Deutsche Politik

Würde man für jedes „Wasser auf die Mühlen der AfD“ einen Euro gegen den Welthunger investieren, wäre mittlerweile jeder fettleibig. ALLES ist Wasser auf den Mühlen der AfD, weil ALLES genutzt wird, um irgendwie ein Strick daraus zu drehen. Es ist Scheiß egal, was die AfD über irgendetwas denkt. Wir sollten ENDLICH damit aufhören, alles aus AfD Sicht zu bewerten. Rechtsextreme sollten nicht die Messlatte vorgeben. Rafft das endlich.

Zu deiner Frage: ein Ministerpräsident sollte sich nicht in Belange von unabhängigen Medien einmischen. Und wenn er das dann in einer Weise tut, in der er dem ÖR vorwirft, einseitige Berichterstattung zu betreiben, dann bedient er Narrative. Ich wette, ohne Evidenz dazu.

Ach ja… DANN hast du dein WaSsEr aUf dEn MühLeN

5 Like

Passend dazu

Rund 76 Prozent der Befragten stimmten demnach voll und ganz oder weitgehend der Aussage dazu, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet sei. Nur etwa jeder Dritte ist demnach mit dem derzeitigen Zustand der Demokratie in Deutschland sehr oder eher zufrieden. Grundsätzliche Zweifel an der Staatsform haben die Menschen nicht. Laut Studie befürworten 82 Prozent der Befragten die Idee der Demokratie als Staatsform.

Würde ja bedeuten, dass die Entscheidung richtig wäre, spaltende Sendungen abzusetzen?

/e: Funny btw auch, dass so getan wird, als hätte man Julia Ruhs aus dem Programm oder aus „ihrer“ Sendung gedrängt. Dabei will der BR doch bei den Sendungen, die vom BR produziert werden, weiterhin mit ihr zusammenarbeiten? Der NDR sucht eben eine andere Moderation / Redaktion.

Das kann man als „ausgewogene Berichterstattung“ werten - oder aber man fabuliert von irgendwelchen Linken, denen Julia Ruhs nicht gefallen hat.

die sendung ist nicht abgesetzt, ruhs moderiert sie nur nicht mehr im ndr, sondern ausschließlich im br. von mir aus kann man sagen, dass sie im ndr „gecancelled“ wurde, nachdem sich mitarbeiter dort gegen sie ausgesprochen haben.
umgekehrt würde ich sagen: der ndr hat hier haltung für den auftrag des örr bewiesen.

8 Like

wer denkt, der örr wäre links, sollte sich mal das interview von miosga und reichinnek angucken. keine angst, der örr verteidigt wenn’s drauf ankommt nach wie vor das vermögen deutscher milliardäre mit seinem leben. und darum geht’s doch. alles im lot aus konservativer sicht.

kann aber verstehen, dass amerikanische verhältnisse oder wie im 19. jahrhundert mit privater kontrolle aller größeren medien angenehmer wären.

7 Like

Verstehe deine Sicht. Trotzdem wurde sie wie unter schon geschrieben aus dem NDR geworfen weil es internen Widerstand gegen sie gab. Inwiefern der berechtigt ist kann ich nicht einschätzen.
Das Politiker sich über so etwas äußern ist doch völlig normal. Ich glaube da misst du mit zweierlei Maß. Wenn es ein grüner linker Politiker wäre der sich über ein konservativen Bericht beschwert, würdest du es nicht so schreiben.

Spätestens seit dem Lügenpresse Quatsch, wird doch bei fast allen größeren Medien penibel darauf geachtet „neutral“ zu sein.

Anfangs hieß es aus den selben Medien immer noch, man müsse sich den „rechten“ entschieden entgegenstellen.
Jetzt muss man die veränderten gesellschaftlichen Verhältnisse abbilden.
So sad.

