Der CS 1.6 oldschool-Thread!

wie wärs mit crowdfunding für behandlungskosten?

5 Like

Alles gut, ich bin krankenversichert ;)

1 Like

Es ist in Counter-Strike 1.6 die mit Abstand beliebteste und am häufigsten gespielte Map: de_dust2 von Dave Johnston. Der Brite hatte bereits mit de_dust ein absolutes Meisterwerk erschaffen, doch mit dem Nachfolger erstellte er eine der bekanntesten FPS-Maps aller Zeiten. Wenn wir an die Counter-Strike-Zeit von früher zurückdenken, dann fällt uns automatisch diese Map ein.

Wie die Map entstanden ist, warum sie eigentlich de_dust3 heißen sollte und welche Eastereggs es gibt, das erfahrt ihr jetzt - viel Spaß mit der Geschichte von de_dust2!

19 Like

war nur ne idee. hätte ehr schreiben sollen für bessere behandlungsmethoden… leider ist es ja gerade für gesetzlich versicherte immer son ding in deutschland… aber gut anderes thema

1 Like

Eine der legendärsten Map-Designer von CS, Chris „Barney/Narby“ Auty wird dankenswerterweise Fragen zu seinen Maps beantworten. Chris hat de_aztec, de_inferno und de_vertigo erstellt (außerdem noch Maps wie frantic, airstrip oder thunder). Falls ihr Fragen zu den drei Maps habt, gerne direkt hier stellen :) Ich denke, ich starte mit einem Video über de_aztec!

10 Like

Wie geht es da weiter, kriegst die Chemo oder Bestrahlung?

Lass dich nicht unterkriegen!

1 Like

keine Ahnung wie weit der Mapersteller da noch involviert war, aber für die blaue Tür auf Inferno gab es ja manche, die den Türsound gehört haben und manche nicht. (zumindest in 1.6, ka wie es davor war)

Man konnte dann auf dem Rechner eine Datei tauschen, wodurch man diesen Sound bekommen hat - sollte die Tür überhaupt einen Sound machen? :smiley:

1 Like

Gab es Überlegungen von ihm aztec zu Balancen das diese nicht mehr so CT lastig war?

1 Like

Das bekomme ich am Dienstag gesagt, da ist das Gespräch mit den Ärzten. Ich hatte am Dienstag noch einen PET-Scan gemacht, um zu checken, ob sich Metastasen gebildet haben. Da hatte ich bislang noch nicht das Ergebnis. Bis Dienstag sollte dann auch das Ergebnis der Pathologie vorliegen, welche Form der Tumor hat (aktuell ist es leider ein Verdacht auf ein Sarkom, also ein bösartiger Turmor).

11 Like

Dann mal alles gute für den Dienstag! Ich hoffe der Verdacht bestätigt sich nicht.

2 Like

Hatte er einen bestimmten Ort vor Augen oder wollte er einfach einen Tempel oder so nachbauen? Kommen die triggersounds auch von ihm?

Hach wenn ich nur an aztec denke wird mein Herz ganz warm :smiley:

1 Like

Wichtig zu wissen auch: wurden die Holztore nur eingebaut, damit man ohne Grens und ohne Awe 1on1s macht oder ist es nach seiner Meinung erlaubt, beides einzusetzen?

3 Like

Würde generell mal gerne wissen, ob es bei seinen Maps noch irgendwelche Geheimnisse gibt, die vielleicht so nie bekannt geworden sind.

1 Like

Hat er nur die urversion von Inferno gemacht oder auch danach noch für 1.6?

Wurden die Spots nicht sogar irgendwann von der Bezeichnung getauscht?

Kennt er alle goldenen flashes von gob???

