Der CS 1.6 oldschool-Thread!

In Counter-Strike 1.6 gab es an Filip „NEO“ Kubski und Patrik „f0rest“ Lindberg kein Vorbeikommen: Es war das Duell der Giganten - beide waren über Jahre erfolgreich, lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe und galten als die zwei besten Spieler der Welt.

NEO betrat die große Counter-Strike-Bühne im Jahr 2004 und zwar mit Team Pentagram. Der polnische Clan war ein ambitioniertes Projekt mit den stärksten Spielern aus Polen. Anschließend spielte er unter anderem bei Meet Your Makers, AGAiN, Frag eXecutors und ESC Gaming. NEO gewann mehrfach die World Cyber Games, zweimal den ESWC in Paris und war auch bei den Intel Extreme Masters erfolgreich.

f0rest machte zum ersten Mal im Jahr 2005 auf sich aufmerksam: Mit Begrip Gaming gewann er die World e-Sports Games in Südkorea. Dann folgte im Jahr 2006 sein Wechsel zu fnatic und hier wurde er zum absoluten Counter-Strike-Superstar. Bereits im Jahr 2006 konnte f0rest zweimal die CPL gewinnen - in Singapur und in Dallas. Anschließend war er bei vielen weiteren Turnieren erfolgreich: Er gewann mehrfach die Gamegune in Spanien, die World e-Sports Masters und war auch bei den Intel Extreme Masters erfolgreich. Nach seinem Wechsel zu SK Gaming gewann er auch im Jahr 2011 den ESWC in Paris.

Doch wer war der stärkste Counter-Strike-Spieler in 1.6? Darüber habe ich mit etlichen Topspielern, Managern und E-Sport-Journalisten gesprochen:

cArn (fnatic und ehemaliger Mitspieler von f0rest)
Loord (Pentagram - MYM - ESC Gaming und ehemaliger Mitspieler von NEO)
gob b (mousesports - BIG)
Kapio (ALTERNATE aTTaX - mousesports)
paN (ALTERNATE aTTaX)
beyoNd* (ALTERNATE aTTaX)
Thorin (E-Sport-Journalist)
Lenz (Virtus Pro - ESC Gaming - BIG und ehemaliger Teammanager von NEO)
Kirby (Epic Dudes - ESC Gaming - n!faculty)
d0m AZ (starComa.Tagan - ESC Gaming - n!faculty)
TheSlash (CEO von SK Gaming)

9 Like

Musste zweimal hingucken bevor ich wirklich realisiert habe, dass das Kapio ist lol.

Da erwarten uns ja wohl einige krasse Videos(?) Kapio, Thorin, Loord, cArn :o
und Kirby haha geil :D

2 Like

Legenden-Interviews habe ich mit paN, Kirby, Kapio, macman, mTw-hazz, TAMM|Immortal und den beiden CS:GO-Spielern denis & Spiidi geführt, kommen bald :) Thorin, loord & cArn waren nur kurze Interviews bzw. kurze Statements zu verschiedenen Spielern und Themen, die möchte ich in einer Doku dann einbauen.

8 Like

JUNGE MIT HAZZ? geiler scheiss. Weiß noch wie ich damals eine gemeinsame Bekannte hatte und er und ash waren manchmal gemeinsam mit mir im Channel. Mein 14 ? Jähriges ich fand sich sehr elitär. :joy:

4 Like

mTw Lan Arena 7 samt Musik und schlechter Auflösung einfach immernoch gut anzusehen :heart:

Zusammenfassung

biggest and the best.

4 Like

Am Sonntag um 18 Uhr kommt das nächste Legenden-Interview, dieses Mal mit ALTERNATE aTTaX | paN!

Da immer mal wieder die Frage aufkam, ob ich mich nicht selbst auch mal in einem Video vorstellen möchte - falls ihr Fragen rund um den „Macher“ von Book of Counter-Stike habt, gerne her damit ;)

5 Like

-Was war der Anlass bzw. was hat dich Motiviert, dass du mit Book of Counter-Strike gestartet hast?

1 Like

hab vor paar wochen mit einem alten cs-mate valorant gespielt.

kamen dann auf 1.6-nostalgie und ich habe dann von MC_T geredet - kannte er nicht.

aber dieses book of counterstrike solle ich mir mal angucken :smiley:

2 Like

Scheint wohl ein Newfag zu sein.

2 Like

Wie bist du auf dein Nickname gekommen ;)

2 Like

Spielst du noch aktiv? (Egal welche Spiele)
CS:GO oder CS 1.6?
Meinung zu CS:GO?
Meinung zum eSports, wie rasant sich das Gehalt verändert hat - Früher: 500€/monatl~ und heute haben ja viele dank Twitch, Ligen, Turniere ja richtig abnormale Gehälter, hm? :slight_smile:

1 Like

Womit verdienst du deine Brötchen?

