Das kam ja schon oft als Idee. In meinen Augen würde das nichts bringen. Du müsstest Fußball wahrscheinlich für 90% der Gesamtpreises (mindestens) anbieten. Und die anderen Sportarten für 5€. Würde rein gar nichts bringen. Fußball ist einfach mit Abstand das teuerste und eine Aufteilung lohnt da nicht. Ist ja nicht so, dass du dann für 20€ Fußball bekommen könntest.
Glaub das überschneidet sich mit den Generationen, die halt mit Piratebay, Bearshare, eMule und weißnichtalles aufgewachsen sind. Wenn etwas nicht gratis gab, wurde es trotzdem gefunden OMEGALUL
von mir aus können sie ja 50 eusn im monat verlangen. aber dann sollen sie auch für die gelegenheitszuschauer oder die die nur bestimmte events verfolgen entsprechende günstig angebote schaffen. statt die leute zu vergraulen, haben sie dann wenigstens ein paar mios mehr an einnahmen.
ich kann dieses „Argument“ Gratis-Mentalität nicht mehr hören. Es sind nicht 20 oder 25 Euro, es sind auch nicht 45 Euro, sondern es sind (mit Sky zusammen) halt einfach 80,49€. Pro Monat. Da kann man doch nicht ernsthaft sagen „Deutschland ist ein schlechter Markt für Pay TV“ wenn man mit solchen Preisen ankommt.
Wo du selbst den NFL-Gamepass ansprichst: So ein Angebot für die Bundesliga wäre doch ein Traum. Der lag bisher bei 170€, pro Jahr also ungefähr 300€. Dazu deutlich mehr Komfort wie ein besserer Player, die VoDs aller Spiele der letzten 10 Jahre etc
Wir haben hier in Deutschland doch die meisten Türken außerhalb der Türkei.
Wäre doch mal smart von DAZN die Süper Lig Rechte zu kaufen oder meint ihr das würde voll in die Hose gehen?
Würden sicherlich 10000 mal mehr Leute gucken als J-League oder so n Schwachsinn
Wenn du dafür aber runterbrichst, dass du quasi Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag Fußballspiele ohne Ende schauen kannst, dann find ich das, gemessen am Stadionticket, noch immer in Ordnung.
Für 90 Minuten im Stadion zahlst du, wenn du gute Sitzplätze willst inkl. Anreise, Abreise, Futter, Getränke und deine eigene Zeit vor Ort, locker das Gleiche und siehst EIN Spiel.
Ich verstehe, dass das Argument für viele nicht zieht. Für mich ist das aber völlig fine. Nur, weil etwas vor X Jahren mal nur die Hälfte gekostet hat, muss es deshalb nicht heute auch so sein.
Natürlich steht dem gegenüber, dass DAZN u.a. Lizenzrechte kauft, die hierzulande niemanden jucken. Aber der Japanische oder US-Markt bzw. jetzt die Saudi League wird in anderen Ländern garantiert gut ziehen.
Das Thema hatten wir doch vor paar Wochen erst. Leute in UK oder USA zahlen seit Jahrzehnten solche Preise für TV und da funktioniert es. Bei uns funktioniert es nicht. Woran liegt es denn?
Und deine Rechnung ist Quatsch. Wie oben geschrieben, bekommst du alles für 50 bis 60 Euro. Davon träumen andere Länder.
Kommt auf den Verein an, ich zahle für ordentliche Plätze inkl. 2 Bier nicht mehr als 50€. Aber klar, versteh dein Argument.
Und es ist auch richtig, dass man sehr viel bekommt. Aber genau das ist das Problem, war ja bei Premiere schon ähnlich. Man konnte nicht nur „Bundesliga“ kaufen, sondern musste auch Serien oder Filme dazu kaufen.
Wenn man wirklich alles konsumiert, was dazn anbietet, ist der Preis vielleicht angemessen. Aber wenn man nur Bundesliga schauen will, ist das einfach zu teuer.
