Der CS 1.6 oldschool-Thread!

oder Amazon-Wishlist. Brauchst doch bestimmt n neues Mikro oder so :P

2 Like

KFKA: Welche Map ist das? Es ist irgendwie cbble und ein bisschen…

1 Like

de_forge

2 Like

Kurze Frage zu Ligen Anfang der 2000er Jahre: Bevor die EPS aufkam im Jahr 2002, kann ich mich noch an die Clanbase, die Gamestarliga, die Stammkneipe und die ESPL MR12 Ladder erinnern. Welche kennt ihr sonst noch?

GIGA Liga?

2 Like

Zählt die NGL/WWCL? Wobei das halt praktisch Offline-Ligen waren, die lediglich auf LAN Partys gespielt wurden.

Ansonsten, wie @Persil schon sagt, die GIGA Liga und außerdem die 4Players League. Und wenn schon die GameStar Liga erwähnt wird, dürfen natürlich die PC Action Masters nicht fehlen.

Dann gab es natürlich noch die Offline-Events wie CPL, WCG.

1 Like

bin mir sicher, dass ich neben stammkneipe noch irgendwo anders gespielt habe, aber das finde ich nicht mehr.

ncsl gab’s noch, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die richtig zuordne - ist alles ja doch irgendwie was her :smiley:
https://web.archive.org/web/20021016173644/http://www.euromed-gmbh.de:80/NCSL/index.html

und leaguez war scheinbar erst 2004 ein ding

meinte eher die Herren rund um A Gamers Day. Er sagte ja im Interview: „Das Drehbuch ist fertig. Es fehlt quasi nur Budget“.

Aber auch der gute Herr hinter den oldsql videos könnte was abhaben

1 Like

Hab ganz zu Beginn 2003 oder so lgz (leagueZ) gezockt

1 Like

Danke euch! Der Fokus liegt tatsächlich auf Online-Ligen Anfang der 2000er Jahre (2002). Bei der GIGA Liga weiß ich nicht mehr, wann die entstanden ist - wir hatten mit starComa 2005 damals dort in der GIGA Liga Allstars gespielt.

Unter dem Namen GIGA Liga existierte bereits von 2003 bis 2006 eine Liga für professionelles Computerspielen (E-Sport), die nach der teilweisen Übernahme von GIGA durch Turtle Entertainment in die ESL aufging.

1 Like

Danke!

weißt du zufällig noch wann mr12 eingeführt wurde?

Davor hat man ja nach Zeit gespielt und nur T Runden haben gezählt.
Ich stelle mir das heute Lustig vor um ein bisschen mehr Action zu generieren.
Schedule mäßig würde das auch helfen.

1 Like

Ich kann es dir nicht mehr sicher sagen - gab es teilweise nicht noch zwei Ladders am Anfang, als die MR12-Ladder eingeführt wurde? Die erste EPS-Season im Jahr 2002 wurde schon als MR12 gespielt (ESL Pro Series: Germany - Season 1 - Liquipedia Counter-Strike Wiki) und es gibt hier eine Demo von mir aus der ESL MR12 Ladder aus dem Jahr 2003:
https://www.youtube.com/watch?v=zLMi2nAXlNw

Ja, kann gut sein, dass nicht alle direkt umgestellt wurden.
Wahrscheinlich ähnlich wie später bei mr15, es gab ja auch noch lange die mr12 mit 2 Maps Ladder.

Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass man als T quasi immer sofort ein go gespielt hat und als ct im Xon1 immer versucht hat wegzulaufen damit mehr zeit runterläuft :joy:

1 Like

Ohja, ich muss auch ehrlich sagen, dass ich irgendwann keiner großer Fan mehr von CO war ;) Natürlich hattest du als T viel Action, aber wenn du etliche T-Runden geholt hattest, ging es als CT fast nur noch ums Auscampen und Weglaufen. In der Demo von HeatoN von der CPL Berlin 2001 sieht man das auch sehr gut: Teilweise wurden vier Spieler aus dem Spiel genommen und dann hat man sich als CT vercampt und gewartet, bis die Bombe gelegt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=fdZ6FbVANok

Ich weiß auch noch, wie oft man sich damals beim Defusen der Bombe verschätzt hatte, weil man extra lange warten wollte, um noch ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen :D

Hahaha, war immer große Stille danach im Voice, oder maximal Flame je nachdem :D

1 Like

Die ESL Pro Series war früher DIE Liga schlechthin - es war die Counter-Strike-Königsklasse, die Champions League. Von 2002 bis 2012 kämpften in Counter-Strike 1.5 und Counter-Strike 1.6 die besten deutschen Teams um die Krone und es kam zu legendären Duellen. Jeder, der Ambitionen in Sachen CS hatte, wollte unbedingt in die EPS kommen.

Zum Ende der Nachfolgeliga (ESL Meisterschaft), die Ende des Jahres den Betrieb einstellt, plane ich eine kleine Doku über die damalige EPS-Zeit in CS 1.5 & CS 1.6. Mit dabei sind viele Interviewgäste, die ich bereits interviewt habe (gob b, Blizzard, Kapio, Karrigan, zonixx, CHEF-KOCH, macman, TheSlash, beyond, Knochen, loomit, hazz, Hanso, black, Burningdeath, Bodo, Kirby etc). Ich würde aber auch noch versuchen, zumindest per Webcam den einen oder anderen weiteren Interviewgast zu gewinnen, der ein paar Sätze zur EPS sagen könnte. Wer würde euch da so einfallen, wer sollte noch dabei sein?

DonKamilo

3 Like

Was ist denn eigentlich mit alternate attax moon? Hat der einfach gar kein Interesse?

3 Like