Deutsche Politik

Macht doch Sinn als ob Algerien, Marokko und Tunesien unsicher sind

Grundsätzlich kann man darüber diskutieren, ob sie sich sicher sind. Aber es geht nicht, dass so ein Gesetz an dem Bundesrat vorbei entschieden wird.

Da bin ich bei dir, ist halt dann aber die Frage wenn die Staaten allgemein sicher sind wieso dann der andauernde fail im Bundesrat → Parteien würden unabhängig davon ob die Staaten sicher sind oder nicht nicht zustimmen (Linke grüne etc.) Abstimmung wird ad absurdum geführt → Umweg macht Sinn

Vllt related:

Aber Dobrindt will natürlich trotzdem daran festhalten.

2 Like

Die flächendeckenden Grenzkontrollen sind an sich schon rechtswidrig, aber scheint die Cdu/csu/spd auch gar nicht zu jucken

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Bundestagswahl 2025

Wie wahrscheinlich ist es, dass Herr Trump wieder etwas Dummes sagt, wenn Herr Merz ihn am Donnerstag besucht? Lässt Merz sich im Streit zu etwas hinreißen?
Also droht der nächste Eklat im Oval Office?
An Themen sollte es nicht mangeln:
Ende des Ukraine-Kriegs, Verteidigungsausgaben der Nato-Mitglieder und Zollstreit zwischen USA und EU.

Glaube Merz würde schon zurück feuern, wenn sie das selbe versuchen wie mit Selenskyj. Dieser wusste, dass wenn er da jetzt komplett zurück ballert, dass das schlecht für die Ukraine ist und sie halt auf die USA angewiesen sind.

Das ist ja bei Deutschland nur bedingt der Fall.

Freue mich schon auf die Stromberg-Memes

Merz wird Eier lecken ohne Ende und man wird nicht 1 kritischen Ton zu egal welchen Thema hören.

Darum ging es aber nicht

Glaube Merz würde schon zurück feuern, wenn sie das selbe versuchen wie mit Selenskyj.

??

Ja, wenn Trump ihn da zur Sau machen will, dann wird er sich das nicht einfach anhören. Weshalb sollte er sich das auch gefallen lassen? Mal so rein auf menschlicher Ebene

Ich geb dir Recht.
Glaube trotzdem, dass Merz ein Mäuschen sein wird und er, egal wie er vorgeführt wird, den deutschen ordentlichen Staatsmann gibt. Was anderes kann man im Endeffekt nicht erwarten wenn man die innenpolitische Lage , aka neuen Hochrechnungen, betrachtet.

Aber ich lass mich gerne überraschen und freue mich auf einen bissigen Merz.

Er wird da sicherlich nicht rumpoltern und den Maxen machen. Aber er wird sich sicherlich auch nicht so frech anmaulen lassen.

Glaube aber eh nicht dass da irgendwas in die Richtung passiert.

Apropos Merz… Rentner arbeiten zu wenig. Das hat Carsten Linnemann ja zuletzt zum besten gegeben. Man möchte sie daher mit der Aktivrente vom Sofa weglocken und so die deutsche Wirtschaft retten.

Dafür hat man den Rentnern versprochen, dass sie sich bis zu 2000 Euro steuerfrei hinzuverdienen dürfen. Also on top. Zur Rente. Haben jedenfalls alle so verstanden… oder???

Hendrik Hoppenstedt, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CDU Bundestagsfraktion, jedenfalls sorgt zumindest mal für Verwirrung. Auf die Frage, wie die Aktivrente die Rentenkassen entlasten soll, führt er an, dass Aktivrentner ja gar keine Rente ausbezahlt bekommen… weil sie ja noch arbeiten. Logisch. Nur… halt nicht das, was man versprochen hatte.

Bin gespannt, ob das ein wenig mehr Wellen schlägt.

nachdem man auf dem rejoined Discord schon herzlich darüber lachen durfte, berichtet nun immerhin der Westen darüber.

2 Like

merz zurück feuern? :smiley:

sorry, aber wenn merz etwas nicht hat, ist es Rückgrat. der zeigt nur stärke wenn er die traditionelle rollte der frau zementiert

Ich habe mir das Video noch mal angeschaut und ich verstehe eins nicht: wieso sagt er ständig „plus RV und plus AV“? Das ist doch gar nicht plus? Der verkauft das als plus, aber Rentner zahlen doch sowieso keine RV und AV mehr?
Aber wenn ich dann arbeite, dann zahle ich weiterhin KV und PV, das heißt, dann bekomme ich doch gar nicht die 2.000€, weil das ja anscheinend nur steuerfrei, aber nicht sozialversicherungsfrei ist.

Ich kann mir vorstellen, dass Merz Paroli bieten wird, falls Trump sich nicht mehr merkt. Ich sehe darin eine gewisse Herausforderung, da Merz möglicherweise genervt sein könnte, dass es sich nur um eine Person handelt, die sich in den Mittelpunkt stellt und häufig große Worte verwendet - im wahrsten Sinne. Merz hat mehr Erfahrung mit erfolgreichen Deals, wobei dies in der Politik natürlich nicht immer direkt übertragbar ist. Wird spannend morgen.

Merz ist zwar Politikprofi, gilt aber auch aus impulsiv und zuweilen unbeherrscht. Wird spannend. Ich erwarte einen Auftritt à la Ramaphosa: Bullshitvorwürfe seitens Trump (Nato, Handel, freie Rede, Transgender, Wasserdruck), die Merz bestimmt aber souverän abmoderiert.