Deutsche Politik

ich habe ursprünglich im US-thread halb im scherz gesagt, dass robert geiss unser donald trump und in 10 jahren bundeskanzler ist. logischerweise hört sich das auf den ersten blick idiotisch an, wurde auch dort so kommentiert und passt auch nicht in den US-thread.

ehrlicherweise ist das thema mir dann aber doch zu ernst. deswegen will ich zumindest die gedanken dahinter hier mal aufschreiben.

die usa sind unser wichtigster verbündeter und kulturell das zentrum des westlichen welt.

robert geiss war logischerweise nur ein beispiel, weil er, wie donald trump, reality tv-star ist. ich habe keine ahnung, was er für ein politiker wäre und es war kein persönlicher angriff auf robert geiss. nur jemand, der jetzt ähnlich unwahrscheinlich erscheint.

aber ich sage, dass der verfall aller normen in den USA thema sein sollte und auch bei uns stattfindet. das ist eine reale gefahr und nur weil es angenehmer ist, nicht daran zu denken, darf man das nicht ignorieren.

ich hatte im US-thread schon gesagt, dass donald trump ursprünglich so ein witzkandidat war, dass die simpsons autoren ihn 2000 in einem gag zum US präsidenten gemacht haben.

ich will nicht in einem total abgefuckten land mit podcastern und impfgegner an der spitze leben, die, mal grob geschätzt, als erwachsene eine deutsche 7. klasse nicht schaffen würden.

und genau das sind viele leute an spitzenpositionen in den USA. vielleicht angenehmer, darüber zu lachen.

nur als eines von dutzenden beispielen:
rfk bekämpft seit jahrzehnten getestete, sichere impfungen, die hunderttausendfaches leid und tote verhindert haben.

darüber kann man hier lachen, wenn es irgendein kaputter afd-ler bei einer impfdemo im fernsehen sagt. ich kann da auch sarkastisch noch drüber lachen, wenn der typ woanders gesundheitsminister ist.

aber das ist gerade auf dem weg zu uns. 100%. nennt es verdummung oder wie ihr wollt. die afd ist voll von rassisten und verschwörungstheoretikern und in umfragen bei 25%.

ich hatte einen duolingo-witz über china gemacht. aber allgemein muss sich der westen auf dem aktuellen pfad gar keine hoffnung machen, seine vormachtstellung in der welt zu verteidigen. und spitzenpolitiker fernab der realität und jedweder kompetenz, wie derzeit in den USA, wären ein grund für mich, das land zu verlassen. so es denn alternativen gibt.

wenn es widerspruch an meiner charakterisierung der US-spitzenpolitiker oder der entwicklung hier gibt, gern. vielleicht liege ich ja falsch. ansonsten wollte ich das einfach mal ausschreiben.

4 Like

Hälst du das ganze Szenario denn nur dann für halbwegs realistisch, wenn die AfD gewinnt oder denkst du wirklich, dass es auch sonst so kommen wird? Irgendwie kann ich mit einigen Aussagen da wenig anfangen und Gott seit Dank, denk ich auch nicht wie du.

Auch wenn die Situation bei uns in letzter Zeit schlechter geworden ist, aber ein

aber das ist gerade auf dem weg zu uns. 100%.

seh ich da (zum Glück) nicht.

2 Like

Das Szenario mit Geiss ist bei uns (im Deutschland) überhaupt nicht ansatzweise realistisch.
Abgesehen davon, dass Geiss nicht ansatzweise so reich ist, wie er immer tut, und es kein Vergleich ist zu den Milliarden eines Trump.
Aber auch andere, reichere, Prominente haben in Deutschland quasi keine Chance.

Das war in der Tat eine der Lehren aus der Weimarer Zeit und dem Aufstieg von Hitler - es gibt bei uns quasi keine Personenwahl. Selbst der Präsident, der auch aus der Erfahrung der Weimarer Zeit kaum Macht hat, wird ja nicht direkt gewählt.
Dafür ist in der Union und auch SPD einfach das „Establishment“ zu stark. Ein Trump hätte bei uns gar keine Chance, als „Quereinsteiger“ überhaupt aufgestellt zu werden.
In den USA gab es ja bereits eine Historie von „Promis“ die hohe Ämter inne hatten (Reagen oder auch Schwarzenegger).

Die einzige Gefahr bei uns ist dass die AFD weiter stärker wird. Ein „Promi“ müsste schon eine neue Partei gründen, wie in Hamburg (?) vor einigen Jahren die Schillpartei. Aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Und selbst wenn es so weit kommt, dann passiert das zunächst auf Landesebene, nicht auf Bundesebene. In Thüringen oder Sachsen-Anhalt ist es nicht ausgeschlossen, dass wir in den nächsten 10 Jahren eine absolute Mehrheit der afd sehen.
Aber von amerikanischen Verhältnissen sind wir extrem weit entfernt, egal wie oft man das noch herbeireden will.

Etwas anderes ist es in Ländern wie Frankreich, wo der Präsident direkt gewählt wird und großen Einfluss hat. Hier wäre ein solches Szenario deutlich wahrscheinlicher.

1 Like

Ich glaube es wird ein wenig klein geredet, wie schnell die AFD an der Macht sein könnte. Die NSDAP hatte nie ansatzweise eine absolute Mehrheit. Es hat nur einen willfährigen Steigbügelhalter benötigt damals. Das könnte auch heute reichen.