2 Like

Beste Lan Party
Beste Lan Party Erfahrung
Schlechtester Mitspieler, den Du zulange ertragen musstest.
Bester Mitspieler
Lieblingswaffe
Lieblingsmap generell
Bereust Du irgendwas in der aktiven Zeit, was Du nicht mitgenommen hast oder wo Du dich im Nachhinein lieber anders entschieden hättest?

2 Like

und warum hatte BaWü die besten Lan Parties? :csb:

wie viel Geld steckst du in deine Dokuarbeit? Und kannst du das mit deinen Einnahmen decken oder gehst bestenfalls sogar positiv raus?

Hattest du damals mit deinen Eltern Diskussionen um das Killerspiel CS?

Hättest du Bock ein CS 1.6 Legendenturnier zu veranstalten? (selbstverständlich auch mit zwei :re: Teams - Mods & Community)

Hast du noch ein größeres Projekt in Planung?

1 Like

Herzlichen Dank für die vielen Fragen! Damit ihr nicht so lange auf Antworten warten müsst (das Video über mich schaffe ich wohl erst im neuen Jahr), schreibe ich euch gerne hier die Antworten:

@DonnieDarko: „Was war der Anlass bzw. was hat dich Motiviert, dass du mit Book of Counter-Strike gestartet hast?“ Die Idee zum YouTube-Kanal Book of Counter-Strike hatte ich schon vor einigen Jahren, aber ich war immer zu faul, das Ganze umzusetzen. Eigentlich wollte ich nur eine Doku über CS machen und die dann auf YT uploaden, aber da ich dann doch viel Material hatte (lange Interviews, alte Demos etc), habe ich dann doch auch andere Videos als die Doku geuppt. Und da das Feedback sehr positiv war, mache ich einfach so weiter ;-)

@Logic187: „Wie bist du auf dein Nickname gekommen“: Ich war früher (heute in Teilen auch noch) großer Hip-Hop-Fan und da gibt es ja die MCs (Master of Ceremonies), also Rapper. Da mein Vorname Tobias ist, kam ich auf MC_T. MC T sah komisch aus und ging auch nicht als Mailadresse bei GMX, deshalb mit dem Unterstrich.

@mnlght:
„Spielst du noch aktiv?“ Ich spiele CS:GO, aber nur so 2-3x pro Woche mit den alten SK- und Pro-Pain-Leuten wie SK|Robkill, [Pro-Pain]Asso, [Pro-Pain]quicksilver etc, gestern war zum Beispiel auch a-Losers|MYS dabei. Aktuell habe ich nicht einmal 2.000 Spielstunden. Mit SK & Pro-Pain war ich vor Kurzem mal ein Wochenende im eCamp in Frankfurt, da hatten wir dann wie früher gezockt - auch wenn der Skill natürlich nicht mehr vorhanden ist. Aber es war cool, auch mal wieder oldschool Leute wie SK|Volli, SK|Jap oder SK|pret zu sehen. Ansonsten zocke ich seit Jahren die FIFA-Reihe, ab und an mal ein Teil der Assassins-Creed-Reihe und gerne auch oldschool Games wie Ages of Empires 2 oder Command & Conquer Alarmstufe Rot. Auch Gothic 2 habe ich früher gerne gezockt.

„CS:GO oder CS 1.6?“ Immer CS 1.6! (-:

„Meinung zu CS:GO?“ Ich konnte anfangs mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen, es wirkte wie Source. Mittlerweile find ich es ganz cool, es spielt sich auch gut und die AWP ist ja ähnlich wie früher in 1.6 - für mich als früheren AWP-Spieler also sehr angenehm. Mit Skins und Sticker kann ich allerdings nichts anfangen.

„Meinung zum E-Sport, wie rasant sich das Gehalt verändert hat“: Ganz generell freut es mich, dass CS auch nach 23 Jahren immer noch gespielt wird, jetzt eben CS:GO. Auch dass die finanziellen Möglichkeiten jetzt für die Organisationen größer sind, ist wichtig für die weitere Entwicklung. Man darf allerdings nicht vergessen, dass CS:GO-Profi keine sichere Karriere ist. Nur wenige können wirklich davon leben und es gibt keine Garantie, dass man 5-10 Jahre lang gutes Geld mit CS verdient. Aber ich kann trotzdem jeden verstehen, der das macht. Kurz zu meiner Vergangenheit: Ich hatte 2005 und 2006 für starComa.Tagan in der ESL Pro Series gespielt und wir hatten damals keine Gehälter in den Verträgen stehen, durften aber die Preisgelder in der EPS behalten. Pro EPS-Sieg gab es für ein Team 250 Euro, geteilt durch 5 machte dann 50 Euro pro Nase. Für mich war das damals super, überhaupt Geld zu bekommen, aber davon leben konnte man natürlich nicht.

