Der CS 1.6 oldschool-Thread!

Mitte Smoken und erstmal zwei Magazine reinpumpen

1 Like
6 Like

Vielen Dank fürs Posten, ich war diese Woche im Urlaub in Hamburg. Ganz ohne CS ging es natürlich nicht: Unter anderem habe ich mir das neue mouz HQ direkt gegenüber des Hamburger Hauptbahnhofs angeschaut (sieht schick aus) und dazu auch das neue Xperion im MediaMarkt besucht. Auch sehr cool und vom ehemaligen GIGA-Moderator Flo Kamolz aka rulsN gab es direkt einen Blick hinter die Kulissen :slight_smile:

Außerdem konnte ich das langerwartete Legenden-Interview mit Jan „mooN“ Stolle (ALTERNATE aTTaX - TAMM - perdox - eSu) führen!

Und ein kleines Gesundheitsupdate: Laut neuestem MRT ist der Tumor etwas kleiner geworden und hat bislang auch keine Metastasen gebildet. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber ich sollte 2024 definitiv überleben und für 2025 bin ich positiv gestimmt.

34 Like

Für mein Video „Meine 50 Superstars der Counter-Strike-Geschichte“ habe ich noch mal mit dem einen oder anderen Profispieler von früher geredet und über die Rankings gesprochen. Das Ganze ist natürlich komplett subjektiv, mehr eine Spielerei und extrem schwierig, seriös einzuordnen. Aber schaut euch gerne mal das Ranking und die Ratings an - falls wir irgendwo komplett daneben, gebt gerne Bescheid:

  1. NEO 97
  2. f0rest 97
  3. GeT_RiGhT 95
  4. cyx 95
  5. SpawN 94
  6. cArn 93
  7. dsn 93
  8. gob b 93
  9. markeloff 93
  10. Edward 93
  11. zet 93
  12. fRoD 92
  13. HeatoN 92
  14. gore 92
  15. TaZ 92
  16. Kapio 92
  17. zonic 92
  18. element 92
  19. Potti 92
  20. RobbaN 92
  21. Zeus 91
  22. ahl 91
  23. starix 91
  24. Sunde 91
  25. cogu 91
  26. roman 91
  27. loord 90
  28. Gux 90
  29. fisker 90
  30. Blizzard 90
  31. walle 90
  32. vilden 90
  33. Roman R. 90
  34. n0thing 90
  35. XeqtR 90
  36. moon 90
  37. Snajdan 90
  38. Hyper 90
  39. karrigan 90
  40. Storm 90
  41. neo 89
  42. solo 89
  43. lurppis 89
  44. shaGuar 89
  45. mSx 89
  46. Johnny R. 89
  47. Ksharp 88
  48. sunman 88
  49. Rambo 88
  50. CHEF-KOCH 87
3 Like

Auf Anhieb finde ich walle wirklich deutlich krasser als bspw einen Roman R. - Mini roman etwas zu niedrig. Ich finds mega schwer, wenn man einmal anfängt an einzelnen Positionen zu diskutieren. Denke insgesamt aber sehr stimmiges Ranking.

Ohne deutsche Brille wäre auch Johnny R nicht im Ranking würde ich sagen. Finde ihn absolut Kult, aber nicht unbedingt skillwise sehr weit vorne.

1 Like

Sunman sagt mir irgendwie gar nichts.

1 Like

mje von mtw würde ich in der top 50 vermissen, alleine sein CT Spiel auf Train am B Bombspot klassifiziert ihn dafür :D

Und Potti könnte man etwas höher einstufen.

2 Like

niko von Lemondogs / Blank / H2K / Lions where? :D
cyx? mJe?
zet auf 11?
aber wie du schon schreibst, sehr subjektiv :D

1 Like

Auf was genau bezieht sich das denn? Auf Skill, Spielintelligenz oder wie definierst du das, dann kann man vielleicht das Ranking auch besser verstehen.

1 Like

cyx ist auf der 4.

1 Like

oh, völlig übersehen, hab mich schon gewundert.

