Deutsche Politik

Okay, wer sagts ihm?

2 Like

Median != Durchschnitt.

Aber die zwei Zahlen zeigen auch sehr gut das Problem auf

naja der grĂ¶ĂŸere teil der bevölkerung sind die babyboomer und Ă€lter und da hat aus meiner subjektiven wahrnehmung jeder nen haus gebaut

ja genau, darum ging es ja. Aber es gibt eben aktuellen Zahlen zum Medianvermögen. Nur, dass das Durchschnittsvermögen innerhalb von 2 Jahren wohl enorm angestiegen ist.

Da kriegst du echt die Krise, dass trotz der neuen AuffÀlligkeiten im 1. Revier die CDU es einfach schafft sich durchzusetzen und die Stelle des Polizeibeauftragten in Hessen nicht besetzt wird.

Absolute Frechheit, dass die Bundesregierung beschlossen hat, dass die BuPo nun Taser einsetzen darf. Dadurch entsteht nun ein weiterer Gefahrenherd. Es mĂŒssen nun dringend Regeln aufgestellt werden, wann die BuPo die Taser einsetzen darf. Ansonsten geht es garantiert schief.

Da Messerangriffe immer hÀufiger vorkommen ist mir ein Taser deutlich lieber als eine Schusswaffe.

Rahmenbedingungen sollten natĂŒrlich vorhanden sein.

Weiß man, warum es „nur“ der Bundespolizei erlaubt wird und nicht der normalen Polizei? Hat nicht die normale Polizei viel hĂ€ufiger mit Messerangriffen zu tun?

Ist das nicht in jedem Bundesland anders? In Berlin gibt es afaik auch Taser.

1 Like

was spricht denn gegen Taser in solchen FĂ€llen? Lieber direkt 5 warnschĂŒsse in den Kopf? Solange der getaserte keinen Herzschrittmacher hat oder Schwanger ist passt das doch?

1 Like

Halte das mit den Messerangriffen nur vorgeschoben. Man möchte die deutsche Polizei immer mehr aufrĂŒsten und martialisch auftreten lassen. NatĂŒrlich sind Taser besser als Schusswaffen, aber wenn die Polizei schon mit Schusswaffen bzw. Pfefferspray nicht umgehen kann, dann wird dies mit Tasern nicht besser.

@Trollface1337 Die Aussage ist Quatsch und das weißt du auch. Menschen ohne Herzerkrankungen können genauso schlecht auf Taser reagieren und dies wird sicherlich auch hĂ€ufig bei Menschen benutzt, die wegen Drogen oder Alkohol randalieren und ist ihr Herz bzw. Puls sowieso hoch. Sicherlich geht der Einsatz dann auch schief.

Potentielle Gefahren werden da ganz gut dargestellt:

Fast jede Landespolizei dĂŒrfte den taser haben und die Bpol ist dahingehend sehr hinterher

1 Like

Du sammelst jetzt hier alle möglichen Risiken zusammen. Ja die bestehen sind aber auch eher Ausnahme als Regelfall. Ich könnte dir jetzt hundert Seiten Risiken zusammensuchen die so ein Messer im Körper anrichten könnte beim Polizisten oder anderen geschĂ€digten. Oder die Risiken wenn eine Person mit gewalteinsatz Niedergerungen wird
die sind definitiv nicht weniger.

Polizisten sollen das Ding auch nicht wild benutzen dĂŒrfen. WĂŒrde die Schwelle Ă€hnlich hoch ansetzen wie ein schuss aus der normalen Feuerwaffe

Die meisten sind aber Tests. In Hessen gibt es offiziell kaum Taser bei der Landespolizei.

Ich habe das GefĂŒhl, dass du gar nicht versuchst objektiv zu sein. Du triffst hier eine pauschalisierende Aussage nach der anderen.

2 Like

Woher willst du wissen, dass das die Ausnahme ist? Siehe nur die ganzen FĂ€lle in den USA wo die Taser-EinsĂ€tze schief gehen. Jetzt schon mit dem Messer zu kommen und was es anrichten kann ist doch auch nicht sinnvoll. Ja es gibt ein Problematik mit Messern, aber wir tun hier so, als wĂŒrden die Leute in Deutschland jeden Tag wild randalierend mit Messern durch die StĂ€dte laufen.

@kid warum sollte ich auch objektiv sein, wenn ich lesen, dass von den BuRe kein Interesse besteht Regeln fĂŒr den Einsatz einzufĂŒhren und man den Taser als Allerheilmittel einsetzen möchte und die negativen Auswirkungen von den Vertretern der Polizei sowie den Parteien komplett ignoriert werden.

Weil das Dobrindt in dem Artikel den DU gepostet hast selber sagt. Dass es eine ErgĂ€nzung fĂŒr exakt diese Szenario ist, falls jemand mit einem Messer unterwegs ist? Taser deckt ja genau die Distanz ab.

" Innenminister Alexander Dobrindt sieht darin eine sinnvolle ErgÀnzung, insbesondere mit Blick auf zunehmende Angriffe mit Messern."

Liest du ĂŒberhaupt was du postest?

Nur persönliche Anekdote und aus der Entfernung betrachtet, aber habe am Wuppertaler HBF genau so etwas gesehen, wo jedoch kein Taser benutzt wurde, sondern der Beamte mmn sein Leben riskiert hat dem Mann das Messer abzunehmen. Ist auch alles gut gegangen, aber finde es aufgrund des Risikos schon legitim.

Ist ja auch nicht so, dass die Polizei wild rumtasert.

2 Like

Welche Regeln willst du denn haben? Wie sinnlos willst du jeden Tag die Polizei haten? Du siehst was auf unseren Straßen los ist? Und dann kommst du es könnte ja jemand nenn Herzfehler haben.
Selbst dran schuld dann. Der TĂ€ter kennt das Risiko. Warum nimmst du irgendwelche kriminellen die anderen Menschen weh tun so in Schutz?

Definitiv pro taser.

Da ich nicht die Ausstattung von allen 16 Landespolizeien kennen, wage ich nicht zu behaupten wie viele den taser fest haben.

Wir in RLP haben den 2018 zum Pilot bekommen und 2020 als Mann-Ausstattung.

Soweit ich weiß haben es mindestens 10 weitere Landespolizeien aber egal.

Der Taser hat Vorteile und birgt auch gesundheitliche Risiken.
Da in unserer Konzeption der Taser (fast) nur eingesetzt werden darf wenn man auch die Schusswaffe einsetzen darf, hat es auch fĂŒr den polizeilichen „GegenĂŒber“ Vorteile.

/e Ich habe den Artikel nicht gelesen aber ich kann mir kaum vorstellen dass es fĂŒr die BPOL keine Regeln fĂŒr den Einsatz des Tasers gibt.
Wir haben strenge Regeln und Protokollpflichten