder der BP nicht folge leiste ist mir nem Messer Rum Fuchtel oder Fußball Hooligan spielen muss und alles kaputt trete dann bitte Tasten bis das Ding qualmt.
Benehmt euch einfach und macht das was die Bullen euch sagen!
Wer nen Messer in der Öffentlichkeit in der Hand hat soll und muss wissen dass das tödliche Konsequenzen für einen selber haben kann und nicht diese muschi scheiße wo die Bullen 20 Mal schreien Leg das Messer weg …
Da muss 1 vllt 2 Mal reichen und danach bitte mit gegebenen Mitteln ( taser Schusswaffe ) den „Angreifer“ unschädlich machen
Provokation gelöscht.
Ja, Du hast Recht.
Es gibt keine Sachgründe in der Öffentlichkeit mit Messern rumzulaufen.
Aber lass das doch mit den sexistischen Ausführungen.
Wundert mich, dass @Fossi hier noch nichts gesagt hat. Woher nimmst du bitte die Grundlage zu sagen, dass deutsche Polizisten nicht mit ihren Waffen umgehen können? Dazu noch die Behauptung, dass es nur darum geht die Polizeit martialistisch auftreten zu lassen. Wie kommt man auf sowas?
Auch der Vergleich mit den USA hinkt. In DE hast du eine Ausbildungsdauer (mittlerer Dienst) zwischen 2 und 3 Jahren. Wenn du studierst, noch länger. In den USA ist die Ausbildungsdauer zwischen 3 und 6 Monate. Der Gebrauch der Schusswaffe wird in DE ebenfalls mit mehr Stunden trainiert, als in den USA. Finde daher den Vergleich mit der USA… komisch.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber kann es sein, dass du da sehr subjektiv, eventuell durch den eigenen Dunstkreis, an die Sache rangehst? Ich kann ansonsten nicht so ganz nachvollziehen, warum der Taser, bei richtigem Gebrauch, ein Problem darstellen sollte - besonders wenn die Alternative die Schusswaffe wäre.