DAZN

Der Webplayer von Sky ist tatsächlich gruselig. Dazu noch die Werbung davor, wenn man 'ne Serie gucken will. Für was zahlt man eigentlich den Abopreis :kekw:

Für mich lohnt es sich damit auch nicht mehr.

Baseball Rechte haben sie an sport1 verloren und für Handball + UFC brauche ich keine 30€/Monat bezahlen.

Für die NBA Fans: habe seit paar Jahren den League Pass über Südafrika am laufen. Sind ~45€ für das ganze Jahr (inkl. Playoffs). Für die Nutzung braucht man keinen VPN. Es funktioniert alles problemlos über deren Website oder die App.

1 Like

Guter Kommentar auch von DWDL zur Misere von DAZN

mein Jahresabo geht auch noch bis zum 30.6. Hab aber nun die Mail bekommen, dass es sich noch mal um den alten Preis verlängert (149 EUR). Müsste bei dir ja auch der Fall sein. Aber jo, danach heißt es auf Wiedersehen.

evtl. kommt es ja generell mal ein bisschen zur Korrektur im Sportgeschäft (zumindest würde ich mir das wünschen :slight_smile:)

Eigentlich war das schon ein Schritt mit Ansage. Damals als DAZN gelaunched wurde, haben ja noch alle gerätselt wie man sich das leisten konnte. Da war dann ganz schnell klar, dass man eh den Plan verfolgt sich von der Mutter bezahlen zu lassen bis der Kundenstamm groß genug wird. Ihnen wird auch klar sein, dass sobald die Menschen sich an den Service gewöhnt haben, viele Leute auch bereit sein werden das dreifache zu zahlen (man sieht ja an Sky, dass die Leute bereit für solche Summen sind). Man sitzt nun also den Shitstorm aus und gut ist.

An deren Stelle hätte ich diesen riesen Schritt nicht sofort gemacht, sondern weiter mit kleinen Schritten gearbeitet. Aber scheinbar muss das schneller gehen :D

3 Like

Kannst du den Text mal zitieren? In meiner Mail steht nichts davon …

Aber beim Launch hatte DAZN auch noch nicht annähernd die Rechte wie jetzt … Muss man auch sehen. Sind stets gewachsen und bis auf die PL hat man selten was verloren.

Sie hatten afaik aber angekündigt sich viele weitere holen zu wollen. Und da hieß es ja dann trotzdem, dass der Preis bei 10€ bleiben soll.

Ich bin jemand, der sich nur sporadisch Mal nen Monat geholt hat wenn interessante spiele anstanden oder ähnliches.

Aber in diesem Preissegment ist es für mich überhaupt nicht mehr attraktiv.

Wieso gibt’s keinen vernünftigen Dienst der zB für nen Zehner die zweite Liga überträgt :(

Kann ich das Interview empfehlen: Dazn-Chef: „Wir kaufen Sportrechte nicht in Kamikaze-Manier“

Aber wie schon DWDL schreibt, James Rushton ist nicht mehr dort Chef.

Rushton: wir locken die Leute damit auch nicht nur auf unsere Plattform und verlangen in zwei Jahren dann 35 Euro.

STANDARD: Wie lange bleibt es bei den 9,99?

Rushton: Langfristig, vielleicht mit gelegentlicher Inflationsanpassung.

Das ist halt echt der Witz man holt sich überteuerte Rechte die man sich nur leisten kann wenn die quer finanziert werden, würden man die Rechte endlich mal zu normalen Preise holen und den Fans nur das anbieten was sie wollen, müsste man nicht ständig die Preise anpassen.

Jetzt zahlen die Nischensport Zuschauer die Fußball Rechte, geht wohl schief.

Ja gut, aber wenn der damalige Chef solche Aussagen tätigt, dann verlässt man sich ja als Kunde erstmal auf diese Strategie. Und 2 Jahre später wird quasi alles über Board geworfen und man zieht die Daumschrauben an. Das ist schon unseriös.

Wie soll das gehen? Beispielsweise beim Fußball? Entweder du zahlst den Preis oder du kriegst nichts. Und ohne Fußball kannst du es in Deutschland eh vergessen.

Naja, das Interview ist über 4 Jahre her, muss man sagen. Aber ja, stimme dir ja auch komplett zu. Wie gesagt, unser Abo geht noch bis Ende 2022, danach werde ich auch schauen. Wahrscheinlich werde ich es kündigen, für 30€ nutze ich es zu wenig.

Nur das bieten, was die Leute bereit sind zu zahlen, klappt ja bei anderen Sportarten ja auch gut, nur der Fußball muss irgendwie standing querfinanziert werden egal bei welchem Anbieter.

Dann verliert man halt einmal die Rechte die Gegenseite wird aber damit kein Gewinn erzielen können, wenn du dafür die anderen Sportarten bei dir für einen guten Preis zeigen kannst.

Jeder Handwerker weiß: nach fest kommt ab! Das gilt auch für die Preisschraube, die hier immer weiter gedreht wird.

Profifußball abschaffen, meine Meinung!
Sind einfach nur noch perverse Zustände.

Das ist doch eine reine Spekulation alles … ohne Fußballrechte, kommst du in Deutschland nicht weit. Wir kennen auch gar keine Lizenzkosten für NFL, UFC, etc …

1 Like

Dazn ist doch groß geworden ohne CL und Bundeliga? Hatten doch kleinere Ligen glaub Seria A war zum Start drin und viele anderen Sportarten im Sortiment.

Haben die sich die CL Rechte für über 200 mio geholt, dann ist klar, dass du nicht mehr für 10€ anbieten kannst.

Brauchst ja fast 20 mio Abos bei 10€

Naja, sie hatten halt auch für die ersten Jahre die PL, welche bestimmt auch teuer war und noch die Primera Division.

1 Like

Bereits 2017 hat man sich die CL Rechte gesichert (für 2018/2019) und zuvor bereits die Rechte für PL & PD. Ohne Fußball, wäre DAZN in Deutschland nicht so erfolgreich geworden.

2016 hatte man sich übrigens die Rechte für die japanische J-League gesichert, die 1,8 Milliarde Euro für 10 Jahre gekostet haben. Dagegen sind deine 200mio für die CL ziemlich wenig.

Edit: 2017 hatte man sich auch noch Serie A und Ligue A gesichert. Es war also ein sehr breites Angebot an Fußball vorhanden.

Für Boxrechte hat DAZN zB auch 1 Milliarde USD ausgegeben. Dafür brauchst du auch allein 7mio Abonnenten, die DAZN ein Jahr für 10€/Monat kaufen.

1 Like

Hallo STHLM,

ab dem 1. Februar 2022 passen wir unsere Preisstruktur nur für neue und wiederkehrende DAZN-Mitglieder an. Die gute Nachricht für dich: Deine laufende Jahresmitgliedschaft ist von dieser Preisanpassung nicht betroffen. Sie wird, wie wir dir zuvor bereits per E-Mail mitgeteilt haben, zum Preis von 149,99€ am 30. Juni verlängert.