Deutsche Politik

Also deine Argumente gegen diese Rente sind also der fehlende Klimaschutz, die Steuergeschenke für Mcdonalds, das drohende Verbot von Veggie Produkten und die drohenden Klagen wegen des Bürgergelds?
Na gut, dagegen lässt sich nicht mehr argumentieren, da bin ich raus

1 Like

Genau. Du hast meinen Post verstanden.

mein argument gegen diese rente wäre, dass wir sowieso mehr arbeitskräfte als arbeitsplätze haben und das daher relativ sinnfrei ist.

das ist aber mehr ein argument FÜR unendlich viele dinge, die sinnvoller wären, als ein argument gegen das hier. ist halt ein steuergeschenk für rentner und unfähige unternehmer, die die nachfolge für wichtige mitarbeiter verplanen.

gibt schlimmere leute, denen man steuergeschenke macht. es gäbe aber auch sehr viele sinnvollere.

3 Like

kenne eine frau mit ü80, die aus finanziellen gründen arbeiten muss und ein kollege von mir arbeitet noch freiwillig und möchte sogar noch ein weiteres (3tes) jahr dran hängen. finanziell definitiv nicht notwendig - arbeitet aber keine 40 std mehr.

1 Like

Ich würde sagen wir fangen direkt damit an dass ab dem 01.01.2026 keiner mehr vor 67 Jahren in Rente gehen darf.

Also alle boomer die jetzt quasi noch mit 64,5 Jahren usw gehen dürften.

Einfach ein Schnitt machen der Weh tut dafür trifft es nicht nur und sondern alle die ein Teil dazu beigetragen haben dass der demografische Wandel so aussieht

Hier mal das, was die CDU dazu schreibt.
Es hieß ja auch mal, dass es entweder Altersrente oder Aktivrente (war glaube ich mal in einem Interview mit Thorsten Frei bei… Maischberger?) gibt.
Anscheinend soll es aber neben der Rente laufen, das heißt Altersrente UND Aktivrente.

Und was auch interessant ist: Es handelt sich hierbei um einen Freibetrag und nicht Freigrenze.

Jetzt kann man denken, dass das nur gut ist, oder? Ja, schon. Die, die wollen können weiterhin für 2.000 €/Monat weiterarbeiten, wenn sie überhaupt vom AG dürfen.

Aber macht es die Situation für die Rente besser? Nein, überhaupt nicht.
Die Altersrente bleibt trotzdem gleich beschissen.
Es wird die nächste Altersgruppe ausgenutzt, weil müssen ja arbeiten, weil die Rente beschissen ist.
In den Berufsgruppen, die dringend benötigt werden, werden die Rentner danach nicht mehr arbeiten (können).

Und ich weiß auch nicht, ob das so ein gutes Signal ist: „Ey, Rentner, wenn ihr mehr Geld wollt, geht arbeiten. Als Dank bekommt ihr auch 2.000,00 € steuerfrei, die Rente bleibt trotzdem beschissen. xoxo“

Die Aktivrente löst halt überhaupt nichts. Sie überdeckt die Scheiße einfach nur.
Wie das damals mit den Krankenkassen, die gezwungen wurden, die Rücklagen aufzubrauchen, dass die Beitragssätze noch für paar Jahre niedrig bleiben.

3 Like

warum? was bringt das?

wir haben mehr arbeitskräfte als offene stellen. und zwar deutlich. faktor 2,5-3.

wozu das alles?

deutsche politische debatte wird komplett von fantasieproblemen bestimmt. kein wunder, dass man zum wachstumsschlusslicht in der OECD wird.

wenn man sich so anschaut was nach dieser marathonsitzung herausgekommen ist kann man eigentlich nur mit dem kopf schütteln.

keine reformen bei krankenkassen, pflege und das mit der rente ist doch auch nichts halbes und nichts ganzes. jetzt will man wieder irgendwelche kommisionen beschäftigen, die lösungen präsentieren sollen. die sind doch im grunde längst da, man müsste sie halt nur mal umsetzen. leider wird das nicht geschehen, da man ja lieber auf umfrage- bzw. beliebheitswerte achtet