6 Like

@derPrediger: „Womit verdienst du deine Brötchen?“ Ich arbeite hauptberuflich als Redakteur, Sprecher und Moderator für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

@nAg:
„Beste Lan Party“: Richtig gute Frage :D Da ich aus Baden-Württemberg komme, habe ich vor allem hier die LANs mitgenommen früher. Die Lanbada in Reutlingen war immer cool, aber auch die Circus Infernus Maximus in Offenburg/Appenweier. Ansonsten ist mir noch die FAN-LAN 2003 in Mosbach im Gedächtnis geblieben, waren 500 Leute. Ich hatte da mit einem Mixteam mit XaroN@DkH, OCRANA|deus, atL|MYS (später dann a-L und ESC) und KoD|alekz den ersten Platz belegt, im Finale hatten wir ein EFF-KULT-Mixteam mit e2s|Bodo (später a-Losers) bezwungen und davor [Imperial]. Ganz generell war ich im LAN immer stärker als im Netz, da ich selbst auch später in der EPS nur eine 1Mbit-Leitung hatte, da bei uns ewig lang kein richtiger DSL-Ausbau stattfand.

„Beste Lan Party Erfahrung“: 2003 hatte ich mal auf einer 300-Mann-Lanparty in Ludwigsburg gegen ein ehemaliges TAMM-Mixteam (Gotteshand, bAsTi, farmer-x, Shooter) spielen dürfen, das war schon sehr oldschool ;-) Ansonsten habe ich auch die drei EPS-Lanrelegationen in sehr guter Erinnerung, 1x mit starComa.Tagan (2 Siege gegen gmpo und EFF-KULT, keine Niederlage), 1x mit DkH.Keyweb (1 Sieg gegen GEELIFE mit einem damals noch unbekannten gob b, dann leider Niederlagen gegen Team64.AMD und Exclamation mit Frigh, foxmulder und pride) und 1x mit OCRANA.ATI (2 Siege gegen DkH und ULTRAFORCE mit chrizzo, HUNTER etc, keine Niederlage).

„Schlechtester Mitspieler, den Du zulange ertragen musstest.“ Ich würde nie einen ehemaligen Mitspieler schlechtreden, jeder hatte seine Stärken und Schwächen. Ich war sicher auch nicht immer der einfachste Mitspieler. Als Team war sicherlich das DkH-EPS-Lanrelegation-Team nicht so stark, wir hatten da keine gute Mischung im Team und deshalb ärgert es mich heute noch, dass wir damals die Lanrelegation nicht erfolgreich gestalten konnten.

„Lieblingswaffen“: AWP! Durch die schlechte Internetverbindung habe ich sehr häufig mit der AWP gespielt und dann doch auch den einen oder anderen Schuss getroffen ;-) Und nein, divine war aus meiner Sicht keine gute AWP und definitiv nicht die beste AWP Deutschlands :D Selbst b4d und approx waren zu meiner Zeit (bis 2007) nur ordentliche AWPs, die sich aber später extrem gesteigert haben.

„Lieblingsmap“: Ganz früher war es de_prodigy, auch wenn sie extrem CT-lastig war. Später habe ich auch de_train gerne gespielt, da sie als AWP-Spieler sehr angenehm war.

„Bereust Du irgendwas in der aktiven Zeit, was Du nicht mitgenommen hast oder wo Du dich im Nachhinein lieber anders entschieden hättest?“ Ich bin eigentlich super zufrieden, wie die CS-Karriere bei mir früher verlaufen ist. Für mich war immer klar, dass CS ein Hobby ist und deshalb habe ich mich auch nie nur auf CS konzentriert. Vielleicht hätte ich es nicht nur ins Mittelfeld der EPS, sondern vielleicht auch mal weiter nach vorne geschafft, wenn ich mehr Zeit investiert hätte.

