nein, deine aussage wir haben verhältnisse wie in den usa ist populistisch.
das die medien und ÖR frei vom einfluss der politik sein sollen ist wünschenswert (auch mein wunsch) aber völlig unrealistisch. Aber weit weg von den USA wie du sagst.
mir ist doch cicero völlig egal, dass war nur eine quelle wo ich ein interview mit ihr gefunden hatte.
hier findest du auch die aussage mit dem internen widerstand:
" Während die Zuschauerinnen und Zuschauer überwiegend positiv reagierten – zwei Drittel gaben der Sendung Bestnoten – formierte sich innerhalb des NDR massiver Widerstand. Laut Welt sollen rund 150 Angestellte bereits kurz nach der ersten Folge zu einer internen Sitzung zusammen gekommen sein. Fast 250 hätten einen kritischen Brief unterschrieben – koordiniert über eine Signal-Chatgruppe."
basiert wohl auf welt. natürlich auch keine gute quelle aber die existenz des briefes wird nicht widersprochen. wenn es journalistische fehler gab, dann soll der ör das nennen.
sie wurde vom ndr „rausgeworfen“ beim br nicht.
mir geht es auf den sack, dass das nicht klar gestellt wird und so eben spielraum für viele lässt und den ör schlecht dastehen lässt.
hier gab es btw einen ähnlichen fall nur auf der anderen seite des politische spektrums:
laut artikel auch kritik vom polikern (finde keine genaue aussagen)
„In der Vergangenheit war Ohanwe von Journalistinnen und Politikerinnen für seine politischen Äußerungen kritisiert worden. Immer wieder hatte er das Vorgehen der Hamas gerechtfertigt. Ohanwe hat nach einem Volontariat beim BR in den vergangenen Jahren als selbstständiger Journalist für verschiedene Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen gearbeitet.“
wir sind uns beide einig, die politk (egal welche richtung) sollte die medien und ÖR nicht beeinflussen.