Der CS 1.6 oldschool-Thread!

Hat er irgendwelche Easter Eggs in seine Maps eingebaut, die noch keiner gefunden hat?

Interview lief gut, war ein sehr angenehmer Mensch, ich poste die kommenden Tage ein paar interessante Aussagen von ihm ;)

3 Like

Fatih „gob b“ Dayik hat eine unglaubliche Karriere in Counter-Strike hingelegt: Der gebürtige Frankfurter spielte zu Beginn seiner Karriere für gameTec, GEELIFE/GEESTYLE und 360.Esports, bevor er dann im Jahr 2007 zum Top-Clan mousesports wechselte. Bei den Mäusen entwickelt sich gob b zu einem der besten und erfolgreichsten Counter-Strike-Spieler. Er wird zum Dauergewinner der ESL Pro Series, schnappt sich auch internationale Titel und wird zum Counter-Strike-Super-Star. Nach seiner CS 1.6-Zeit spielt er Counter-Strike: Global Offensive, unter anderem für mousesports und BIG. Mittlerweile ist er Headcoach für das CS:GO-Team bei BIG.

In diesem Video schauen wir auf die beeindruckende Counter-Strike-Karriere von Fatih „gob b“ Dayik zurück und lassen auch etliche ehemalige Weggefährten zu Wort kommen:

Finn „karrigan“ Andersen (FaZe-Clan, mousesports)
Navid „Kapio“ Javadi (mousesports, ALTERNATE aTTaX)
Roman „roman“ Ausserdorfer (mousesports, ALTERNATE aTTaX)
Christian „Blizzard“ Chmiel (mousesports, BIG)
David „CHEF-KOCH“ Nagel (ALTERNATE aTTaX)
Roman „Roman R.“ Reinhardt (mousesports, BIG)
Danny „fRoD“ Montaner (compLexity)
Benjamin „paN“ von Mulert (ALTERNATE aTTaX)
Christopher „cash“ Steen (mousesports, n!faculty)
Bodo „Bodo“ Sbrzesny (a-Losers, ID Gaming)
Christian „LENZ“ Lenz (ID Gaming, ESC Gaming, Virtus.Pro, mousesports, BIG)
Tim „silver“ Hochgrebe (mousesports, ALTERNATE aTTaX)
Hannes „Hanso“ Dunkel (Infernum, mousesports, mTw, DkH)
André „Kirby“ Kempa (EPIC DUDES, dotpiXels
Timo „Spiidi“ Richter (mousesports, ALTERNATE aTTaX)
Denis „denis“ Howell (mousesports, BIG)
Tom „straightbambi“ Lemke (mousesports, BIG)
Duncan „Thorin“ Shields (E-Sport-Journalist)
Dominik „d0m AZ“ Wrabetz (ESC Gaming, n!faculty)

22 Like

Oh Gott so viele geile Menschen in einem Video - so ein Nostalgieflash bekommen. <3

mini r :heart:

3 Like

OMG :OO habs angessehen. Hoffe, dass mit roman doch noch n komplettes Legendenvideo kommt <3

7 Like

Hoffe ich auch… ;)

4 Like

mini r. <3

Screenshot der Stats auf de_train mit dir auf Platz 1 war Zufall? :slight_smile:

5 Like

MYTHOS MINIROMAN JETZT

3 Like

Mega-Zufall :D Fatih war auch Erster auf dem Scoreboard bei seinem Team ;p

2 Like

schwöre, habe mich so gefreut ihn zu sehen lol :smiley:

kleine persönliche shitstory:
In einem meiner ersten eps-gather habe ich mit romans cfg gespielt inkl. nickname GOLDJUNGE und nach 2 sahnerunden wurde gefragt, ob ich der echte roman wäre - war mega stolz :smiley:

Zusammenfassung

nach dem nächsten gather hat milad mich aus #eps.teams gebannt, dieser hund

3 Like

gott ich vermisse qnet und einfach reindaddeln so sehr…

5 Like

Sooo ein paar Infos zu de_cpl_strike bzw. de_mirage nach dem Interview mit dem Map-Creator Michael Hüll:

