@starComa.Tagan-MC_T Hast du eigentlich Kontakt zu Alexander T. Müller von SK-Gaming? Wenn ja, kann man da was erwarten?
Ich hatte versucht, ihn zu erreichen - sowohl per Mail, als auch LinkedIn oder Instagram. Leider hat er sich nie gemeldet, was sehr schade ist.
Ah schade, mich hätten ein paar Ansichten von ihm interessiert. Aber vielen Dank für deine Mühen.
Er war doch bei Knochens eSport Sofa dabei
Bin kein Fan von Knochen, daher auch nicht mitbekommen. Ist das gut?
edit: Also das Interview.
Ich habe die Möglichkeit, mit einem der stärksten AWP-Spieler aller Zeiten ein Interview zu führen…
Danny „fRoD“ Montaner!
Der US-Amerikaner wurde vor allem aufgrund seiner Zeit bei compLexity bekannt. Bei der CPL Winter 2004 in Dallas spielte das damals noch unbekannte coL-Team in der ersten Runde gegen mousesports und bezwang die Mäuse nach einem spannenden Match auf de_inferno. Bekannt wurde fRoD hier durch seine AWP-Action als T auf dem A-Spot (hier auch direkt im Intro zu sehen: fRoD: The Clairvoyant - YouTube). Am Ende landete coL auf dem fünften Platz und bei den kommenden Turnieren zeigten die US-Amerikaner, warum sie zu den besten Spielern der Welt gehörten: fRoD gewann mit compLexity unter anderem den ESWC 2005, die CPL Summer 2006 oder das CGI-Event 2006.
Wir konnten bereits kurz plaudern und er sagte mir, dass er die deutsche Counter-Strike-Szene immer sehr geschätzt habe. Starke Spieler, gute Teamplayer, aber immer auch sehr bescheiden - so war für ihn früher die deutsche CS-Szene mit Teams wie mouz oder ALTERNATE aTTaX. Falls ihr Fragen an ihn habt, immer her damit! :)
einfach antwittern! :D
Wer war sein größter Kontrahent in Sachen AWP?
Wenn er 20 Jahre jünger wäre, würde er CS:GO suchten oder sich auf etwas anderes konzentrieren?
Sehr cool, da freue ich mich schon richtig!
Irgendwelche Infos/Fragen zu Jason Lake. Wie wichtig war er? Was war seine Rolle genau? Wie hatte er ihn damals gesehen?
Wer waren die Spieler, zu denen er als junger Spieler aufgeschaut hatte (NA Spieler wie Shaguar, Method etc.; welche AWP Spieler).
Welches Team war für ihn der größte Konkurrent? Vor welchen Spielern hatte er extrem viel Respekt?
Und dann natürlich auch was zu mouz, attax, allgemeiner deutscher Szene.
wie hat die amerikanische allgemeinheit esportler zu seiner zeit gesehen? wurde man da wie z.b. in deutschland eher belächelt oder wurde das ganze doch positiv(er) betrachtet?
gab es in den usa ähnliche diskussionen zum thema counterstrike und amokläufe?
war Jason Lake wirklich so streng, wie die Gerüchte vermuten lassen?
-
Hat er Kontakt zu seinen alten coL weggefährten (sunman, tr1p, storm, warden)
-
Bereut er den Schritt nach Source gewechselt zu sein, ich weiß leider nicht mehr wie die Organisation hieß, aber dahin hat es ja auch europäische Spieler wie z.B. zet verschlagen.
Die erste Frage kann ich direkt beantworten: Ja, die sind weiterhin eng verbunden, fRoD war zum Beispiel Trauzeuge bei der Hochzeit von warden. Über warden, den ich ja für meine Doku interview hatte, kam auch der Kontakt zu fRoD zustande.
Danke für eure Fragen! Ich kann leider nicht alle stellen, da er ziemlich busy ist, aber die ein oder andere natürlich ;)
Btw. Ich habe heute ein weiteres CS-LEGENDEN-Interview geführt und es wird BIG, richtig BIG. Das Wort LEGENDE trifft zu 100000% zu ;-)
Roman ist echt recht groß.
Roman war es leider noch nicht. Wir schauen, dass es im Herbst klappt.
Es war ein sehr angenehmes Interview mit ihm, wir haben uns gut unterhalten und er hat sich fast eine Stunde Zeit genommen. Ich werde seine Statements unter anderem für eine neue Dokumentation nutzen, aber auch für ein CS-LEGENDEN-Video über ihn (mit Statements von ihm, von anderen Spielern und Fragszenen). Hier ein paar seiner Statements zusammengefasst:
- Er war immer ein großer Fan von Johnny R. und es war immer sein Ziel, genauso gut beziehungsweise besser zu sein. Als Vorbild würde er ihn aber nicht bezeichnen, ganz generell hatte er keine Vorbilder in Counter-Strike.
- An den deutschen Counter-Strike-Teams wie mousesports oder ALTERNATE aTTaX hat er es immer geschätzt, dass sie sehr viel Wert auf Teamplay und Taktik gelegt haben. Er meinte auch, dass diese Teams immer extrem starke Spieler in Sachen Einzelskill hatten - namentlich nannte er hier gob b, cyx, Kapio, Roman R., Blizzard und PapsT.
- Jason Lake hatte aus seiner Sicht einen großen Anteil am Erfolg von compLexity. Er hatte sich um die Finanzen gekümmert, um die Gehälter („Die waren damals aber nicht so riesig, wie man vielleicht dachte“) und um die Reisen und Turniere. Lake habe immer versucht, das Beste aus dem coL-Team zu holen und hat auch sehr viel in die Außendarstellung investiert, zum Beispiel die Fragmovies und Dokumentationen. fRoD hat sehr positiv über ihn gesprochen und er hatte auch keine Probleme mit seinem impulsiven Verhalten, da er selbst etwas impulsiver war. Für ruhigere Spieler wie Storm oder sunman war das aus seiner Sicht vielleicht etwas schwieriger, aber ganz generell kamen alle Spieler gut mit Lake aus.
- fRoD konnte früher teilweise nicht mIRC oder AOL Instant Messenger nutzen, da er nach eigenen Angaben täglich mehrere hundert Nachrichten von Fans bekommen hat. Ein sehr lustiges Video dazu gibt es hier: E-@thletes Outtake #8: Frod Fan Mail - YouTube
- Seine Lieblingsmap ist de_inferno
- Fun Fact: Sein Stiefvater kommt aus Deutschland (Berlin-Charlottenburg), deshalb ist er mit der deutschen „Bierkultur“ bestens vertraut und es sei immer lustig, wenn die Verwandtschaft aus Deutschland in die USA reist. Er selbst spricht allerdings kein Deutsch.
Kleiner Hinweis aus dem BIGGEN Interview: Er hat früher Fußball als 10er (Spielmacher) gespielt und er hat nie ein Angebot von ALTERNATE aTTaX bekommen :D
denke mal gob b