4 Like

dass ausgerechnet robert geiss bundeskanzler wird, halte ich für ziemlich unrealistisch. aber tatsächlich nicht 1:10000 unrealistisch. ich weiß aber auch gar nichts über den.

ich halte es derzeit für komplett ausgeschlossen, dass deutschland in 20 jahren noch eine demokratie ist.

dazu müsste sich innerhalb der nächsten vielleicht 2-3 legislaturperioden die materielle lebensrealität der bildungs- und einkommensschichten, die heute afd wählt auf eine wirklich radikale art und weise verbessern. und davon sehe ich nichts.

wie dumm und verschwörungstheoretisch die regierung dann wird, ist schwer zu sagen.

ich befürchte aber ziemlich sicher einen autoritarismus mit weiterem verfall wie in russland und nicht wie z.B. in china.

logischerweise sprechen wir von einer afd und einem prominenten kandidaten, die sich gegenseitig an die macht helfen.

ich weiß, dass du das immer wieder sagst, wenn ich uns auf dem weg der USA sehe. und jedes mal hat die afd 5% mehr.

Okay, wow, krass. Halte ich für einen wilden Take, besonders, wenn du es als „komplett ausgeschlossen“ siehst. Dann würde ich dir aber auf jeden Fall raten, schon mal die Sachen zu packen, wenn du dir da komplett sicher bist.

2 Like

Die afd hatte bei den Kommunalwahlen in NRW zwar im Vergleich zu vor 5 Jahren stark gewonnen, im Vergleich zur Bundestagswahl vor einem halben Jahr aber 2 Prozent verloren

Aber gegen deine Grundbefürchtung, es gäbe in Deutschland in 20 Jahren keine Demokratie, kann man natürlich schlecht argumentieren. Man könnte das „schwachsinn“ oder „das glaube ich nicht“ nennen, aber das wäre ja auch kein Argument.

wir sprechen von 20 jahren.

die ganze geschichte der brd ist von 2 parteien geprägt, die teilweise zusammen 90% bei der bundestagswahl gewonnen haben.

diese 2 parteien hätten bei einer wahl am sonntag zum ersten mal in unserer geschichte keine mehrheit.

man muss schon die augen verschliessen, wenn man nicht sehen will, dass wir am ende von irgendwas sind.

Das hat nichts mit Augen verschließen zu tun. Ich sage nicht, dass ich es für ausgeschlossen halte. Du bist derjenige, der sich derzeit 100% sicher ist. Was ich halt für Quatsch halte, wie man sich derzeit einer Sache in 20 Jahren zu 100% sicher sein kann.

Was meinst du mit Mehrheit?

wir nennen cdu und spd ja nicht umsonst volksparteien. du hattest eigentlich in jedem land im westen in der nachkriegszeit eine große konservative und eine sozialdemokratische partei, die sich mehr oder weniger abwechseln und meist den kern der regierung bilden.

in frankreich gibt es die nicht mehr. in italien gibt es die nicht mehr. in großbritannien deutet alles darauf hin, dass die beiden bei der nächsten wahl, zum ersten mal seit über 100 jahre, nicht gewinnen.

cdu und spd waren bei uns theoretisch immer in der lage, eine große koalition zu bilden. momentan sind sie es laut umfragen nicht. das gab es in der geschichte der brd noch nie.

es gibt keine volksparteien mehr. die spd sowieso nicht und bei einer cdu mit 25% muss man schon ganz schön ein auge zu drücken. die cdu ist noch ~13% vor den grünen, 14-15% vor der linken.

Die neuen Volksparteien bei der Wahl 29 dann eher AFD CDU mit der Koalition

Es wird kalt in Deutschland.

5 Like

dann hab ich doch schon recht. so eine regierung lässt sich nicht wieder abwählen. dafür muss man doch nur ein bisschen was über die afd lesen.

im allerbesten fall haben wir dann hier türkische verhältnisse mit einer machtlosen scheinopposition. ansonst wird’s richtig düster.

Gerne dir ja ein Stück weit Recht aber keine Demokratie wird schwierig in Deutschland glaube ich.

Solange das Wahlsystem nicht geändert wird wird auch irgendwann Mal ne SPD oder wie sie bis dahin heißen mag Mal wieder in die Regierung kommen.

Recht gebe ich dir dass wir zukünftig sehr wahrscheinlich ähnlich unserer Nachbarn weit nach rechts rutschen werden

wieso soll das schwierig werden?

wer stellt sich denn hier hin und lässt sich für die demokratie erschießen wenn’s drauf ankommt? 25% finden das doch jetzt schon mal mega geil ohne demokratie.

von der politischen überzeugung müsste ich das wohl sein. aber persönlich hänge ich dann doch mehr an meinem leben als an deutschland. also ich bin dann wo anders.

Dann erst wo anders? Glaube sollte es 29 wirklich dazu kommen dass die beiden mit Ben AFD Kanzler Kanzlerin koelieren verschwinden hier hoffentlich viele ( normal denkende Menschen sind gemeint)

ja, das meine ich damit.

Bin auch kein Fan der Schwarzmalerei, aber im Januar 2016 dachte man auch nicht, dass die USA keine zehn Jahre später so da stehen würden.

5 Like

Meinungsmache gegen den ÖR - USA light. Es sind wirklich düstere Zeiten…

4 Like

Wo sieht du hier Meinungsmache aka USA?
Die Absetzung ist halt Wasser auf die Windmühlen der AFD Wähler die behaupten, dass der ÖR sehr einseitig berichtet.

1 Like