@derPrediger: „Womit verdienst du deine Brötchen?“ Ich arbeite hauptberuflich als Redakteur, Sprecher und Moderator für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
@nAg:
„Beste Lan Party“: Richtig gute Frage :D Da ich aus Baden-Württemberg komme, habe ich vor allem hier die LANs mitgenommen früher. Die Lanbada in Reutlingen war immer cool, aber auch die Circus Infernus Maximus in Offenburg/Appenweier. Ansonsten ist mir noch die FAN-LAN 2003 in Mosbach im Gedächtnis geblieben, waren 500 Leute. Ich hatte da mit einem Mixteam mit XaroN@DkH, OCRANA|deus, atL|MYS (später dann a-L und ESC) und KoD|alekz den ersten Platz belegt, im Finale hatten wir ein EFF-KULT-Mixteam mit e2s|Bodo (später a-Losers) bezwungen und davor [Imperial]. Ganz generell war ich im LAN immer stärker als im Netz, da ich selbst auch später in der EPS nur eine 1Mbit-Leitung hatte, da bei uns ewig lang kein richtiger DSL-Ausbau stattfand.
„Beste Lan Party Erfahrung“: 2003 hatte ich mal auf einer 300-Mann-Lanparty in Ludwigsburg gegen ein ehemaliges TAMM-Mixteam (Gotteshand, bAsTi, farmer-x, Shooter) spielen dürfen, das war schon sehr oldschool ;-) Ansonsten habe ich auch die drei EPS-Lanrelegationen in sehr guter Erinnerung, 1x mit starComa.Tagan (2 Siege gegen gmpo und EFF-KULT, keine Niederlage), 1x mit DkH.Keyweb (1 Sieg gegen GEELIFE mit einem damals noch unbekannten gob b, dann leider Niederlagen gegen Team64.AMD und Exclamation mit Frigh, foxmulder und pride) und 1x mit OCRANA.ATI (2 Siege gegen DkH und ULTRAFORCE mit chrizzo, HUNTER etc, keine Niederlage).
„Schlechtester Mitspieler, den Du zulange ertragen musstest.“ Ich würde nie einen ehemaligen Mitspieler schlechtreden, jeder hatte seine Stärken und Schwächen. Ich war sicher auch nicht immer der einfachste Mitspieler. Als Team war sicherlich das DkH-EPS-Lanrelegation-Team nicht so stark, wir hatten da keine gute Mischung im Team und deshalb ärgert es mich heute noch, dass wir damals die Lanrelegation nicht erfolgreich gestalten konnten.
„Lieblingswaffen“: AWP! Durch die schlechte Internetverbindung habe ich sehr häufig mit der AWP gespielt und dann doch auch den einen oder anderen Schuss getroffen ;-) Und nein, divine war aus meiner Sicht keine gute AWP und definitiv nicht die beste AWP Deutschlands :D Selbst b4d und approx waren zu meiner Zeit (bis 2007) nur ordentliche AWPs, die sich aber später extrem gesteigert haben.
„Lieblingsmap“: Ganz früher war es de_prodigy, auch wenn sie extrem CT-lastig war. Später habe ich auch de_train gerne gespielt, da sie als AWP-Spieler sehr angenehm war.
„Bereust Du irgendwas in der aktiven Zeit, was Du nicht mitgenommen hast oder wo Du dich im Nachhinein lieber anders entschieden hättest?“ Ich bin eigentlich super zufrieden, wie die CS-Karriere bei mir früher verlaufen ist. Für mich war immer klar, dass CS ein Hobby ist und deshalb habe ich mich auch nie nur auf CS konzentriert. Vielleicht hätte ich es nicht nur ins Mittelfeld der EPS, sondern vielleicht auch mal weiter nach vorne geschafft, wenn ich mehr Zeit investiert hätte.
Drei „Angebote“, die ich mal hatte, die ich nicht angenommen habe:
- 1x hatte a-Losers|donkamilo gefragt, ob ich nicht zu einem der berühmtem Bodo-Lan-Bootcamps nach Bruchsal kommen möchte. Dürfte so 2003/2004 herumgewesen sein. Da war ich gerade mit der Schule fertig und hatte mein duales Studium anfangen, deshalb habe ich abgesagt. Ob es damals für a-L gereicht hätte, weiß ich nicht.
- 1x hatte chrizzo gefragt, ob ich mir einen Wechsel zu [pG] vorstellen könnte. Das war glaube ich nach der ersten EPS-Saison mit starComa.Tagan, also so ~Ende 2005. Da die Jungs keinen guten LAN-Ruf hatten, kam das für mich aber nicht infrage.
- 1x hatte Marco „fai“ Sinato gefragt, ob ich nicht noch mal die EPS-Lanrelegation spielen möchte. Das war 2008 und ich war schon ein Jahr lang inaktiv. Wäre cool gewesen, aber ich war einfach zu lange raus :D