3 Like

dunya hayali macht doch gerade auszeit aufgrund von hass und morddrohungen. dabei hat sie den harmlosesten scheiß über charlie kirk gesagt.

in amerika werden leute gefeuert, die kirk buchstäblich nur wörtlich zitieren. :omegalul:

was ich von dieser ruhs sehe, will die doch vor allem anecken und sich selbst vermarkten. hätte als seriöser ndr journalist auch keinen bock, mit der zusammenzuarbeiten.

Alleine deine Unterstellung zeigt, weshalb du dich zu der Sache äußerst. Danke für’s Gespräch.

Ich schreibe so weil du so populistisch geschrieben hast.

Julia Ruhs über die Intrige beim NDR - „Die NDR-Bosse hatten keine ,Cojones‘, um das durchzustehen“ | Cicero Online (kenn cicero nicht und kann die Quelle nur bedingt einschätzen ist aber wohl ein Interview mit ihr)

Kein Plan was nun die Wahrheit ist aber anscheinend waren die Leute beim NDR sehr angepisst von ihr:
Es wurde berichtet, dass es sogar eine interne Signal-Gruppe gab, in der Ihr Abgang aktiv forciert wurde. Wussten Sie davon?

Ja, Kollegen haben mich darauf aufmerksam gemacht. Ironischerweise hieß diese Gruppe „unklar“. Da haben sich Mitarbeiter verabredet, um unser Projekt zu sabotieren und uns Steine in den Weg zu legen. Das ist für mich perfide, weil es nicht um fairen journalistischen Streit ging, sondern um gezielte Intrigen gegen die eigenen Kollegen.

cicero ist, wenn du alles willst, was auch nius und bild wollen. aber du hast die alten philosophen zumindest mal aufgeschlagen, von denen welt-leser nur behaupten, sie hätten sie gelesen.

4 Like

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Frau Ruhs als Opfer darstellt. Für mich definitiv keine wirkliche Journalistin. Würde mich nicht wundern, wenn sie in spätestens 3 Jahren für Nius oder ähnliche Konsorten „arbeitet“.

2 Like

den gleichen rotz von meinungsfreiheit haben die konservativen medien in den USA vor 10 jahren auch erzählt.

jetzt ist das staatsfunk, der von nordkorea nicht zu unterscheiden ist, für eine aufkeimende diktatur.

genau das gleiche werden die ganzen „freiheitsmedien“ wie nius, bild, welt, cicero oder „journalisten“ wie die junge dame auch tun, wenn die afd hier übernimmt.

1 Like

Alles klar, danke für die Einschätzung

Dass Medien, vor allem die öffentlich Rechtlichen, unabhängig von politischem Einfluss sein sollten ist also populistisch? Vielleicht solltest du mal deinen Kompass neu kalibrieren.

Abgesehen davon: Du schreibst, sie wurde „aus dem NDR geworfen weil es internern Widerstand gegen sie gab“ und nutzt als Quelle dann ein Interview mit ihr… auf Cicero. Ja gut, DANN ist ja alles gesagt. Vom NDR gab es wohl (?) gar keine Begründung.

Da wurde auch niemand „rausgeworfen“. Sie darf die Sendung weiterhin moderieren. Nur eben nicht mehr ausschließlich.

Hoffe, Unionspolitiker positionieren sich auch im Fall Hayali so entschieden.
Und wie hat sich Herr Günther eigtl bei El Hotzo positioniert?

nein, deine aussage wir haben verhältnisse wie in den usa ist populistisch.
das die medien und ÖR frei vom einfluss der politik sein sollen ist wünschenswert (auch mein wunsch) aber völlig unrealistisch. Aber weit weg von den USA wie du sagst.

mir ist doch cicero völlig egal, dass war nur eine quelle wo ich ein interview mit ihr gefunden hatte.
hier findest du auch die aussage mit dem internen widerstand:
" Während die Zuschauerinnen und Zuschauer überwiegend positiv reagierten – zwei Drittel gaben der Sendung Bestnoten – formierte sich innerhalb des NDR massiver Widerstand. Laut Welt sollen rund 150 Angestellte bereits kurz nach der ersten Folge zu einer internen Sitzung zusammen gekommen sein. Fast 250 hätten einen kritischen Brief unterschrieben – koordiniert über eine Signal-Chatgruppe."