  • Die Entstehungsgeschichte zu de_cpl_strike ist ziemlich kurios, denn Michael hatte der CPL 2003 einfach eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie neue Maps benötigen. Sie hatten dann auch geantwortet und Interesse bekundet. Er hat dann die Map de_cpl_strike gebaut, die sich in Teilen an inferno (zweite Mitte mit dem Balkon) und dust2 (Catwalk) orientiert. Eine Stadt oder ein Land hatte er nicht als Vorbild, er nahm einfach die Texturen, die schon in Half-Life/CS integriert waren.
  • Es gab von der CPL keinerlei Vorgaben oder Wünsche. Er selbst hatte dann einfach auf der CPL-Homepage noch das CPL-Logo heruntergeladen und eingebaut, selbst dafür gab es keine Verpflichtung. Nachdem die Map fertig war, gefiel sie der CPL so sehr, dass sie sie in den Mappool aufnahmen. Er musste nur einen Bug fixen (am CT-Start gab es beim Werfen einer Granate einen Bug, die verschwand da einfach), das war es aber auch schon.
  • Nachdem die CPL gesagt hat, dass ihr die Map gefällt und sie diese in den Mappool aufnehmen werden, hat er kurioserweise nie wieder etwas von der CPL gehört. Eine finanzielle Entschädigung gab es übrigens auch nicht, darauf war er aber auch nicht scharf - ihn hat es einfach nur gefreut, dass die Map so gut angekommen ist.
  • Zu de_mirage kam es, weil ein Freund von ihm Organisator der Dreamhack war und nach dem Ende der CPL eine neutrale Map haben wollte. Deshalb hatte er dann für de_mirage unter anderem die CPL-Banner entfernt. Sonst wurde seiner Meinung nach nicht viel geändert, die Änderungen waren innerhalb weniger Stunden fertig.
  • de_mirage konnte er dann nach dem Wechsel zu CS:GO an Valve verkaufen - für „a small amount of money“. Genauer ging er nicht ins Detail. Zur Info: Glen Cooper hatte damals für cs_italy in 1.6 14.000 Dollar von Valve erhalten.
  • Es gab keine Profispieler, die die Map davor getestet haben. Michael hat aber selbst früher Quake 2 im schwedischen Nationalteam gespielt und war auch in CS nicht so schlecht, unter anderem spielte er in der Clanbase mal mit HeatoN, dsn, cArn und Co.
  • Er musste mich leider enttäuschen, aber er hat keine weiteren Easter Eggs eingebaut (außer dem Banner mit der Mailadresse, aber der ist ja bekannt).
  • Natürlich war er völlig überrascht von dem Erfolg der Map. Er meinte anfangs spaßeshalber, dass der Erfolg natürlich geplant gewesen wäre, aber das war nur ein Witz - so einen Erfolg könne man nicht planen, sagte er.
  • Michael hatte dann auch de_mirage2 (BubkeZ proudly presents "de_mirage 2"! - YouTube) erstellt, die in CS:GO als de_thrill läuft. Aktuell überlegt er sich, für CS2 eine neue Map zu erstellen, aber er wollte da nicht ins Detail gehen.
15 Like

Ich bin gerade in den letzten Zügen des cs_italy-Videos und wollte euch fragen, ob ihr noch Bilder habt von richtigen Orten, die Ähnlichkeiten mit CS-Maps haben (am liebsten natürlich wie cs_italy). Ich kann thereotisch zwar von anderen Seiten klauen oder auch Bilder von Reddit nehmen, aber da kann es theoretisch zu urheberrechtlichen Problemen kommen…

Bin bei Instagram fündig geworden, alles gut! ;)

1 Like

da hab ich doch letztens noch was auf facebook in meine timeline bekommen bzgl. nem ort der dust2 sehr ähnlich war… hmm meta sus. ja bin boomer aber einmal die woche schaue ich auf facebook, halte darüber kontakt mit mutti dont @ me

1 Like

Nuke Vorraum :D

Imgur

6 Like

Feier ich :D Der Entwickler von de_nuke ist übrigens ein Deutscher aus der Nähe von Stuttgart. Ich hatte ihn kontaktiert, allerdings hat er nie geantwortet. Aber dafür kommt morgen ein CS-LEGENDEN-Interview mit Alexander „black“ Hilleberg, der 2005 mit OCRANA.ATI und Gladiator, fleks, nookie und silent die ESL Pro Series gewinnen konnte. Und in 2 Wochen kommt dann das Video über cs_italy, in dem wir die letzten Geheimnisse lüften ;-)

8 Like

Alexander „black“ Hilleberg hat mit OCRANA im Jahr 2005 die ESL Pro Series in Counter-Strike 1.6 gewonnen. Der Schwabe spielte gemeinsam mit Martin „fleks“ Wehrmann, Markus „Gladiator“ Höffe, Jan „nookie“ Höfling und Marc „silent“ Wachsmuth im Finale gegen das talentierte DkH-Team rund um Roman „roman“ Ausserdorfer. Es war eines der spannendsten EPS-Finalspiele der Geschichte und am Ende konnte sich OCRANA mit 16:14 auf de_train gegen Deutschlands kranke Horde durchsetzen.

Bereits im Jahr zuvor hatte Alexander mit OCRANA im EPS-Finale gestanden, doch damals war das Team von mousesports noch zu stark. Vor seiner Zeit bei OCRANA spielte er zum Beispiel bei HFD, gemeinsam mit David „CHEF-KOCH“ Nagel. „Ein faszinierender Typ, sehr extrovertiert. Er konnte glaube ich mit jedem, aber nach innen war er auch streng“, verrät black.

Im CS-LEGENDEN-Interview spricht Alexander „black“ Hilleberg unter anderem über den EPS-Triumph mit OCRANA und warum er im Vergleich zu anderen Mitspielern eher weniger bekannt war. Er spricht außerdem über die Relevanz von Geld im E-Sport früher und geht auch auf Roman „roman“ Ausserdorfer und David „CHEF-KOCH“ Nagel ein, mit denen er früher zusammengespielt hat - viel Spaß mit dem CS-LEGENDEN-Interview mit Alexander „black“ Hilleberg!

11 Like

Falls jemand durch das Interview auch Bock drauf bekommen hat:

Leider aber nicht in besserer Quali gefunden :frowning:

5 Like