2 Like

Laut wiki hat er die Version bis 1.5 gemacht und die Veränderungen bei 1.6 kamen von Valve.

wie kam er auf die idee, die bruecke so zu konstruieren? indiana jones als vorbild?
glaube, die war damals „einmalig“. kein solid-objekt, sondern der durchschuss war ja wie als wuerde man ohne wand dazwischen hitten… was war das denn ueberhaupt fuer ein hl1 map-objekt konkret? wie ein maschendrahtzaun?
kann mir vorstellen, dass er ueber die haelfte der zeit hat fuer die bruecke gebraucht hatte… wenn ich mich jetzt nicht ueberdenke; so viel zeit hab ich dem worldeditor auch nicht gewidmet und dann auch nur kisten hin und her geschoben

und ab welchem zeitpunkt, hat er bemerkt, dass die bombe durchfallen konnte? war er drauf und dran, die sache zu verwerfen und einfach ne feste steinbruecke zu machen?

1 Like

Wie du schon schreibst, dass ist einfach ein Objekt wie das Tor vorne bei Assault mit einer anderen Textur. Da ist nichts dabei, dass ist in paar Minuten erstellt.

Combined with a clip brush, this entity can be used to make a grate or fence that can be shot through, but not walked through.

1 Like

Wie tief verfolgt ihr noch die aktuelle CS Szene oder spielt den neusten Ableger?

Für mich hat es sich das letzte halbe Jahr sehr verändert. Ich spielte das Spiel und verfolgte die Szene mit mehr oder weniger nur kurzen Unterbrechungen seit 2007. Die Ablösung von 1.6 für CS:GO tat meinem Herz damals sehr weh und die Leidenschaft fürs Spiel kam nie wieder so auf, aber für die Weiterentwicklung des eSports war es natürlich der richtige Schritt. Mit CS:GO habe ich zwar viel weniger gespielt als früher und mehr oder weniger nur aus Spaß ohne Ambitionen (also Global war trotzdem drin, aber kein Clan gesucht und Tuniere/Liga gespielt das meine ich damit) aber die Proszene weiterhin sehr interessiert verfolgt. Mit dem Wechsel auf CS2 gab es nun einen Umbruch für mich. Das Spiel hat mich nicht wirklich gehookt (was keine Wertung Allgemein für das Spiel darsellen soll) und die Proszene interessiert mich nicht mehr die Bohne, vermutlich weil noch weniger ein Bezug zum Spiel da ist für mich. Irgendwie schade, aber nach 15 Jahren Dauerbeschallung vielleicht auch ein notwendiger Schritt.

2 Like

Spiele noch häufig 1.6 aber habe weder mit GO noch so richtig mit CS2 connecten können.
Es reizt mich einfach nichtmehr, was aber auch zum Teil am veränderten Leben liegen kann und das man eben deutlich weniger Zeit hat.

Wir spielen Abends unsere 10er Matches in einer kleinen Community für 1.6 und das macht nach wie vor am meisten Spaß.
Ich kann mich nichtmehr dazu motivieren 400 flashes und smokes auszuprobieren und auswendig zu lernen.
Und auf mal eine Runde fundaddeln habe ich auch keine Lust.
Mir gefällt das Movement und auch das gesamte Setting seit cs go nicht. Russenduck und co fühlen sich einfach scheiße an :D
Mir fehlt einfach dieses simple Setting (keine 8000 Kisten, Autos und sonstiger scheiß auf den Maps) aber dennoch Anspruchsvolle Spiel mit so vielen verschiedenen Taktiken und Möglichkeiten.

Dementsprechend auch nie so wirklich die Pro-Szene verfolgt in CS Go bis auf ein paar ausnahmen. Seit CS2 aber wirklich garnix mehr.

2 Like

Das werde ich bei der Menschheit auch nie verstehen. Warum kann man nicht einfach beim simplen original bleiben? Warum muss alles immer noch ein Topping und noch ein Topping und noch ein Topping bekommen?

Manchmal einfach simple Dinge Simpel lassen.

Klar gibt die Hardware von heute mehr Texturen her usw aber deswegen immer ein ganzes Spiel verändern und sterben lassen?

1 Like