Generell ist das Rating schon auf die gesamte Karriere bezogen. Aber es ist wirklich das Schwierigste bei solchen Rankings & Ratings: Nimmt man nur die Prime-Phase? Nimmt man die ganze Karriere? Wie schätzt man die 9 CPL-Titel von Potti, HeatoN etc. ein in einer Zeit, in der das Niveau noch nicht so hoch war? Manche Spieler waren auch nur über einen kurzen Zeitraum krass. Also sehr schwierig und deshalb ist es wirklich mehr eine Spielerei ;-)

1 Like

Okay, dann macht carn auf der 6 auch Sinn.

1 Like

@starComa.Tagan-MC_T hat es mein Vorschlag eigentlich in deine zukünftigen Produktionen geschafft? :smiley:

1 Like

Ich komme da aktuell leider nicht dazu, da ich noch ein paar andere Projekte habe ;) Steht auf meiner To-do-Liste.

2 Like

Weiß eigentlich jemand ob das IRC noch Nutzer hat? Würde mich interessieren ob sich im #Quakenet noch Menschen tümmeln :D

1 Like

https://netsplit.de/networks/QuakeNet/

Während der letzten Verbindungen wurden durchschnittlich 6229 Benutzer und 6280 Chaträume von den IRC-Servern gemeldet. Über das folgende Menü erhältst du weitere Informationen zum IRC-Netz QuakeNet .

Der Rekord von 243.389 simultan eingeloggten Benutzern wurde am 8. Februar 2005 aufgestellt. Somit war Quakenet seiner Zeit das größte IRC-Netzwerk der Welt, musste diesen Status jedoch im Jahr 2012 an freenode abgeben. Im Durchschnitt hat das Quakenet etwa 13.000 Nutzer (Stand 2020).

3 Like

Ich weiß das QNet mehr europäisch/deutsch war, aber ich hätte sehr viel höhere Zahlen angenommen. Oder zählen die Bouncer nicht? :smiley:

1 Like

Es ist eine Map, die wir alle schon seit Counter-Strike 1.6 spielen: de_tuscan. Sie war früher sehr beliebt, ist aber auch eine Map mit einer extrem spannenden Geschichte. Denn eigentlich ist sie „nur“ die Kopie einer anderen Map - und zwar von de_clan1mill beziehungsweise de_cpl_mill.

Es gibt aber natürlich einige Gründe dafür, warum tuscan so beliebt wurde. Gemeinsam mit Map-Designer Colin „brute“ Volrath, der auch de_russka und de_forge erstellt hat, schauen wir auf sein Meisterwerk zurück. Los geht die historische Zeitreise mit allen Hintergründen zu de_tuscan!

24 Like

Grüß euch =)

Nachdem ich vor ein paar Wochen den YT Channel von unseren MC_T entdeckt hab bin ich wieder voll nostalgisch geworden. Direkt Steam gestartet und seit Jahren wieder mal 1.6 gezockt. Ich hab damals 1999 mit CS angefangen und nun ja , heute bin ich 38 und dank MC_T wieder bisschen süchtig. Sofern es die Zeit neben Frau und Kind hergibt ;).

Die Videos von MC_T und hier das Forum ist ja gut besucht und daher dachte ich mir , einen kleinen Ort zu schaffen wo man sich einfach treffen kann und vielleicht auch zusammen paar Runden 1.6 zu daddeln.

Da ich keinen deutschen Discord Server für 1.6 gefunden habe , hab ich einfach mal einen erstellt. Das ganze ist natürlich im Aufbau und soll eine Anlaufstelle für jeden sein der miteinander zocken möchte , oder sich alte CS Videos anschauen möchte , eine Serversammlung soll es auch geben etc.

Der Link dazu wäre: https://discord.gg/hUGU3gWE

Jeder der vielleicht wieder oder generell öfters noch 1.6 spielt ist auf dem Server herzlichst willkommen !

In diesem Sinne , danke fürs lesen und vielleicht zockt man demnächst auch mal miteinander oder quatsch eine runde im Discord.

MFG
c4z - Stefan

7 Like