DAZN

Mein Abo läuft noch bis 21.12.2022, hatte zu Weihnachten rum bei Amazon den rabattierten Gutschein geholt. Ich glaube ich hole mir jetzt nochmal so einen Gutschein für 150€ und dann habe ich bis Ende 2023 Ruhe. Macht wahrscheinlich am meisten Sinn nach kündigen?

1 Like

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Du wirst einen 150€ Gutschein nicht im Dezember 2022 für 12 Monate einlösen können, ohne Zuzahlung oder Anpassung der Laufzeit.

Ansonsten könnte man das ja bis Dezember 2025 weiterspielen. Das wird DAZN kaum ermöglichen.

Kommt darauf an, was es für ein gutschein ist. Steht da 12 Monate drauf, darf es nicht mehr kosten…

3 Jahre gültig.

1 Like

Er sagt doch nicht, dass er ihn erst Ende Dezember 2022 einlösen möchte! Sondern, dass er sich einen Gutschein holen möchte, und dass er dann bis Ende 2023 Ruhe hat.

Da es keinen Sinn macht, den Gutschein erst Ende Dezember 2022 einzulösen, wird er ihn bestimmt direkt nach dem Kauf einlösen , und dann hat er bis Ende 2023 Ruhe ;-)

Richtig, würde den Gutschein natürlich dann instant einlösen

Okay, anscheinend scheinen die Gutscheine echt zu funktionieren. Also einfach jetzt damit eindecken und dann entweder direkt einlösen oder bis zu 3 Jahre.

Ab dem 1. Februar 2022 gelten in Deutschland und Österreich neue Tarife für die Abonnements von DAZN. Die Gutscheine sind davon ausgenommen und behalten auch nach dem 1. Feburar 2022 noch ihre Gültigkeit.

Wenn man will, kann man also jetzt zB 3 Gutscheine für jeweils 150€ kaufen und dann verlängern bis 2025.

Irgendwie komisch … ich kann ja jetzt auch 100 Gutscheine kaufen und die einfach weiterverkaufen, wenn es soweit ist? Das wird doch dazu führen, dass kaum noch einer die neuen Preise bezahlt, sondern alle von Gutscheinen leben, die sie irgendwo bei Ebay kaufen, weil es unzählige davon gibt.

Und Neukunden können das ja genauso machen.

Laut alten Quellen kostet die PL so circa 15 bis 17 mio €, die PD wird sicher nur ein Bruchteil davon gekostet haben.

Ist irgendwie kein Vergleich zu den Rechten der Bundesliga und CL.

Sie hatten also ein gutes Fußball set up wo sich ein Abo lohnt.

Jetzt 30€ zu zahlen und den Inhalt nicht mal in 4K genießen zu können ,ja muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es gab auch nachdem der Preis das erste Mal angehoben wurde noch ewig Gutscheine für 9,99 € zu kaufen. Hab ich auch lange Zeit noch gemacht und war nie ein Problem.

Und die J-League für 2 Milliarden und Boxen für eine Milliarde?

Du hast 1,8 Millionen für die J-L geschrieben, die Frage ist ob das eine weltweite Lizenz ist oder nur für Deutschland.

Aber 200 mio nur für die Deutschen Kunden ist viel

Ist aber ein Unterschied ob du die heimische Liga kaufst oder eine ausländische. Die Bundesliga geht im Ausland auch deutlich günstiger weg als hier in Deutschland. Genauso geht die PL in England teurer weg als hier bei uns.

jo, irgendwann übersteigt die Nachfrage die gehamsterten Gutscheine. Ist ja auch eine nicht ganz risikofreie Wette, wenn man sich da jetzt mit zig Gutscheinen eindeckt.

Ups, 1,8 Milliarden sind richtig.

Ich sehe 200mio für CL nicht als sonderlich viel. Das sind 1,6mio deutschsprachige Kunden für ein Jahr …

Boxen und J-League alleine sind 2,6 Milliarden Euro. Serie A hat 2,5 Milliarden gekostet, was 840€ Millionen pro Jahr entspricht.

Und von Summen wie für UFC/NFL wissen wir gar nichts.

Mal von den Rechten/LIzenzen usw abgesehn. Nur 2 Geräte und 720p im jahr 2022.
Allein deswegen sollte man nicht die 30€ zahlen.

1 Like

Wie kommst du auf 1,6 mio Kunden?

Wie rechnest du das Dazn zahlt 200 mio pro Jahr für die Cl

Und wieso nimmst du zahlen die man für eine weltweite Lizenz zahlt als Vergleich her?

Am Ende kann man sagen für 10€ ist das alles nicht finanzierbar, sehe es nicht mal bei 30€ als finanzierbar.

Wenn du jährliche Kosten nimmst, dann musst du auch jährliche Kunden nehmen. Und 200 Millionen entspricht 1,6mio Kunden, die ein Jahr lang DAZN für 10€/Monat kaufen. Nur Monate auszurechnen und zu vergleichen macht keinen Sinn.

Du denkst also, dass das weltweite Interesse an der J-League 180mio pro Jahr entspricht? Na dann muss das im asiatischen Raum schon der Renner sein, denn im Rest der Welt interessiert sich keiner dafür.

Bin auch gespannt, wo sich weltweit die über 6mio Kunden finden lassen, die Serie A schauen wollen.

Edit: Die Serie A Rechte sind nicht einmal weltweit, sondern für Deutschland, Österreich, Italien.

Ist halt die Frage ob man jetzt 450€ ausgeben will für die Katze im Sack. Buli und CL sollten aber sicher sein, von daher kann man es auch riskieren wenn man die Kohle eh hat.

BuLi und CL sind nur solange sicher, wie DAZN nicht pleite geht oder die Rechte weiterverkauft. Ich gehe auch nicht davon aus, aber passieren kann es.

Stimmt hab es auf den Monat genommen :slight_smile: man muss es auf 10 Monate umrechnen (Jahresabo)

Vielleicht finden sich die 180 mio in China, weiß gar nicht ob es dazn dort gibt… seria a wird in Italien und anderen Märkten sicher ihre Zahlen haben, aber ist auch alles sicher nur finanzierbar über andere Sportarten die nicht so teuer sind aber das Portfolio erweitern.

In der Summe sind die Fussballrechte einfach zu teuer und so eine Preispolitik zu betreiben.

wie damals zu Leo Kirch Zeiten und so anders kommt mir die Zeit gerade nicht vor. Teuer wie nie, aber gleichzeitig steigt das Interesse nicht in gleichem Ausmaß, bzw. eher stagnierend oder sogar abnehmend.