Deutsche Bildungspolitik

Wir konnten feststellen, dass das Thema Bildung und Lehrer-Dasein viel Anklang gefunden hat. Deshalb schaffen wir jetzt einen Ort, an dem man darüber diskutieren kann.

Teilzeit ist mittlerweile auch leider bei vielen jungen Lehrern und Lehrerinnen in großen Städten normal weil sie die Arbeitslager einer 100% Stelle einfach nicht packen. Und das sind sehr engagierte und gut Lehrer.

Arbeiten dann natürlich trotzdem soviel wie eine normale Stelle…

Schon sehr traurig. Bist jung und schafft es nicht einen Job zu machen für den du so lange studiert und ref gemacht hast.

Lehrer haben zuviel Arbeit… Hört man auch nur hier.

1 Like

Hört und sieht man so ziemlich überall.

10 Like

bin kein lehrer, erzieher etc. aber es gibt kaum etwas, vor dem ich mehr respekt habe, als den ganzen arbeitstag unter so vielen (fremden) kindern zu sein.

10 Like

Habe drei Lehrerinnen im engsten Freundeskreis, denen ist bei der Aussage vor kichern der aperol aus der Hand gefallen

Pauschalaussagen über Lehrer, und generell, eh sau dumm, weil es auf zig verschiedene Faktoren ankommt. Kannst ein vergleichsweise entspanntes Leben haben, oder die absolute Hölle. Aber da alle mal in der Schule waren, können meistens auch alle mitreden :mond:

10 Like

Bin jahrelang Kindertrainer im Verein gewesen. Zeitaufwand war so 8 bis 15h die Woche(15 bei Wettkampf Betreuung am Wochende). War absolut anstrengend, wenn man den kindern auch was bieten will und nicht nur motivationslos anwesend ist. Der Vorteil im Verein, ich kann Kinder die sich absolut scheiße benehmen einfach raus werfen. Geht in der schule nicht so einfach. Gibt wie crade sagt gewiss faktoren wie Fächerkombination die es einem etwas leichter machen. Aber jeder der sagt, dass Lehrer ein entspannter Beruf ist stand definitiv noch nie vor Kindern.

2 Like

Mein bester Kumpel ist seit 2 Jahren Lehrer als Quereinsteiger auf einem Wiener Gymnasium. Er hat einen Master in Mathematik und ist Doktor der Philosophie.