Drei „Angebote“, die ich mal hatte, die ich nicht angenommen habe:

• 1x hatte a-Losers|donkamilo gefragt, ob ich nicht zu einem der berühmtem Bodo-Lan-Bootcamps nach Bruchsal kommen möchte. Dürfte so 2003/2004 herumgewesen sein. Da war ich gerade mit der Schule fertig und hatte mein duales Studium anfangen, deshalb habe ich abgesagt. Ob es damals für a-L gereicht hätte, weiß ich nicht.
  • 1x hatte chrizzo gefragt, ob ich mir einen Wechsel zu [pG] vorstellen könnte. Das war glaube ich nach der ersten EPS-Saison mit starComa.Tagan, also so ~Ende 2005. Da die Jungs keinen guten LAN-Ruf hatten, kam das für mich aber nicht infrage.
  • 1x hatte Marco „fai“ Sinato gefragt, ob ich nicht noch mal die EPS-Lanrelegation spielen möchte. Das war 2008 und ich war schon ein Jahr lang inaktiv. Wäre cool gewesen, aber ich war einfach zu lange raus :D
8 Like

dem feels, das team hab ich geliebt und war fanboy <3 aber die anderen dudes fallen mir nicht ein.

war GEELIFE vor oder nach Frankfurts Finest (so hießen die doch auch mal, oder?)

1 Like

Vor. Frankfurts Finest war doch dann, als gob und cyx weg waren… mit Milad und Co, or?

1 Like

@STHLM:

„und warum hatte BaWü die besten Lan Parties? :csb:“: Weil Baden-Württemberg einfach KULT ist ;-) Es gab ja wirklich viele Lan-Partys hier, nicht nur in der Region Stuttgart. Ich erinnere mich an die Lanbada in Reutlingen, die LAN-Force in Stockach am Bodensee, die IBL-Lans rund um Karlsruhe/Oberderdingen, die networx-Lans in Göppingen und Umgebung, die networx-Lan in Michelbach/Bilz, die Netwar-Lans rund um Ludwigsburg oder die Circus Infernus rund um Offenburg. Und natürlich sollte man nicht die Zock-o-Rama in Leutenbach vergessen.

„wie viel Geld steckst du in deine Dokuarbeit?“: Es ist super schwierig aufzuzählen, was mich das Ganze kostet. Häufig verbinde ich die Legenden-Interviews mit Urlaub: So habe ich zum Beispiel beim Interview mit mTw-Speiky auch Urlaub in Hamburg gemacht oder beim Interview mit mouz|Blizzard auch Berlin angeschaut. Natürlich kommt es auch vor, dass ich mal nur für die Interviews irgendwohin fahre (zB zu Fatih aka gob b nach Frankfurt). Auch das Equipment hat mich etwas Geld gekostet, wobei es alles Low-Budget ist - ich filme mit 3 iPhone 8. Da es ein Hobby ist, kann ich auch keine „Arbeitszeit“ rechnen ;-) Das ist aber völlig okay so und ich mache das wirklich gerne. Das positive Feedback motiviert ungemein!

„Und kannst du das mit deinen Einnahmen decken oder gehst bestenfalls sogar positiv raus?“: Da der Kanal werbefrei ist und ich auch keine Sponsoringdeals mache, verdiene ich damit kein Geld. Auch Spenden nehme ich nicht an, das Geld benötigen andere Menschen dringender. Es ist ein Hobby, so wie andere Landschaftsbilder malen, Magic-Karten sammeln oder BMX-Bike fahren :) Mir ist es sehr wichtig, die Videos aus Leidenschaft zu produzieren und nicht aus monetären Gründen - dadurch ist gewährleistet, dass ich mich komplett auf die bestmöglichste Qualität der Videos konzentrieren kann. Sonst würde ich irgendwann auf die Klicks und Werbeeinahmen schauen und darunter würde dann aus meiner Sicht die Qualität leiden.

„Hattest du damals mit deinen Eltern Diskussionen um das Killerspiel CS?“: Wer hatte das nicht? :D Meine Eltern sind eher konservativ und waren keine großen Fans von CS. Mit zunehmendem Alter war es dann aber kein Problem mehr.

„Hättest du Bock ein CS 1.6 Legendenturnier zu veranstalten? (selbstverständlich auch mit zwei :re: Teams - Mods & Community)“: Auf jeden Fall! Ich bin ja immer noch mit vielen Leuten in Kontakt und es gab auch mal die Überlegung, ein Charity-1.6-Turnier auf die Beine zu stellen. Wie es aber so häufig der Fall ist, muss es halt einer organisieren und daran scheiterte es dann ;-) Aber klar, die Lust wäre da!

„Hast du noch ein größeres Projekt in Planung?“: Ich möchte noch eine Mini-Dokumentation (20-30 Minuten) über den legendären TAMM-Clan veröffentlichen. Der Clan war früher ein Mythos und der hat mich immer fasziniert. Da bin ich dran, aber das dauert noch. Ansonsten feiert CS ja 2024 seinen 25. Geburtstag und da wäre natürlich eine neue Doku auch nicht verkehrt, oder? ;-)

5 Like

puh, hätte fast schwören können die beiden haben auch noch/schon unter FF gespielt. aber 0 peil mehr, hätte den Namen GEELIFE auch nicht mehr auf die Kette gekriegt.

1 Like