ich habe ursprünglich im US-thread halb im scherz gesagt, dass robert geiss unser donald trump und in 10 jahren bundeskanzler ist. logischerweise hört sich das auf den ersten blick idiotisch an, wurde auch dort so kommentiert und passt auch nicht in den US-thread.
ehrlicherweise ist das thema mir dann aber doch zu ernst. deswegen will ich zumindest die gedanken dahinter hier mal aufschreiben.
die usa sind unser wichtigster verbündeter und kulturell das zentrum des westlichen welt.
robert geiss war logischerweise nur ein beispiel, weil er, wie donald trump, reality tv-star ist. ich habe keine ahnung, was er für ein politiker wäre und es war kein persönlicher angriff auf robert geiss. nur jemand, der jetzt ähnlich unwahrscheinlich erscheint.
aber ich sage, dass der verfall aller normen in den USA thema sein sollte und auch bei uns stattfindet. das ist eine reale gefahr und nur weil es angenehmer ist, nicht daran zu denken, darf man das nicht ignorieren.
ich hatte im US-thread schon gesagt, dass donald trump ursprünglich so ein witzkandidat war, dass die simpsons autoren ihn 2000 in einem gag zum US präsidenten gemacht haben.
ich will nicht in einem total abgefuckten land mit podcastern und impfgegner an der spitze leben, die, mal grob geschätzt, als erwachsene eine deutsche 7. klasse nicht schaffen würden.
und genau das sind viele leute an spitzenpositionen in den USA. vielleicht angenehmer, darüber zu lachen.
nur als eines von dutzenden beispielen:
rfk bekämpft seit jahrzehnten getestete, sichere impfungen, die hunderttausendfaches leid und tote verhindert haben.
darüber kann man hier lachen, wenn es irgendein kaputter afd-ler bei einer impfdemo im fernsehen sagt. ich kann da auch sarkastisch noch drüber lachen, wenn der typ woanders gesundheitsminister ist.
aber das ist gerade auf dem weg zu uns. 100%. nennt es verdummung oder wie ihr wollt. die afd ist voll von rassisten und verschwörungstheoretikern und in umfragen bei 25%.
ich hatte einen duolingo-witz über china gemacht. aber allgemein muss sich der westen auf dem aktuellen pfad gar keine hoffnung machen, seine vormachtstellung in der welt zu verteidigen. und spitzenpolitiker fernab der realität und jedweder kompetenz, wie derzeit in den USA, wären ein grund für mich, das land zu verlassen. so es denn alternativen gibt.
wenn es widerspruch an meiner charakterisierung der US-spitzenpolitiker oder der entwicklung hier gibt, gern. vielleicht liege ich ja falsch. ansonsten wollte ich das einfach mal ausschreiben.