CS2 Kommende Wechsel, Lineupchanges

Ich gebs ja zu, bin gob Fan. Finde es erstaunlich, wie gob hier dargestellt wird in den letzten Beiträgen. Der Typ hat gerade vor ein paar Monaten ein Top8 Team EUW in Valorant aus dem Nichts gestampft. Zugegebener Maßen hat das auch seine Zeit gebraucht, aber am Ende war man wieder in der Weltspitze, auch wenn man danach dann dort nicht überzeugen konnte.

Online scheint es ja zu funktionieren, jetzt muss man halt mal schauen woran es auf den Lans scheitert, dass unter anderem Syrson so ein anderes Gesicht zeigt.

Dazu kommt, dass auf allen letzten Events das StammLU nicht beisamen war, immer hat jemand krankheitsbedingt gefehlt. Ich glaub das kann was werden.

Joah, wir reden hier aber über CS.

Okay, wenn der Transfer schon zu schwierig ist, bin ich dann auch mal wieder stiller Mitleser hier im Thread, wow :smiley:

1 Like

Der Transfer ist folgender: weil gob nicht mehr gut genug für GO war, hatte er überhaupt die Gelegenheit, ein Valorant Team aufzubauen. Es ist ein anderes Spiel, das andere Dinge voraussetzt.

Darüber hinaus empfinde zumindest ich Valorant nicht als die Nummer 1 der kompetitiven Shooter. Dh die krassen Mofos spielen halt weiterhin GO. Das ist so, als hättest ein Top10 Source Team geformt.

Ach ganz ehrlich man könnt tabseN doch keinen Vorwurf machen, wenn er nochmal zu nem Top5 Team geht und sich ein bisschen die Rentenkasse füllt. Dass er danach eh wieder bei BIG landet ist ja klar. Ist schließlich Teilhaber.

Gob hat das Team imo ziemlich gut auf Kurs gebracht die letzten Monate, kp, was du redest ovi?

Habe wohl andere IEM Cologne gesehen als du. Sehe jedenfalls nicht, dass es Unterschiede gibt im Vergleich zum Coach vorher. :man_shrugging:t2:

Da Gefühl hab ich auch.

wenn er BIG verlässt wird er wohl seine anteile abgeben müssen wegen interessenkonflikt oder nicht?

@nudel sie sind in den playins ausgeschieden. Wahnsinns Erfolg, Glückwunsch gob! Im HLTV Ranking afaik sogar abgerutscht?

finde das Gerücht gut. Tabsen international ein mega standing, selbst s1mple firstpicked ihn z.B. immer in FPL und von Niko hab ich auch schon öfter gehört wie er ihn feiert.

Das Big taktisch etwas limitiert ist stimme ich zu, wobei das in meinen Augen eher an dem generellen Gameplan liegt als an Tabsens IGL Fähigkeiten. Denke auch, dass man sich für eine solch einen eher simplen Gameplan entschieden hat, damit Tabsen sich auch noch aufs Umschießen konzentrieren kann. Er ist halt neben Syrson auch der individuell beste Spieler im Team. Dazu ist der individuelle Skill im Team teilweise (tizi, k1to, faven auch teilweise) international vergleichsweise eher niedrig. Wahrscheinlich spielen sie auch deshalb sehr strukturiert mit vergleichsweise wenigen midround-calls und vielen von anfang bis Ende durchgeplanten Runden auf T-Side. Das lässt sich ein wenig mit C9 vergleichen, nur andersherum: Während C9 mega Default lastig spielt und nur wenige komplexere Runden spielt, macht Big es genau andersherum, indem sie eher wenig Defaulten bzw. nur dann, wenn sie pressure aufbauen wollen: Beispiel wäre Inferno: Banane zurückdrängen, Mitte/Haus einnehmen > Groupen > B Execute. Dadurch, dass die meisten Runden Schritt für Schritt aufgebaut sind und weniger auf individuellem Skill basieren, wirkt es halt taktisch etwas limitiert. Natürlich haben die Spieler schon den Freiraum solo-moves einzubauen, wenn sie eine Gelegenheit sehen, aber das endet ja nicht gerade selten sehr awkward. Dadurch lässt sich im Übrigen auch erklären, wieso Big so viele Anti-Ecos verliert. Sie haben halt ihren Plan am Anfang der Runde und ziehen den halt durch. Da sie halt wenig antizipieren, außer natürlich, wenn sie die richtige Info haben (4 Gegner B), laufen sie halt oft in Stacks oder werden geflanked.

Grundsätzlich denke ich, dass Tabsen bei G2 aufjedenfall funktionieren könnte. mE ist er von allen T1 IGLs locker in den Top3, was den Einzelskill betrifft und könnte in einem solchen Team auch nochmal mehr aufblühen. Dazu könnte gob helfen das Teamplay der G2 Spieler nochmal auf ein neues Level zu heben. Hab ja neulich schonmal erläutert, dass man bei G2 irgendwie immer das Gefühl hat, dass da die Zahnräder nicht so ganz ineinandergreifen.

