Der CS 1.6 oldschool-Thread!

David „CHEF-KOCH“ Nagel war einer der beliebtesten deutschen Counter-Strike-Spieler in CS 1.6. Mit ALTERNATE aTTaX konnte er mehrfach die ESL Pro Series gewinnen und mousesports Paroli bieten. Sehr bekannt wurde er aber auch durch ein Video von Akte 04 von der Summit-LAN, das bei SAT1 ausgestrahlt wurde - CHEF-KOCH beleidigte hier einen Admin der LAN-Party und sein Team in-Action wurde daraufhin disqualifiziert.

Heute beantwortet CHEF-KOCH eure Fan-Fragen: Er spricht knapp 20 Jahre später über den Vorfall auf der Summit-Lan und ob es zu einer Aussprache mit dem Admin gekommen ist. Außerdem verrät er, ob er passend zu seinem Nicknamen auch wirklich Kochen kann, er spricht über seine Lieblingsspieler von früher und er spricht auch über ein mögliches Comeback im E-Sports - viel Spaß mit dem 1on1 mit David „CHEF-KOCH“ Nagel!

Danke nochmal an euch alle hier für eure Fragen :)

14 Like

Oh ganz vergessen. Sehr geiles Abendprogramm!

„Das Haus wird nie bei 100% sein“… ähnlich wie gob in csgo xd

3 Like

Vor kurzem über deine Videos gestolpert und eine ganze Ladung davon durchsuchtet. Großes Lob an dich, da werden viele Erinnerungen wach.

Würde mich wirklich freuen wenn du am Ball bleibst und da noch mehr Legenden dazu kommen!

2 Like

Vielen lieben Dank für dein Feedback, das freut mich wirklich sehr :)

MC_T bei dem Komment von CHEF-KOCH über eine Oldschool LAN mit euch alten Pros wurde ich ganz hellhörig. Das wäre doch das perfekte Projekt für euch beide :smiley:

1 Like

gelöscht, weil ich das wohl grundlegend falsch verstanden hab, siehe unten

Eintracht Spandau und BIG haben eine Berlin-Rivalität „erfunden“, die sie durch so Kommentare bewusst heraufbeschwören. Das ist einfach Ironie / Running Gag. Die beiden Teams machen gegenseitig immer mal wieder lustige Aktionen. Insofern ist das denke ich kein Indiz.

Welche Probleme meinst du? CS DE oder BIG?

2 Like

denke er meint den (nicht vorhandenen?) deutschen nachwuchs bzw. das schwindende interesse an cs.

1 Like

Ok, so tief bin ich nicht drin und kenne diesen „running gag“ nicht. Probleme sind halt mangelnde internationale konkurrenzfähig im allgemeinen und nicht konkret auf BIG bezogen.

1 Like

also keine Ahnung, wie es in anderen Ländern ist, aber hierzulande gibts einfach keine nennenswerten nationalen Möglichkeiten mehr. Die kleinen Teams haben also nie die Chance, sich zu beweisen. Bzw. haben eben nicht genug Aufmerksamkeit, um sich da irgendwie finanzieren zu können. Also daddelst du halt nebenberuflich rein - und das ist zu wenig, um noch wirklich mithalten zu können.

1 Like

@derPrediger: So eine oldschool-LAN wäre wirklich cool, aber es ist natürlich auch viel Organisation. Ich könnte mir zuerst mal ein Online-1.6-Superstars-Event vorstellen, gerne für den guten Zweck. Ich hatte da auch schon den einen oder anderen Interviewgast gefragt, da wären auch viele mit dabei. Aber auch hier ist natürlich die Organisation „groß“ (ich könnte nicht mal mehr einen HLTV-Server aufsetzen :D)

@BillyMays: Ich kann dich da wirklich beruhigen, es gibt keinen wirklichen Beef zwischen BIG und Eintracht Spandau und auch keine Überheblichkeit. Im Gegenteil: Beide Organisationen schätzen sich sehr, organisieren auch gemeinsame Aktionen und versuchen gemeinsam den E-Sport nach vorne zu bringen. Es ist quasi wie im Wrestling eine Art Storyline, eine ausgedachte Fehde zwischen BIG und Spandau: Der YouTuber Handofblood spielt den Präsidenten von Eintracht Spandau, Lenz den Chef von BIG. So kommt es immer wieder zu Sticheleichen zwischen den beiden Teams, um auch bislang E-Sportfremde Personen für E-Sport zu begeistern. Lenz hatte ja auch schon öfter auf Events die „Absetzung“ des Spandau-Präsidenten gefordert - das war natürlich auch nicht ernst gemeint. Ein interessantes Video, das die „Rivalität“ zeigt, ist zum Beispiel das hier: Ausschreitungen beim Derby! | Eintracht Spandau vs. BIG | PRM Summer Split - 8. Spieltag - YouTube

Lenz und ich hatten uns vor der letzten Frage auch abgestimmt, wie wir an das Thema rangehen könnten und haben uns dann dafür entschieden - ich hatte den Machern von Eintracht Spandau auch davor nochmal geschrieben und sie verstehen den Humor natürlich auch ;-) Also alles gut, keine Arroganz von Lenz, sondern viel Respekt für Eintracht Spandau. Lenz weiß auch, dass die CS-Szene sich aktuell extrem schwertut und deshalb sind Impulse von neuen Organisationen wichtig und richtig.

3 Like

lenz ja nun auch boss der esport player foundation oder so… der macht esport in DE nun groß!1

2 Like

Nach dem großen Erfolg von „Mythos Counter-Strike - die Dokumentation“ habe ich dieses Jahr erneut ein großes, langfristiges Projekt geplant: Die Counter-Strike-Superstars! Die (meiner Meinung nach) 50 besten und beliebtesten CS 1.6-Spieler werden vorgestellt, hier ein kurzer Trailer:

7 Like

Bruh. Wirst du das auf englisch moderieren?

1 Like

Ist ja GESTÖRT im positiven Sinne.

3 Like

Ich vermute nicht, lieber auf Deutsch mit Subtitles. Hatte es jetzt nur für den Trailer, um den einen oder anderen internationalen Topspieler für ein Interview zu gewinnen ;-)

2 Like

Gott sei dank, auf Deutsch gefällst du mir besser! :slight_smile:

1 Like

Kurz und knapp: Wie immer geil, freue mich drauf! Danke für all diesen Content und die Mühe die damit einhergeht!

3 Like

Manchmal bekommt man bei der ganzen Scheiße die Youtube einem anbietet, auch ab und zu mal ein netten Nostalgietrip vorgeschlagen,der Kanal hat ein wenig was hochgeladen:

7 Like

Erinnert mich an ein Match, Schweden vs Finnland war das glaube ich, auf nuke und train, auch von pre moderiert und gefühlt jeder 4. Frag war ein wallbang :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like