Der CS 1.6 oldschool-Thread!

Sie gehörte zu den beliebtesten Custom Maps in Counter-Strike 1.6: fy_pool_day. Aber gibt es diesen Swimmingpool eigentlich wirklich? Und stimmt es, dass der Map-Designer fy_pool_day nur erschaffen hat, weil er in seinem örtlichen Schwimmbad ein Badeverbot erhielt, da er in den Pool gemacht hatte?

Die Entstehung von fy_pool_day – alle Infos bekommt ihr in diesem Video! fy_pool_day wurde von einem Mapper namens Squall erschaffen. Er kommt aus dem US-Bundesstaat Indiana und hat früher als Webdesigner gearbeitet. Natürlich ist fy_pool_day seine bekannteste Map, aber auch de_wallmart wurde früher gerne gespielt. Als Inspiration für fy_pool_day diente Squall fy_iceworld. Die Map war schnell sehr beliebt, da sie actionreich und kurzweilig ist.

Es gibt übrigens auch einen Nachfolger von fy_pool_day, ebenfalls von Squall. fy_poolparty sieht relativ ähnlich aus, doch die Map ist deutlich größer und bietet zusätzliche Gänge. Außerdem gibt es hier einige Eastereggs.

11 Like

Ohne solche Funmaps hätte das Spiel seinen Reiz verloren.
Wenn ich schätzen müsste, 1/4 meiner Stunden gingen für Demos & HLTV drauf,
1/4 für die ernsthaften Matches und die Hälfte für Funmaps bzw. andere Modis wie b-rush.
Wo ist die Zeit nur hin :’)

2 Like

Was ist B-Rush?

Demos fast nie geschaut, HLTV sehr viel. Aber grundsätzlich war bei mir wohl 2/3 normales spielen. Dazu bisschen Funmaps oder sowas wie Warcraft-Mode.

Funmaps halt extrem viel auf LAN.

1 Like

Quasi 2-3 Spieler als CT gegen min. 4 oder mehr T auf nur einem Spot. IdR wird sich vorher auf ein Weg festgelegt, den die Ts nutzen müssen. Kurze Rundenzeit. Es wird solange gespielt, bis die Ts gewinnen. Die Ts mit den Kills in der Runde wechseln zu CTs. Falls einer 2 oder alle Kills gemacht hat, darf er seine Mates aussuchen. Hat einige schlaflose Nächte gegeben, weil die Zeit nur so verflog. Aber gut, das war bei surfen, hide’n’seek etc genauso, nur dass es bei b-rush dauerhaft lustig im Voice war!

3 Like

Holy moly, da sind Szenen dabei, die ich noch absolut nicht kannte (Karrigan bisschen inflationär :D)

4 Like

seit dem großen hl1 update startet 1.6 nicht mehr,
hier der workaround: https://www.reddit.com/r/counterstrike/comments/17xlyf7/cs_16_error_after_last_update/

5 Like

Danke, sehr hilfreich!

Vielen Dank. Hatte am Freitag auch das Problem und nicht gelöst bekommen. Versuche es heute Abend mal.

Edit: Vielen Dank @b0bit. Spiel läuft wieder.

1 Like

Ich lasse mal ein bisschen Nostalgie da:

11 Like

Der Maestro @starComa.Tagan-MC_T ist wieder aktiv geworden:

finde es sehr gelungen. Wusste gar nicht, dass Mase auch Schwabe ist. Machen wir bald einen Nostalgiestammtisch?!?

5 Like

bist du jetzt sein social media manager?

1 Like

ja. hoffe, dass es so dann auch mal zum interviewgast reicht.

2 Like

alt genug wärst du ja :rjface:

2 Like

Danke fürs Posten, ich habe mir ein paar Tage Urlaub gegönnt und das Interview eingeplant, damit ihr neuen Content bekommt :)

2 Like

Kenne keinen passenderen Thread dafür hier , schätze die legendären, epischen und mystischen Videos in diesem Thread. Deswegen das Video, als ehemaliger hns Gott (war obv nicht mal ansatzweise auf dem Level) …

Das Editing auch stark

irgendwie gerade wieder Bock auf eine Runde

3 Like

Hab ich zum Ende auch Recht viel gespielt, war echt lustig zwischendurch, aber auch etwas doof, wenn das skillevel zu unterschiedlich war

Auch witzig, wenn man bedenkt, dass es Profis gab, die nicht Mal den normalen Nuke strafejump geschafft haben xd

1 Like

Das war praktisch fangen? Nie sowas gespielt… Hat mich im ersten Moment an die gute alte TFC Zeit mit Conc Maps erinnert…

1 Like

Hide n seek, also praktisch ja. Also die CTs in dem Fall müssen den T killen mit dem Messer.

1 Like

Im Grunde ein Ableger der kz_ Szene/Maps.

Ist halt viel bhop, strafejump movementzeugs, um vor den CTS erstmal zu „verstecken“, wobei man eigentlich immer gut zu sehen ist. Nach einem Timer können die CTs loslaufen und müssen dann mit dem knife hitten oder killen. Gibt dafür spezielle Maps mit entsprechenden jumps, Leitern etc.

1 Like

Ganz spontane Anfrage: Welches Plays von Filip „NEO“ Kubski war für euch am legendärsten in 1.6? :)

1 Like