Der CS 1.6 oldschool-Thread!

Lange nichts geschrieben, das muss sich ändern ;-) Die ersten vier Chemozyklen habe ich überstanden, vor allem die letzten beiden haben mich ziemlich aus dem Leben genommen. Der Körper ist irgendwann so schwach und leidet extrem unter den Chemotherapien.

Deshalb bin ich sehr froh, dass ich diesen Monat keine Chemos mehr habe. Dafür bin ich Ende des Monats zur Bestrahlung in München. Das ist eine spezielle Studie für Sarkome am Herzen. Wird auch nicht einfach und es gibt auch Risiken (Herzinfarkt etc), aber die Chancen überwiegen meiner Meinung nach.

Zuvor habe ich aber noch ein paar Tage Entspannung geplant und deshalb sollte auch ein Legenden-Interview mit Jonas „Johnny R.“ Bollack klappen. Falls ihr Fan-Fragen an ihn habt, gerne hier schreiben, dann mache ich mit ihm ein separates Video dazu :) Danke euch!

37 Like

Drücke dir weiterhin die Daumen! KEEP FIGHTING :heart:

Mich würde interessieren, wie sein Weg vom Spieler zum Hersteller vonstatten ging. War ja bei SteelSeries lange und ist nun bei Caseking? Oder so. Was hat er bei Steel gemacht / mitentwickelt?

4 Like

Ob er ex_interp 0.1 gespielt hat.

7 Like

Immer regelkonform gespielt! ;-)

3 Like

Ich benutz heute noch sein Buyscript von 1.5, aber in 1.6, ausser die Famas/Galil hat ne extra Taste bekommen :smiley:

Frage ist: Es gab EINEN Eintrag auf telefonbuch-de in Berlin mit „Jonas Bollack“, haben als kleine 12 jährige Fans da angerufen und er ist auch wirklich rangegangen, haben aber direkt aufgelegt und uns gefreut das wir seine Stimme hören durften die nur für uns bestimmt war. :D hahaha, will ehrlich gesagt nicht wissen wie oft angerufen wurde oder ob nur wir auf die Idee kamen.
Sorrrryyyy Jonas, alles beste natürlich dir.

Ach, eigentlich ists egal, musst ihn auch nicht fragen :smiley:

Er war immer bei mir No. #1 Vorbild die absolute Legende ever, wir haben aufn Bolzplatz beim Fußball spielen immer aus Spaß uns nach den mouz-Spielern benannt und dann gerufen „Ey neo pass!“ „Blizzard pass auf“ hahaha was waren wir für CS Freaks :rofl:

Und natürlich Dir nur das beste MC_T, du bist ein Kämpfer <3

7 Like

Vielen lieben Dank für deine Genesungswünsche :) Haha, das hatte ich ihn nicht gefragt, aber damals gab es glaube ich auch bei Kapio solche Anrufe. Ich denke, dass er nach all den Jahren darüber hinweg sein sollte ;p

Das Interview kommt direkt am Sonntag!

3 Like

Jonas „Johnny R.“ Bollack war der erste Counter-Strike-Superstar aus Deutschland: Durch seine AWP-Fähigkeiten wurde er weltbekannt, er war Anfang der 2000er Jahre regelmäßig in CS-Fragmovies zu sehen. Jonas spielte bei n!faculty, den a-Losers und mousesports und konnte drei EPS-Titel gewinnen. Außerdem nahm er regelmäßig an CPL-Turnieren teil und schaffte es hier konstant in die Top 3.

Nach dem Ende seiner Counter-Strike-Karriere im Jahr 2006 arbeitete er für verschiedene Hersteller von Gaming-Zubehör wie zum Beispiel für Steelseries oder Endgame Gear und entwickelte selbst Gaming-Mäuse wie beispielsweise die XM1. Mittlerweile ist er für den Berliner Versandhändler Caseking tätig.

