Der CS 1.6 oldschool-Thread!

echarts schlägt mir direkt hoorai unter cs:go teams vor. ein zeichen? comeback when?

1 Like

Mach dich auf die türkische Welle gefasst

3 Like

„Und ehhh mach dich auch ehhh… auf die Türkische Welle gefasst!“

3 Like

Eric „Immortal“ Conrad und der Legenden-Clan TAMM gehören einfach zusammen: Als TAMM|Immortal sorgte Eric dafür, dass der Clan zu Beginn von Counter-Strike zu den bekanntesten und besten Teams in Deutschland gehörte und jahrelang als unbesiegbar galt. Gemeinsam mit Allanon, sebbo, lyric und Gotteshand bildete er das legendäre Line-Up des Clans und sicherte sich nicht nur den Sieg beim zweiten Gamestar-Clanturnier, sondern hatte auch einen großen Anteil an der legendären Clanbase-Siegesserie von TAMM - der Clan schaffte das Kunststück, 78 Spiele in Folge ungeschlagen zu bleiben.

Im Counter-Strike-Legenden-Interview spricht Eric „Immortal“ Conrad über den legendären TAMM-Clan, Cheatvorwürfe, den Dreikampf zwischen TAMM, mTw und SK und warum das bekannte TAMM-Buch das Ende des Clans einläutete. Außerdem verrät er, dass er bereits das erste Gamestar-Clanturnier gewinnen konnte, denn er hatte unter Fakenick bei BuBu mitgespielt. Immortal spricht außerdem darüber, warum er gegen die Aufnahme von Taki „Scorp“ Lau bei TAMM war und wie er fast bei ALTERNATE aTTaX gelandet wäre - viel Spaß mit dem CS-Legenden-Interview mit Eric „Immortal“ Conrad!

5 Like

Danke da haste aber wirklich eine Legende vor die Kamera bekommen.
Finde auch schön das er der Erste ist, der kein Blatt vor den Mund nimmt bzgl Cheat-Vorwurf, auch wenn das Scorp siehe Kommentare gar nicht so gefällt :P

1 Like

Wie muss man Scorps Comment unter dem Youtube Video verstehen? Ich habe das Legenden-Interview noch nicht komplett durch (bin bei zwei drittel), aber ich verstehe null was er sagen will

Edit: hat sich erledigt, höre es jetzt :D

1 Like

holy moly die erste zahlung alleine 30k fürs buch, was für ein huso war denn der orga :D
was man damit aufbauen hätte können

1 Like

und ich spekuliere, dass sich die weiteren verkaufszahlen von dem buch nach der ersten tranche eher noch nach oben entwickelt haben… ich hatte es mir damals zwar nicht gekauft, aber schon das bedürfnis, wissen zu wollen was drin steht… war ja schon ein riesen hype / running gag über mehrere monate/jahre… wahrscheinlich reichen die 30.000DM gerade mal für die verkaufszahlen an die zahlreichen forschenden, die sich der killerspiel-debatte angenommen hatten ^^

schade! aber vielleicht für die nachwirkende und bleibende legendenbildung um den namen TAMM auch notwendig gewesen, dass die von jetzt auf nachher von der bildfläche verschwinden.

1 Like

Die Frage ist halt, was hätte man damals aufbauen sollen? E-Sports war ja noch nichtmal wirklich in den Kinderschuhen.

1 Like

TAMM war wichtig, aber die Legendenbildung ist halt einfach extrem. Klar hat man krasse Spieler hervorgebracht, aber alleine durch die fehlende, breite Spielerbasis verklärt man die Dinge von damals viel zu oft.

Gefühlt waren SK und mTw sehr schnell „weiter“ und auch besser. Auch - das ist klar - aufgrund ihrer Möglichkeiten.

4 Like

In der Zeit haben sich ein paar Teams formiert, die man heutzutage noch auf dem Schirm hat. Man hätte damit also - mit jetzigem Wissen - Dinge schaffen können. Aber ob wir das damals schon gewusst hätten? Eher nicht.

1 Like

Also so wie ich das bisher mitbekommen habe lag es ja eher an der Orga als am Geld an sich oder nicht?

1 Like

naja man hätte mit mehr geld ja wenigstens hotel zimmer für wichtige lans buchen können, damit die spieler dann richtig sich auf die leistung konzentrieren können.

was meint er denn mit linux distributionen als preis?? sind doch eig. alle samt for free?

1 Like

Joah ich würde sagen: Beides. Die Orga war kacke, also gab es keine Sponsoren + kein Geld → keine Zukunft.

1 Like

sympathischer kerl

1 Like

Die gabs doch früher mal auf cd zu kaufen.

1 Like

ich sehe du hast nie eine lan gewonnen :(

1 Like

nein wirklich nicht nur einmal zweiter und da gabs ein headset :(

e: bin ich jetzt ein schlechter mensch? :’(

2 Like

naja so mittel

1 Like

https://www.amazon.de/SuSE-Linux-Professional-ROM-DVD-ROM/dp/3934678580 → Solche Linux-Pakete gabs früher als Preise auf LANs, das Softwareunternehmen SUSE hatte die gerne an LAN-Veranstalter rausgehauen. Bei mir verschimmeln die allerdings auch im Keller, die Dinger liegen auch noch verpackt rum…

Zum Thema Zukunft von TAMM / E-Sport: Das große Problem bei TAMM war aus meiner Sicht, dass sie im Vergleich zu mTw und SK keine großen Sponsoren hatten. SK hatte u.a. mit QSC einen starken Sponsor, mTw mit der PC Action und dann auch mit ATI und Alternate. So konnten die Spieler sowohl mit starker Hardware als auch mit guten Internetleitungen ausgerüstet werden + Reisekosten für LANs und Events wurden übernommen. TAMM hatte das in diesem Maße nicht. Das hatte nicht nur Immortal, sondern auch Chucky angesprochen: Durch den Wegfall der ISDN-Flatrates waren viele der jüngeren Spieler von TAMM auf finanzielle Unterstützung angewiesen, da Internet Anfang der 2000er Jahre extrem teuer war (es gab damals den Surftime 90-Tarif der Telekom, der 90 Stunden im Monat inklusive hatte und danach musste man nach genutzten Minuten bezahlen. So kam ich auch teilweise auf Internetkosten von mehr als 200 DM pro Monat…). Fun Fact: LAN-Support hatte ich in meinem starComa-EPS-Vertrag im Jahr 2005 auch noch drin stehen, so bekam man zumindest Fahrtgeld + die Eintrittskosten für LANs bezahlt.

Ein großes Problem war bei TAMM dann auch der Vertrauensverlust bei den Spielern, das hatte auch Scorp im Interview gesagt. Es wurde versprochen, dass die Einnahmen des Buches aufgeteilt werden und dann gibt es nichts - logisch, dass die Spieler enttäuscht waren. Natürlich muss man aber auch sagen, dass damals alles noch in den Kinderschuhen steckte und ob TAMM bei einem Investment der 30k erfolgreich geblieben wäre, weiß man auch nicht.

4 Like