Da muss ich direkt einschränken: Ich bekomme kein Geld dafür, ich habe ProSieben darum gebeten, das Honorar für einen guten Zweck zu spenden. Sie arbeiten unter anderem mit Viva con Agua zusammen, die sich für sauberes Trinkwasser auf der ganzen Welt einsetzen, das würde ganz gut passen. Aber ich habe da natürlich keinen Einblick, ob und was sie spenden.
Es war nur 1 Scherz.
Ich gehe leider nicht davon aus, dass die jetzt sagen: Ah, kool. 1000 EUR statt an MC T direkt an VcA. Finde ich etwas schade. So oder so: Guter Zug von dir!
Mit VcA war ich übrigens mal auf dem Melt! Festival. Hab immer die Tonne hinter mir hergezogen (wie eM eheehehe), kostenlos getrunken, freundliche Menschen kennengelernt, direkt hinter den Bühnen gezeltet und auf dem Wasserklo gekackert. Das war ein schönes Erlebnis.
Sehr ehrenhafte Geste von dir!
Taki „Scorp“ Lau gehörte zu Beginn von Counter-Strike zu den stärksten AWP-Spielern der Welt und erzielte mit mTw, TAMM und SK etliche Erfolge. Unter anderem nahm er an der CPL Cologne 2000, der CPL in Dallas, der CPL Holland 2001 und der CPL in Rio de Janeiro teil - das Turnier in Brasilien konnte er mit dem Schroet Kommando gewinnen. Der gebürtige Düsseldorfer hatte bereits im Jahr 1999 mit der ersten Beta-Version von Counter-Strike angefangen und sich schnell an die Weltspitze gespielt - mehr oldschool geht nicht! Während seiner Zeit bei TAMM arbeitete er auch am legendären TAMM-Buch mit und verriet hier Tipps und Tricks für de_aztec.
Im CS-Legenden-Interview spricht er über seine Zeit bei Mortal Teamwork, warum ein mTw-Quakespieler bei der CPL in Köln im Jahr 2000 das CS-Turnier mitspielen musste und den Wechsel zu TAMM. Außerdem geht er auf Cheatvorwürfe ein und er verrät, wie viel er mit dem TAMM-Buch verdient hat. Außerdem spricht er über Jonas „Johnny R.“ Bollack, der vor seiner mousesports-Zeit für n!faculty spielte, und die weitere Entwicklung von Counter-Strike - viel Spaß mit dem Interview mit Taki „Scorp“ Lau!
haha, deutschland 3. welt land. sehe ich genauso und das nicht nur in sachen internet…
Wiedermal absolut tolles inview! Danke dafür.
was den internetausbau angeht ist das einfach fakt, da sind mehrere afrikanische länder weit besser aufgestellt.
Dieser tamm Chef scheint ja speziell gewesen zu sein. Hat der Bock auf ein Interview?
Das fände ich ja auch mal hochgradig interessant. Was man so mitbekommt, muss der ja wohl den halben Tag am Telefon verbracht haben, um sich mit 20-jährigen „Kids“ über CS zu unterhalten. Und das zu einer Zeit, als Esports noch in den Kinderschuhen war.
„20 jährigen Kids“ :D :D
die Ältesten waren damals vielleicht 16…
Ich hatte ihn über seinen Bruder Gotteshand anfragen lassen und leider haben beide ein Interview abgelehnt. Super schade, aber das gilt es natürlich zu respektieren. Ich hatte den Eindruck, dass beide mit CS und TAMM einfach abgeschlossen haben.
zerstören dir die interviews nicht deine Vorstellung von „TAMM“?