Im CS-Legenden-Interview spricht Jonas „Johnny R.“ Bollack über seine Leidenschaft für die AWP, die Anfänge von Counter-Strike und den mousesports-Fluch - das Team belegte auf etlichen CPL-Turnieren den dritten Platz, unter anderem bei der CPL Oslo 2002, der CPL Cannes 2003 oder der CPL Winter 2003. Außerdem geht er auf seine gelben Brillengläser ein und er verrät, ob er wie sein ehemaliger Mitspieler Michael „neo“ Mitrega eine Karriere als Streamer plant - viel Spaß mit dem CS-Legenden-Interview mit Jonas „Johnny R.“ Bollack!

28 Like

Da die Frage nicht untergehen soll: cs_arabstreets oder de_jeepathon2k? Welche Map von früher ist euch mehr in Erinnerung geblieben? Der Map-Designer der beiden Maps hat sich zurückgemeldet (nach Monaten).

1 Like

kenne beide nicht :D muss man die kennen? :(

2 Like

arabstreets war kacke und nummer 2 kenne ich nicht.

€: Kann generell den hype um cs_ maps nicht verstehen, wie italy oder office.

1 Like

hab früher nahezu alle möglichen Maps gespielt/getestet, um dann bei den LAN-Parties guten Input geben zu können :)

Daher auch beide obigen Maps gespielt, aber jeepathon2k ist mir mehr als lustige LAN Map in Erinnerung geblieben. Ich glaube da haben wir auch immer low_gravity eingestellt und mit anderen Settings rumgespielt.

1 Like

Bei mir definitiv arabstreets. Das war aber (weit) vor 1.6 oder?

2 Like

Jo, war Beta 7 gekommen und 1.1 wieder weg gewesen. de_jeepathon2k war sogar noch kürzer da, aber ist mir zumindest noch deutlicher in Erinnerung. War ja die Testmap für die damals neue Fahrzeug-Engine. Ist aber ja keine richtige Map gewesen.

Gab schon sehr gute cs_ Maps … Assault & Militia sehr weit vorne dabei, aber auch die genannten Office und Italy waren super. Meine allererste Map war damals cs_docks und später viel cs_747 gespielt. Das war aber noch vor der Internet-CS-Zeit im LAN daheim.

2 Like

Anforderungen an die Maps waren sicherlich andere, weswegen CS Maps auch noch beliebter waren.

Meine mich zumindest an Clanwars ohne MR und auf CS Maps erinnern zu können.

1 Like

Ja, früher wurden cs_maps auch competitive gespielt. zB auf der ersten CPL Cologne (2000) waren Militia und Italy im Mappool. Relativ früh danach wurden die aber rausgenommen.

1 Like

Danke euch für eure Einschätzungen! Ja, ich denke auch, dass beide Maps nicht sooo bekannt waren. Von daher mal schauen, ob ich das Interview mit ihm führen werde ;)

1 Like

Sie ist die älteste Map, die immer noch im Counter-Strike-Map-Pool ist: de_nuke. Bereits im Jahr 1999 wurde sie veröffentlicht, wir spielen sie also seit rund 25 Jahren. Es war aber ein weiter Weg von der allerersten Version bis hin zur heutigen Version in Counter-Strike 2.

de_nuke ist die einzige Map, die im offiziellen Map-Pool von Counter-Strike von einem Deutschen entwickelt wurde. Und zwar von Jo Bieg, Nickname: Medic. Die Map war zuerst übrigens als Geisel-Map geplant, denn die ersten Beta-Versionen von Counter-Strike hatten zu Beginn gar keinen Bomben-Modus. Doch die CS-Schöpfer Minh Le und Jess Cliffe baten Medic darum, die Map mit zwei Bombspots zu versehen, da sie in der Beta 4.0 das neue Bombenszenario veröffentlichen wollten.

Ich nehme euch gerne mit auf eine Zeitreise - mit allen Infos rund um de_nuke!

23 Like

beste wallbang map

2 Like

Danke für das Video! Aber hab etwas verwundert geschaut, als du crossfire gezeigt hast als HL Map. Hatte dann gedacht, er hätte die auch gemacht, aber ist nicht so. War etwas verwirrend :joy:

Seine Maps für HLDM hießen anscheinend Tokamak und Dominion.

1 Like

Ich hatte nur schnell irgendne DM-Map gestartet und kurz den Clip aufgenommen :D

2 Like