Kommission aka. die nächste Regierung soll sich mit dem Problem befassen

Da du das permanent wiederholst muss ich dich jetzt fragen, ist das nicht zu simplifiziert?
Arbeitskräfte sind nicht automatisch für die offenen und ausgeschriebenen Stellen geeignet?!
Klar könnte man aus-fort-und weiterbilden…

Nehmen wir doch die Pflege, dort gibt es eben nicht genügend Arbeitskräfte und das ist nicht die einzige Branche.

Nur weil wir in der Theorie genügend Menschen für Arbeit haben, heißt es nicht, dass die auch Stellen besetzen können

ja.

und in einer seriösen zielführenden debatte würde sich eine gute politik damit beschäftigen, wie man die matching probleme am arbeitsmarkt langfristig löst und die millionen fehlenden stellen schafft.

in einem unseriösen land mit katastrophaler wirtschaftlicher entwicklung und unfähiger politik diskutiert man, wie man aus den alten mitarbeitern mit der richtigen qualifikation vielleicht kurzfristig noch 2-3 „gute“ jahre rausquetscht. nach uns die sintflut.

Habe eben einen Ausschnitt gesehen von Merz beim Heute Journal… er strauchelte bei den Einsparpotenzialen beim Bürgergeld und leugnet die von der CDU im Wahlkampf genannten Zahlen.

So geht vertrauensvolle Politik.

1 Like

Ein Kritikpunkt an den anderen Parteien und an den Medien/Moderator*innen. Die haben die Misskalkulationen von der CDU zu wenig thematisiert.

Habeck hat es in seiner letzten Ansprache nochmal versucht, aber, dass die Pläne von der CDU nicht erreichbar waren, wurde viel zu wenig kommuniziert von den anderen Parteien.

1 Like

Ich sehe das so: Es ging der CDU weniger darum, tatsächlich riesige Summen einzusparen, sondern darum, sich als sparsame, konsequente Partei zu inszenieren. Große Einsparversprechen erzeugen Schlagkraft und medialen Effekt — und sie helfen dabei, die öffentliche Debatte zu besetzen (Staat zu teuer, Missbrauch, hoher Ausländeranteil etc.).

Wenn sich bei der Umsetzung herausstellt, dass die Einsparungen gesetzlich und politisch kaum möglich sind, kann man nachträglich mit Einwänden argumentieren und Zugeständnisse machen. So nach dem Motto „Ups, aber immerhin haben wir’s versucht!“ :rjface:

Die CDU will doch einfach nur den Fokus bei Ungerecjtigkeit auf arm vs ärmer setzen.
Viele verspüren ja eine Ungerechtigkeit weil sie Vollzeit arbeiten gehen sich aber weniger leisten können als vorher.
Da darfst du medial ja kein Vakuum entstehen lassen sonst besetzt das Thema wer anders.
Deshalb wird da auch mit einer repetetiven Penetranz übers Bürgergeld gesprochen und nicht über andere Einsparpotentiale.

5 Like

SPD hat nach 35! Jahren „Potsdam“ verloren

Noosha Aubel als parteilose hat mit über 70% gewonnen (Eltern stammen aus Indien)
Wurde u.a von den Grünen, Volt und Die Andere supportet

Was auch krass selten ist?

Sie gewann die Stichwahl in allen 131 Wahlbezirken. In Babelsberg Süd 07 holte sie 86,7 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Gibt es einen Grund, warum du extra erwähnst, dass die Eltern aus Indien stammen?

nein eigentlich nicht? Freut mich halt nur das auch Leute mit Background in solche Positionen gewählt werden und das mit großer Mehrheit

Zudem stammt nur die Mutter aus Indien :rofl:

In Zeiten, wo es an ordentlicher Migration scheitert, ist es doch erwähnenswert.