Netter Versprecher bei 36:50 :D
haha ja sorry :D
@fazeR: TAMM ist und bleibt LEGENDE! Man hatte ja damals schon diese Streitigkeiten mitbekommen, die aus meiner Sicht auch der Hauptgrund für das Auflösen von TAMM waren. Das Team war ja kurzzeitig auch mal bei RI wieder, kam dann aber wieder zu TAMM zurück. Irgendwann ging es dann nicht mehr mit der Clanleitung und man hat perdox gegründet. Mich freut es immer riesig, mit den alten TAMM-Jungs zu plaudern :) Es kann gut sein, dass bald ein weiterer TAMM-Spieler, der auch das zweite Gamestar-Clanturnier gewonnen hat, ein Legenden-Interview gibt…
Ich fand, dass das mit eines der interessantesten Interviews war. Bei TAMM hatte man mit am wenigsten Einblicke - und Spieler wie Scorp sind auch „groß“ gewesen, bevor es die größere mediale Berichterstattung in der Szene gab. Finde cool, mal seine Sicht zu erfahren und bin erstaunt, dass er wirklich keinerlei Ahnung hat, wie sich CS entwickelt hat… also, dass er wirklich raus aus dem Geschehen ist.
Sehr cool!
Kann es irgenwie gut nachvollziehen, dass man sich damit nicht mehr beschäftigt. Die Charakteristik und „Community“ Ende 90er / Anfang 00er Jahre war halt eine in Gänze andere - auch wenn die Aussage meiner kindlichen Erinnerung entspringt.
Außerdem hat halt auch nicht jeder „ein Stück vom Kuchen“ abbekommen. Denke das macht einem den Abschied auch leichter ;-)
Nicht vergessen: Heute ab ~23:30 Uhr strahlt ProSiebenMAXX „Mythos Counter-Strike - die Dokumentation“ aus! :)
Sehs gerade.
Ich hatte heute ein Interview mit Glen Cooper, dem Erfinder von cs_italy! Super netter Kerl, sehr entspannt und er konnte auch etwas deutsch - der US-Amerikaner hatte in der Schule zwei Jahre Deutsch-Unterricht. Ich möchte zwar noch 2-3 Videos mit seinen Statements machen, aber für euch schon mal vorab die wichtigsten Fakten zu cs_italy:
- Glen hat für das Abtreten der cs_italy-Rechte an Valve 14.000 US-Dollar erhalten. Er hat das Geld mit Jaison Green geteilt, der die Texturen und auch die Hühner und die Jukebox erstellt hat. Laut Glen wurde das Geld zu gleichen Teilen aufgeteilt, jeder hat also 7.000 Dollar erhalten.
- Er war noch nie in Italien und es gab auch kein städtebauliches Vorbild für die Map. Er kennt zwar den Screenshot mit einem Ort aus Norwegen, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem CT-Spawn hat, aber er hat die Map so gestaltet, wie er dachte, dass es in Italien aussieht. Er hat sich vom Film Ronin, der aber in Südfrankreich spielt, inspirieren lassen und so eine „europäische“ Map erschaffen wollen.
- Die Hühner haben keine besondere Bedeutung. „Nein, nein, ich verbinde Italien nicht mit Hühnern“, sagte er mit einem Augenzwinkern. Gemeinsam mit Jaison wollte er einfach einen lebendigen Marktplatz erschaffen und da haben sich Tiere angeboten - es war Zufall, dass es Hühner wurden.
- Laut seinen Aussagen hat es übrigens nie Probleme gegeben, dass er einen Song von Pavarotti (zu hören am T Spawn bei der Jukebox) genutzt hat. „Es war ja eine kostenlose Map für die Community, vielleicht sind wir aber auch nur unter dem Radar gelaufen und es hat keiner gemerkt“, sagte er. Glen weiß auch nicht, ob Valve Ärger bekam oder sich um die Rechte gekümmert hat.
- Er hatte nie überlegt, einen Nachfolger von cs_italy zu erstellen. Ganz generell ist er ein großer Fan von de_dust.
Hast du zufällig ne Ahnung was deine Doku an Einschaltquoten hatte?
Ich habe gerade mal bei ProSiebenMAXX nachgefragt :)