@DerKiLLa In den USA ist das nicht immer so teuer. Siehe den NFL Gamepass für umgerechnet 25€, ganz ohne Lockangebote
Ihr geht halt immer nur rein von dem Paket sky und dazn aus. Hinzu kommen ja noch Rundfunkgebühren und die normalen kosten für den hausanschluss. Wir sind bei der Telekom und zahlen für alles drum und dran aktuell 75 € (Gerätemiete, Disney +und RTL + Abo ist da mit drinnen) im Monat mit den 18,36 der Rundfunkgebühren bist du nunmal schon bei über 90 €.
Natürlich kann man hier „min maxen“ und gezielt preiswerte Internet Angebote nutzen. Die meisten Leute in Deutschland haben jedoch solche typischen Anschlüsse für 50-60 € monatlich, dann halt Rundfunkgebühren und meistens noch ein netflix Abo. Da kann man halt die große Masse nicht mehr dazu bewegen nochmal 60 € für Fußball auszugeben.
Die Analogie zum Gamepass geht natürlich nur so halb auf.
Du hättest dann halt only 1. Bundesliga, kein DFB Pokal, keine 2. Bundesliga, keine Championsleague etc. (im Gamepass ist auch kein Collegefootball enthalten).
Und für 50 € bekommst du eigentlich immer DAZN+Sky.
Da hast du dann aber 1.,2. Bundesliga, DFB Pokal, Diverse europäische Ligen, Championsleague etc. + alle möglichen anderen Sportarten.
Die Übertragunsrechte sind inzwischen halt nunmal sehr teuer geworden. So ist einfach der Markt. Noch.
Aber ich gebe dir vollkommen Recht in dem Punkt, dass es eine richtig gute Sache wäre, wenn man verschiedene Pakete anbieten würde + Tickets für einzelne Spiele.
Mich würde halt interessieren, was der Ansatz wäre, das ganze fair und trotzdem für die Lizenznehmer wirtschaftlich rentabel zu machen.
Einerseits beschweren wir uns im anderen Thread, dass die Vermarktung der BuLi und die TV-Gelder meilenweit hinter denen der PL liegen, andererseits sind uns 50-60 Euro zu viel, weil da ja noch GEZ dazukommt.
Dass zum Autofahren auch tanken gehört, da aber nochmal Steuern dazukommen, juckt im Prinzip doch auch niemanden, oder? Hier wird die Kuh aber fett gemacht, weil man ja noch diese und jene Gebühr zahlen muss.
Es gibt einfach keinen anderen Lösungsansatz, als so viel wie möglich anzubieten, um die größtmögliche Zahl an Interessierten zu gewinnen. Anders würde das nicht funktionieren.
Den NFL Game Pass gibt es nicht mehr. Der Nachfolger heißt NFL+ und da solltest du dich mal informieren, was der überhaupt bietet. Bin auf die Recherche gespannt. Spoiler: Der ist nicht mit DAZN oder Sky vergleichbar.
Die meisten Menschen in DE haben Sat. Zahlen also keine Gebühren für den Anschluss. Die meisten Menschen haben auch kein Sky, RTL+ oder DAZN. Die meisten Menschen in DE zahlen monatlich nichts für TV, bis auf die Rundfunkgebühren.
Das sind nicht unbedingt die gleichen Leute, die jeweils das eine oder andere äußern.
Mir sind die 50 monatlich auch zu knackig, auch wenn das ob der Fülle des Inhalts meiner Meinung nach absolut fair als Preis ist. Bleibt DAZN halt weg und ich guck dann bei Kumpels.
Der Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Mit 17 Millionen TV-Haushalten erreicht der Satelliten-Direktempfang einen Marktanteil von 45,7 Prozent (2020: 17,12 Millionen, beziehungsweise 45,4 Prozent).
Satellit mit 17 Millionen TV-Haushalten und einem Marktanteil von 45,7% (tendenz steigend)
Kabelfernsehen mit 15,58 Millionen TV-Haushalten und einem Marktanteil von 41,9% (tendenz fallend)
IPTV mit 3,31 Millionen TV-Haushalten und einem Marktanteil von 8,9% (tendenz steigend)
DVB-T2 HD mit 1,33 Millionen TV-Haushalten und einem Marktanteil von 3,6% (tendenz fallend)