basiert wohl auf welt. natürlich auch keine gute quelle aber die existenz des briefes wird nicht widersprochen. wenn es journalistische fehler gab, dann soll der ör das nennen.
sie wurde vom ndr „rausgeworfen“ beim br nicht.

mir geht es auf den sack, dass das nicht klar gestellt wird und so eben spielraum für viele lässt und den ör schlecht dastehen lässt.

hier gab es btw einen ähnlichen fall nur auf der anderen seite des politische spektrums:

laut artikel auch kritik vom polikern (finde keine genaue aussagen)
„In der Vergangenheit war Ohanwe von Jour­na­lis­tin­nen und Po­li­ti­ke­rin­nen für seine politischen Äußerungen kritisiert worden. Immer wieder hatte er das Vorgehen der Hamas gerechtfertigt. Ohanwe hat nach einem Volontariat beim BR in den vergangenen Jahren als selbstständiger Journalist für verschiedene Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen gearbeitet.“

wir sind uns beide einig, die politk (egal welche richtung) sollte die medien und ÖR nicht beeinflussen.

deshalb das „light“ hinter „USA light“. Das ich ja dann ausführlicher begründet habe. Habe gerne geholfen.

Btw. mittlerweile haben sich Linnemann, Söder und Günther zu der Sache geäußert. Linnemann möchte den ÖRR sogar erpressen:

Ich finde, man muss jetzt beispielsweise klar sagen, wir frieren die Gebühren auf dem jetzigen Niveau bis auf Weiteres ein, damit endlich Druck entsteht, damit Reformen passieren

Kannst mich gerne populistisch nennen, aber öffentlich (und finanziell) Druck auf Medien auszuüben, damit die sich so platzieren, wie man das gerne hätte… das sehe ich gerade anderswo in extremerer Form.

Hier ist der Original-Artikel zur Absetzung von Ruhs, da werden (inoffizielle) Gründe zumindest angedeutet.

Wenn ich aber sowas lese

dann wirkt das nicht unbedingt wie eine neutrale Journalistin, die aus der Mitte heraus brennende Fragen beantworten möchte

9 Like

Wie gesagt, ich finde da ist noch ein sehr großer Unterschied und würde das nicht USA light nennen aber gut, da haben wir wohl eine andere Meinung.

Was der Linnemann da sagt, geht gar nicht und ist auch einfach nur populistisch um potentiell Wählerstimmen zu bekommen die die Julia Ruhs gut finden…

@Kamui
Der Spiegel Artikel ist mehr als nichtssagend und bringt eigentlich keine neuen Infos. Aka der Spiegel schlachtet das Thema halt auch aus…

Mal kurz zu der Focus Rubrik gesprungen, also so krass sind die Artkel nicht wie im Spiegel geschrieben.
Sind halt Themen provokant verpackt aber für mich nicht in die Richtung die der Spiegel Artikel das darstellen möchte.

Hier wird doch gegen mehrere Gruppen ausgeteilt. Corona Leugner, Putin und Linke die pro Hamas sind (bevor Israel die Offensive gestartet hat)

Aber klar das Thema Israel und Hamas ist hier ja auch sehr kontrovers.

Hier wird geschrieben, dass die linken Aktivisten der adf mit der Aufmerksamkeit helfen. Ist ein wenig weird geschrieben aber aber kann jetzt kein pro afd oder rechts raus lesen:

Ich würde fast behaupten, die meisten Wähler wussten bis vor kurzem nicht mal, wer Julia Ruhs ist. Und auch der Union ist Julia Ruhs Scheiß egal. Es geht darum, Stimmung zu machen.

Offene Drohungen gegen Medien ist nicht „einfach nur populistisch“. Es ist ein weiterer Versuch, wie weit man gehen kann. Und eigtl ein Skandal. Aber auch hierzulande kommt man vor lauter Skandalmeldungen nicht mehr hinterher, das zu verarbeiten. Oder man verharmlost es.