Deutsche Politik

gerade gelesen, dass 1/7 der Patente in DE von Leuten mit Migrationshintergrund angemeldet werden und eine besonders hohe von Leuten aus Indien. Uni lässt da auch einiges vermuten tbh

Die zehn vermögendsten Prozent der Haushalte besitzen demnach mehr als die Hälfte des gesamten Nettovermögens, heißt es im Entwurf des Armuts- und Reichtumsberichts.

Durch die neuen Sanktionen bei der Grundsicherung wird sich das aber bald ändern! HA

2 Like

Theoretisch heißt das: Im Durchschnitt besitzt jeder Haushalt in Deutschland ungefähr 500.000 Euro.

Ich muss irgendwo noch ein anderes Konto haben, wovon ich nicht weiß :sadge:

Der Bericht zeigt auch, dass die Haushalte in der unteren Hälfte der Verteilung nur etwa drei Prozent des Gesamtvermögens besäßen.

3 Like

Frage mich auch immer woher diese Zahlen kommen.

Ich bin vom Einkommen ca. top 3-5%, aber habe nicht ansatzweise ein solches Vermögen. Klar, verdiene noch nicht so lange diese Kohle und hab ewig studiert, aber trotzdem ist eine halbe Millionen Durchschnittsvermögen kaum vorstellbar. Selbst wenn man sagt, gut das sind hauptsächlich Paare, dann wären das noch immer 250k?!

Wir reden ja vom Vermögen und nicht vom Einkommen.

Wie @K_Ramasow sagt, es geht um Vermögen. Finde die 500k für Paare auch nicht so übertrieben viel. Hast du ein eigenes Haus, hast du da unter Umständen schon mal 300k (auch wenn geerbt). Dazu Auto(s), Wergegenstände, Altersvorsorge, Konto, etc …

1 Like

JEDER FUCKING HAUSHALT!
„nicht übertrieben viel“ wow

Zu dem angesprochenen Punkten kommt noch:
Es ist der Durchschnittswert, nicht Median. Der Durchschnitt wird durch wenige sehr Reiche verzerrt, der Median liegt deutlich niedriger.
Und ganz natürlich wächst das Vermögen bis zur Rente an. Wir haben ja erst ca 1/3 oder 1/4 unserer Lebensarbeitszeit hinter uns.

Wenn man auch bedenkt, wir haben aktuell rund 256 Milliardäre in Deutschland.
Selbst wenn diese Milliardäre nur eine Milliarde hätten, dann wären das 256 Milliarden / 500.000 € = 512 Tausend Durchschnittshaushalte.

Das heißt, dass 256 265 Milliardäre das Vermögen von minimum 512.000 530.000 Durchschnittshaushalte haben.

Wenn man nun das hier sieht: Rekordzahl von 265 Milliardären in Deutschland – Kritik an wachsender Ungleichheit

Dass diese 1,16 Billionen(!!!) € an Vermögen haben, dann sind das 2.320.000 Durchschnittshaushalte.

Das heißt, dass 256 265 Haushalte so viel Vermögen haben wie 2.320.000 durchschnittliche Haushalte.

//edit: nvm, die haben einen Zahlendreher. Die haben im Text 256 geschrieben, sind aber mittlerweile 265.

Ah good Point. Gibt’s einen Medianwert?

@anon67945801 bei den Häusern ist halt die Frage, ob die auch reinzählen, wenn die Finanzierung noch läuft. Würde ich jetzt persönlich nicht hinzuzählen.

ca. 106.000€

Vermögen im europäischen Vergleich | Sozialbericht 2024 | bpb.de

1 Like

Es handelt sich dabei um die Summe aller Sach-, Geld und Gebrauchsvermögen abzüglich Verbindlichkeiten im Eigentum von privaten Haushalten und Organisationen ohne Erwerbszweck.

Ich würde sagen, Immowert abzüglich Kreditforderungen

Falls du mich dabei meinst, kA was du meinst. Hab es auf jeden Fall nicht so gemeint, wie du es darstellen willst.

Laut dem statistischen Bundesamt gibt es 13 Millionen Einfamilienhäuser in Deutschland. Würde mal schätzen, dass fast jede Familie, die ein abbezahltes/geerbtes Haus hat, schon da locker über 200k Vermögen haben (eigentlich deutlich mehr). Dazu kommt die Hauseinrichtung. Und noch alles andere.

In diesen Fällen finde ich 500k nicht sonderlich viel, richtig.

2 Posts über dir steht doch ein Median von 106k.

Gibt auch ne Menge Häuser die keine 200k wert sind.

Mir ist schon klar, dass der Median viel niedriger liegt. Dennoch sehe ich es als nicht unrealistisch an, wenn eine Familie ein Vermögen von 500k hat.

Und ne Menge Häuser, die inzwischen weit über 400k liegen.

Auch wenn sich natürlich alle von euch die Quelle von Trollface angeschaut haben, die 106.000 Median sind aus 2021. Zu der Zeit lag der Durchschnitt bei 317k

Ich wollte einen Witz machen, aber hier:

Im Jahr 2023 betrug der Median, der alle deutschen Haushalte in eine ärmere und eine reichere Hälfte teilt, 103.100 Euro, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln am Mittwoch auf Basis von Daten der Deutschen Bundesbank mitteilte.

Pahaja die ganzen Familien mit 500 k vermögen .
Wo lebt ihr? GAted Community für Hausbesitzer? Was ein verzerrter Blick auf die Gesellschaft

3 Like

:pika:

und keiner ist überrascht. „wenigstens“ gibt es schon kritik aus den eigenen reihen.

Es ist sehr schwer, solche Zahlen zu vergleichen. 2023 lag auch das Durchschnittsvermögen noch bei 324.000