Wenn man fordert, dass Leute, die mehrere Millionen im Jahr verdienen die Rente retten sollen, sollte man meiner Meinung nach nicht mit „Beamte und Selbstständige sollen in die Rente einzahlen“ argumentieren.
Aber alled gut, die Diskussion wird zu eh nichts führen…
ra hat gefordert, dass alle von jedem einkommen einzahlen.
dass sich für und durch „normale“ beamte und selbstständige, die jetzt meist ähnliche systeme und ähnliche einkommen haben, nicht viel ändert, ist dann klar.
das ist nicht die große änderung und das sind nicht die leute mit den großen kuchenstücken.
Ganz spannende Analyse zum eigentlich wichtigsten Thema dieser Regierung, auch wenn sie lieber über Finanzen und Migration sprechen. Bitter, dass sich die CDU bei so vielen Punkten durchgesetzt hat. Aber immerhin ist der Quatsch mit den AKWs nicht im Vertrag zu sehen.
die punkte da sind aber viel klein klein oder einfach auf später verschoben.
entscheidend wird eher, wie man das geld aus dem transformationsfonds und das ganze andere geld ausgibt.
Die prozentualen Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung haben sich seit den 70ern nahezu gar nicht geändert. Die Aussage ist also ist also nicht wirklich richtig.
das meiste relevante wird doch eh auf landesebene entschieden oder nicht? also zumindest was einen unmittelbar betrifft.
CSU bei technologie und landwirtschaft 
gut, dass die SPD verteidigung behält. könnte die position von pistorius stärken.
bei den steuern hat sich ja tatsächlich wenig getan. hatte u.a. auf die grunderwerbsteuerbefreiung bei kauf zur eigennutzung gehofft
immerhin leicht optimistisch, dass riestern eventuell wieder interessant werden könnte
Genau das meinte ich ja damit, dass die Beiträge niedrig geblieben sind. Die Beiträge sind zwar durch die Bundeszuschüsse durchaus etwas gestiegen, aber im wesentlichen sind sie konstant geblieben, richtig.
Genau deswegen haben die Babyboomer ja von dem System profitiert, weil bei ihnen das Verhältnis noch viel besser war. Die Beiträge wurden ja eben nicht schon frühzeitig schrittweise angehoben, um das System zu entlasten
Häääää? Wo profitieren die boomer denn davon, wenn sie die gleichen Beiträge wie wir heute zahlen mussten. Die Aussage ergibt so keinen Sinn. Das ist sogar eine Benachteiligung für die boomer aufgrund der im Verhältnis zu damals starken Steigerung des grundfreibetrages der letzten Jahre. Die rentenkassen haben davon profitiert, dass mehr Leute eingezahlt und weniger Leute Rente bezogen haben aber gewiss nicht der einzelnen Arbeitnehmer.
Hinzu kommt ja noch, dass man die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung vor 2005 nur mit einem kleinen pauschbetrag als Sonderausgabe geltend machen konnte. Heutzutage kann man diese bis zu einem Höchstbetrag von 27.566 € abziehen, welches die Steuerlast noch erheblich senkt. Dafür werden nun jedoch die Renten auch besteuert.
Erkenne hier den Vorteil, welchen man als Arbeiter damals hatte ehrlich gesagt absolut nicht
Die Babyboomer fangen ja auch grade erst an, das Rentealter zu erreichen? Das Verhältnis Rentner zu Arbeitnehmer wird sich in den nächsten Jahren stark ändern. Und aktuell ist der Konsens, dass sowohl die Rentenhöhe als auch der Renteneintritt konstant bleibt. Dann steigen zwangsläufig die Beiträge.
Wenn man jahrelang einen konstanten Beitrag zahlt und sobald man selber Rente bezieht, der Beitrag steigt, würde ich schon sagen, dass man von dem System profitiert hat.
Hoffe du trollst
Dafür können wir die Beiträge wie gesagt als Sonderausgaben geltend machen. Selbst wenn die Beiträge nun steigen sollten ist dies wesentlich Vorteilhafter monetär gesehen
du zahlst trotzdem den größeren teil aus deiner geldbörse, nämlich deinen invertierten steuersatz.
nur weil du 10€ höhere vorsorgeaufwendungen/sonderausgaben hast, heißt das nicht, dass du die selben 10€ weniger steuern zahlst, sondern max knapp die hälfte davon
Die meisten Selbständigen zahlen nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein.
Kanzler, Innenminister und Außenminister für die Union ist aber ungewöhnlich, oder? In meiner Erinnerung ging gerade das Außenministerium immer an den kleineren Koalitionspartner.
Vielleicht haben sich die Prioritäten da zuletzt etwas verschoben in Richtung Wirtschafts-, Verteidigungs- und Finanzministerium.
Hört sich für mich an, dass es für die Begrenzung der Migration ist.
Außen für Abkommen und Innen well…
was ist das eigentlich für eine Heulstimme von Klingbeil? xD
Kann Weidel jetzt schon nicht mehr in der Opposition ertragen. Dieses süffisant arrogante Gehabe gepaart mit absolut dummen Aussagen triggert mich ins Unermessliche
Heute einer Rede unseres Bundespräsidenten beigewohnt. War richtig nice, erstaunlich lustiges Kerlchen
Wann werden denn die Ministerposten bekannt gegeben?
Jedes mal wenn ich die Eskens sehe frage ich mich warum die überhaupt Politik macht. Angetreten mit einem vorgeblich linken progressivem Profil, davon nie etwas gezeigt, immer weiter nach rechts gerückt, sich nicht gewehrt, aber sie ist auf Fotos. Cool, cool, cool.
Und zur Frage wer Minister wird… Who cares, es wird so oder so ein Horrorspiel.
Sie wollen das mit Steuern ausgleichen. :\