ich glaub viele vergessen, dass device bereits vor jahren „probleme“ hatte. das wort probleme hab ich bewusst in verbindung mit " gesetzt, weil das wort nur bedingt passt.
astralis hat vor vielen jahren als erstes team psychologen an die seite der spieler gestellt und nicht ohne grund kam es zu auszeiten bei einigen spielern in den vergangenen jahren. der druck im esports ist einfach brutal hoch und gewisse veränderungen führen meist nicht dazu, dass dieser abgebaut wird.
device war jahrelang mit viel arbeit und hohen druck mit astralis das team der teams. selbst zu der zeit wars aber nicht immer einfach (hier gabs mal ne reportage, in der die belastung der spieler beschrieben wurde. hier kamen die beteiligten und auch die orga zu wort. zu der zeit gabs auch 6/7 mann teams, um mehr pausen zu gewährleisten).
nach langer zeit erfolgte dann der wechsel zu nip, ein dauerhafter umzug und schlussendlich die trennung von seiner freundin. im übrigen sind beide weiterhin befreundet, sofern sich das nicht irgendwann geändert hat. beide haben es mal live auf twitch im stream gesagt. es gab kein drama oder sonstiges. sie sind weiterhin freunde, aber eben nicht mehr.
diese ganze lage führt aber nach sagen wir mal 6-8 jahren dauerhaften leistungsdruck ggf. dazu, dass irgendwann eine pause erforderlich ist. für mich nur menschlich und eine sache, die in zukunft häufiger zu sehen sein wird, sollte es irgendwann wieder mehr lan events geben.
device ist vermutlich einfach „durch“ und brauch eine pause. er selbst war ja auch unzufrieden mit seinen eigenen leistugen! ob er ggf. schon eine art burnout etc. hat sei mal dahingestellt, aber insgesamt ist es doch komplett nachvollziehbar, dass irgendwann eine erschöpfung eintritt, die eine pause erforderlich macht.