1 Like

Seit er dabei ist haben sie immerhin jeden „Pflichtsieg“ geholt und viele Spiele gegen Topteams sehr knapp gestaltet. Davor mit „tHeDuDe“ musste man ja Angst haben, dass sie in Tier 3 abrutschen. Den Roobet-Cup haben sie komplett zerstört (okay, klar da wurden Taktiken gesaved von den anderen).

Das man gegen Astralis und Outsiders knapp verliert war ärgerlich, aber kann so jedem anderen Team auch passieren.

Gob hat imo das Team gerettet.

2 Like

Man hat auch schon im Februar knapp gegen astralis verloren oder gewonnen. Aber okay. Wenn Play-Ins das Ziel sind, dann fein. Ich glaube, bei dem Anspruch kann man sich mit sowas nicht zufrieden geben.

Vllt liegt’s auch nicht an gob oder an Taktiken, sondern am Lineup. Auch möglich. Ich sehe halt keinen Aufschwung im Vergleich zu Anfang des Jahres.

afaik braucht man halt für Tizi noch einen weiteren Star Spieler. Krimbo übernimmt dann die Support Rolle und Star-Spieler XY schießt halt mit um und kreiert Raum auf der Map. Leider gibt es da in Deutschland keinen und international will man ja anscheinend nicht fahren. Der einzige, der mir hier spontan einfallen würde wäre Rigon. Glaube der spricht solides Deutsch und hat mit seinem Team ja gezeigt, dass er auch Team CS und nicht nur fpl kann.

2 Like

Ich glaub der Anspruch wurd schon oft genug kommuniziert. In den Top10 halten und ab und zu überraschen. So sagts auch der Lenz in seinen zahlreichen Interviews.

Anfang des Jahres hat Big doch gegen NIP, fnatic, Entropiq, Forze usw. verloren. Das passiert seit gob dabei ist eben nicht mehr und ich glaube BIG hat damals gemerkt, dass es eng wird und sie was ändern müssen.

2 Like

Waren auch da (teils) knappe Niederlagen. Und gegen andere hat man gewonnen: Aber okay.

Ich glaube, dass das Grundproblem weiterhin da bleibt: man ist auch nicht in den top10 und mMn eher davon weg als daran, sich da dauerhaft zu etablieren. Und ich persönlich denke mir, dass man bei der hochgestochenen Ankündigung in Sachen gob eben Erwartungen geschürt hat. „Wir rühren uns im Ergebnis nicht vom Fleck“ erfüllt die für mich nicht.

Ja bei dir wurden scheinbar echt große Erwartungen geschürt.

Ich bleib halt dabei, gob hat BIG gerettet, ohne ihn wären sie nichtmal in den Playins gewesen.

1 Like

Der Coach vor gob war btw. enkay. Da hat man mmn schon eine Verbesserung gesehen. Aber gob hat halt einfach den Drang gehabt zu CS zurück zu kehren.

2 Like

Ich glaube, dass man mit Play in aus und Platz 12 im Ranking nicht zufrieden ist. Passt ja auch zum von dir genannten Anspruch.

Und, wenn man gob als den Heiland verkündet, darf man sich auch verbessern. Aber solange „knapp verlieren“ auch ein Erfolg ist, wird das vllt auch einfach nicht mehr.

4 Like

Jetzt doch aber mal unabhängig vom Anspruch, den BIG selbst oft kommuniziert.
Könnte man es einem Tabsen übel nehmen, wenn er ein ernsthaftes Angebot von einem T1 Team bekommt? Ich denke nicht.
Holt man mit BIG bzw. einigen Spielern dort teilweise mehr raus, als man eigentlich kann - ich denke schon. Könnte Tabsen in einem Topteam um Titel spielen - ich denke schon. Wird aus BIG nochmal ein Topteam - ich denke nicht. Man pendelt sich halt auf Sicht irgendwo im Bereich 5-15 ein, was vollkommen fein wäre.
Hat Tabsen das Potential, ein Top IGL zu sein - ich denke ja. Wäre also der Schritt von Tabsen zu G2 sinnvoll oder nachvollziehbar? Aus meiner Sicht definitiv ja!

Und zur Frage bzgl. BIG und der Entwicklung unter GOB. Ich finde schon, dass man Veränderungen erkennen konnte. Nichts desto weniger sind diese nicht sonderlich groß ausgefallen meiner Meinung nach und das große Thema „Lan-Leistung“ konnte man nicht angehen. Am Ende des Tages sind die großen Turniere eben wichtiger als irgendwelche online Sachen, auch wenn man da teils gute Teams schlägt. Das juckt oftmals aber nicht. Das Spiel auf LAN ist quasi die Königsdisziplin und hier hapert es leider auch unter gob bisher.

1 Like